Mercedes CLK GTR Roadster: Auktion in Goodwood
Es gibt nur einen
17 Jahre alt, acht Kilometer auf dem Tacho – Auf dem Festival of Speed 2015 wird eines der seltensten Autos der Welt versteigert, der erste Mercedes CLK GTR Roadster.
London – Der Mercedes CLK GTR Roadster ist eines dieser Autos mit dem gewissen Etwas. Ein Auto mit den kuriosen Kleinigkeiten, die Herz und Portemonnaie reicher Autonarren öffnen. Zum Beispiel mit seinen winzigen Türen, die nach schräg vorne schwingen. Oder den Rückspiegeln, von denen einer auf der Tür, der andere aber auf dem Kotflügel montiert wurde. Ganz bestimmt aber mit dem Fakt, dass die Straßenversion des V12-Rennwagens 1998 das teuerste „Serien“-Auto war, das man für Geld neu kaufen konnte.
Rund 1,5 Millionen Euro kostete damals jeder der nur 25 gebauten CLK GTR. In diesem Sommer wird das erste von nur fünf gebauten Roadstermodellen beim Goodwood Festival of Speed (25. bis 28 Juni 2015) versteigert. Es ist gleichzeitig das einzige Modell, das mit einer schwarzen Lackierung ausgeliefert wurde.
CLK GTR: Mit V12 und 320 km/h Topspeed
Laut Informationen des Auktionshauses Bonhams, das die Versteigerung organisiert, leistet der V12 des CLK GTR 649 PS und gibt seine Kraft an ein sequenzielles Sechsgang-Getriebe mit Schaltwippen am Lenkrad weiter. Bis 2014 gehörte der seltene Roadster Mercedes-Benz. Der aktuelle Besitzer verkauft den mindestens 320 km/h schnellen Roadster also nach nur wenigen Monaten weiter. Gefahren ist er in dieser Zeit wahrscheinlich gar nicht. Der Kilometerzähler des CLK GTR zeigt bis heute lediglich acht Kilometer an.
An einem Mangel an Fahrspaß dürfte das aber kaum liegen. Stattdessen scheint es sich beim derzeitigen Eigner um einen Geschäftsmann zu handeln, der auf reichlich Rendite hofft. Bisher wurden CLK GTR weit unter ihrem ursprünglichen Verkaufspreis gehandelt. Das schwarze Einzelstück soll mindestens zwischen 1,9 und 2,5 Millionen Euro bringen.
Quelle: Bonhams
Mercedes hätte ihn behalten sollen, endgeile Kiste !!!
Da fehlt nur noch das Batsymbol.
Geiles Teil, schade das man sowas nie auf der Strasse sieht und solche Autos nur gekauft werden, um sie gewinnbringend weiterzuverkaufen ...
Der einzige Mercedes, den ich mir kaufen würde. 😊
Also wenn ich meine (halbe) Milliarde zusammen habe, dann gehört er mir, sch... egal was er kostet, ob 2,5 Mio... 10... 25... oder 50...
Einzigartig ist der sicher, für mich aber auch eines der hässlichsten Autos der Welt ... es sieht aus als wenn Serienfahrzeugteile mit Rennsportteilen mit Photoshop auf die Schnelle gemischt wurden 😆
Hi,
das Design ist teilweise übel 🙄 Ansonsten ist es wohl nur als Millionärsspielzeug, für solche die sonst schon alles haben, zu gebrauchen.
Nö von dem Roadster gibt es noch vier weitere und vom Coupe 20. 😊 Ein spezielles Einzelstück der LeMans-Version gab es aber glaube was irgendwo nach Asien ging.
Ansonsten gibt es aus der Zeit ja noch weitere Homologationsfahrzeuge, wie der 911 GT1, Toyota GT-One (der war glaube auch ein Einzelstück?), Jaguar XJ220, McLaren F1 (LM/GT/GTR), Panoz GTR und den Lotus GT1
Einfach ein technisches Meisterwerk! Die geschlossene Version mit Klassikgrill gefällt mir allerdings noch besser!
So interessant das Auto technisch sein mag, so hässlich und lieblos gebaut ist es.
Da bezahle ich anderthalb Millionen und werde mit einem absolut nicht ins Auto passenden, ultrabillig aussehenden Lichtschalter mit orangem Möppel, den ich in jeder Taxe bewundern darf, konfrontiert?!? Das ist doch ein Scherz. Auch damals muss es bei Benz doch sowas in weniger hässlich gegeben haben.
Die Heckleuchten (aus nem Kombi?) und der Kühlergrill gehen auch garnicht. Passt doch alles nicht zusammen.
Sieht aus, als hätte man versucht, möglichst viele E-Klasse Serienteile an den Hobel zu schrauben.
Konsequenterweise hätte man noch Wurzelholz verbauen sollen...
Reines Spekulationsobjekt. Und ein hässliches noch dazu.
Für die Knete würde ich mich nach schöneren Autos umsehen.
Ich würd den Hobel sofort kaufen. Find den traumhaft. Wusste nichtmal, dass es den als Cab gibt. Ich habe mir den "normalen" grad für 500000 credits bei Aspahlt 8 Airborne gekauft. 😆
Scherentüren am Roadster. Gibt es das noch woanders?
j.
Ein Wagen, der im Motorsport Geschichte geschrieben hat als Roadster mit Scherentüren...
Hätt ich doch nur das nötige Kleingeld!
Mal Fahren? Ja!
Kaufen? Nö.
Um das oben geschriebene mal auf den Punkt zu bringen: Ein Supersportwagen, der mit seinen Scheinwerfern und Rückleuchten eher an ein Taxi erinnert als an nen Sportwagen.
Aber wie heißt es so schön: Geschmack macht einsam.....
Sieht aus wie ein platt gedrückter CLK, gut soll er ja auch darstellen. Allerdings sieht das Ding mit dem Grill heut aus wie ein Rentnerwagen und das schaffen wohl nur wenige Supersportler, irgendwann einfach nur noch altbacken zu wirken, wirklich einzigartig. 😆
Dagegen wirken andere Supersportler aus der Zeit wie z.B. McLaren F1, Jaguar XJ220 und Ferrari F50 zeitlos
Zu rund... 😆