Von Eltern-Kind-Parkplätzen darf abgeschleppt werden
Es gilt die Hausordnung des Eigentümers
Wer unberechtigt auf einem Eltern-Kind-Parklatz parkt, darf abgeschleppt werden. Diese Parkplätze gibt es nur auf Privatgrundstücken, wo die Hausordnung des Eigentümers gilt.
München - Auch wenn es die letzte freie Lücke vor dem Supermarkt ist: Wer unberechtigt auf einem Eltern-Kind-Parklatz parkt, muss damit rechnen, dass der Wagen abgeschleppt wird. Darauf weist der ADAC hin.
Ausgewiesene Eltern-Kind-Parkplätze gibt es laut dem Münchner Club nur auf Privatgrundstücken, etwa vor Supermärkten oder in Parkhäusern. Und dort gilt die Hausordnung des Eigentümers.
Hat dieser spezielle Parkflächen eingerichtet, auf denen Eltern mit Kleinkindern oder Babys mehr Platz zum Ein- und Aussteigen haben, darf er Autos auf Kosten des Halters entfernen lassen, die dort unberechtigt abgestellt werden - wenn etwa der Sicherheitsdienst dies beobachtet. Für Fahrer mit Teenagern an Bord oder Einzelfahrer sind Eltern-Kind-Parkplätze nicht bestimmt.
Quelle: dpa
Wieso muss der Ferrarifahrer damit rechnen, daß er abgeschleppt wird? Der Fahrer dieses Wagens kann ja genauso gut auch eine Fahrerin mit Baby und Babyschale sein.Das mag zwar unwarscheinlich klingen, schließt sich aber wohl nicht aus.
Ich finde die Regelung mit diesen Parkplätzen gut (auch die Frauenparkplätze)! So besteht nicht die Gefahr, daß die Autos der normalen Fahrern von den Frauen/Eltern/Kindern beschädigt werden.
In der Firma wo ich arbeite, gibts einmal den normalen Mitarbeiter-Parkplatz und dann noch 10 Parkplätze direkt vor dem Gebäude für die Führungskräfte.
Irgendwann hat dann mal ne Frau in der Geschäftsführung gearbeitet (wohl dank der Frauenquote?) und deren erste Aktion war, die Parkplätze vor dem Gebäude zu vergrößern... also wurden aus 10 Parkplätzen mal eben 8 Parkplätze gemacht. Damit sie ihren modischen Kleinwagen besser einparken kann... die Männer hatten mit den Oberklasse-Limousinen bisher keine Probleme beim einparken ^^
Aber lieber zwei Parkplätze weniger, als wenn irgendeine Frau mit ihrem Kleinwagen die richtigen Autos kaputt macht...
hehe, typisch Frau ^^
Frauenquote, Frauenparkplätze, alles Käse. Ich parke mit voller Absicht auf Frauenparkplätzen genau wie auf Mutter/Kind Parkplätzen. Die bekommen von mir keine Extrawurscht gebraten nur weil sie Holz vor der Hütte oder nen Blag auf dem Rücksitz haben. Die können genausogut am anderen Parkplatzende parken. Ich sehe es nicht ein das die bevorzugt werden. Sollen sie doch ihre eigenen parkplätze am äusseresten Punkt des Parkplatzes bauen, da stören sie keinen.
Was allerdings in jedem Fall Tabu ist: Behindertenparkplätze. Wer hier parkt ohne Berechtigung ist einfach nur ein ganz mieses Drecksschwein.
Ich finde es einfach ätzend, daß diese schrecklichen Emanzen permanent nach Gleichberechtigung schreien, dann aber dauernd ne Extrabehandlung brauchen.
Respekt habe ich vor Frauen, die ihr Leben ganz ohne Extrabehandlung meistern: Ein Job den sie bekommen haben, weil sie qualifiziert sind und nicht weil sie ne Frau sind, und ganz normale Parkplätze nutzen können...
Öhmm - als ich Kinder hatte, die noch in der Zielgruppe der Beschilderung waren, habe ich mich nicht als "unnormaler" Fahrer gesehen. Aber die Kiddies korrekt sichern geht halt einfacher, wenn man die Tür ganz aufmachen kann.
Soll dem Ferrarifahrer doch erstmal einer nachweisen, dass er nicht gerade noch ein Kind transportiert hat. So ein Schwachsinn.
Muss man dann demnächst immer das Kind im Auto lassen?`Oder bekommt man da auch wieder so eine wahnsinnig bescheuerte Plakette vor die Nase geklebt "Quälgeist on board" wahlweise blau oder rosa ... 😆
Manchmal muss man sich doch fremdschämen für das Testosteron-Geschreibe auf MT...
Danke.
Na wer so viele Sonderrechte einfordert, ist halt nicht "normal".
@ichtyos: Dann war es früher halt schwieriger, aber es hat geklappt! Heute heißt es "ich bin Vater/Mutter, macht platz da!".
@Mabumsen: Bist Du auch ne Emanze? Warum konnte männliche Chefetage Jahre lang ohne Probleme einparken und erst als ne Frau in die Chefetage einzieht (dank Frauenquote), müssen die Parkplätze verbreitert werden? Ist das Frauen-Power? Ist das was die Frauen immer wollten und wofür sie gekämpft haben? Für breitere Parkplätze? Und nein, die hat hier auf der Arbeit keine Kinder dabei, die sie anschnallen muß....
Denkt mal drüber nach was denn Gleichberechtigung ist!
Das sind keine Sonderrechte sondern ganz einfach Parkplätze um besondere Bedürfnisse zu befriedigen, Frauen die Sicherheit und Parkplätzen am Eingang, breitere Parkplätze für Fahrer mit Kindern um die besser im Fahrzeug sichern zu können etc.
Da geht es um ein angenehmes Miteinander und Respekt und gutem Benehmen, aber das sind Tugenden die nicht mehr gefragt sind.
Wie viele Fahrzeuge habt ihr für 10 Chefparkplätze? Vielleicht hat die Frau einfach was geleistet und ist deswegen Chef geworden und nicht wegen der Frauenquote, dass soll es geben. Auch wenn es nicht in den Weltbild passt. Die Frage ist doch, wenn Männer angeblich so überlegen sind, warum du in der Karrierepyramide in einer breiteren Schicht angesiedelt bist als diese eine Frau?
Sonderrechte habe ich nie eingefordert. Aber wenn mir der Eigentümer einen komfortablen Parkplatz angeboten hat, wo ich die Sitzschale bequem anschnallen konnte, habe ich das schon angenommen - und im Zweifel auch den Anbieter gegenüber dem Wettbewerber bevorzugt, der mir den Luxus nicht geboten hat.
Ich konnte aber auch ohne den Luxus auskommen...
Und deshalb sind im örtlichen Baumarkt die erste Parkplatzreihe ausschließlich Gehbehinderten mit Sonderausweis, die zweite Reihe für Eltern mit Kind, 3. Reihe Frauenparkplätze und die 8.+9. Reihe für Fahrzeuge mit Anhänger vorgesehen?
Auf den ersten 3 Reihen parken immer Lieferwagen örtlicher Handwerker und Kleinwagen mit Kindersitzen stehen schräg auf je 2 Anhängerparkplätzen.
So hilfreich die entsprechenden reservierten Parkplätze auch sind, sollten manche Geschäfte mal über die Anzahl und den Sinn nachdenken!
Und zum Thema Frauenparkplätze und Gefährdung: Was ist, wenn sich ein Mann auf den anderen Parkplätzen unsicher fühlt?
Das Problem mit dem Abschleppen wird sein, daß der Auftraggeber des Abschleppens ja erstmal in Vorkasse treten muss und sich das Geld dann über den zivilen Klageweg beim Fahrer (nicht Halter) des Fahrzeuges zurückholen darf. Schlecht sehen seine Karten dann aus, wenn der Richter entscheidet, daß das Abschleppen unverhältnismäßig war und die Kosten durch z.B. Ausrufen lassen und Hausverbot erteilen niedriger gewesen wären.
Und zum Thema der hier nicht ganz passenden Frauenquote: Welche Frau ist wohl zufriedener: Die, die einen Arbeitsplatz dank der Quote hat, obwohl andere besser qualifiziert waren, oder die, die einfach besser war als alle anderen weiblichen und männlichen Bewerber?
Ich habe die Emanzipation schon im Kindergarten gezeigt bekommen: Wenn ein Junge ein Spielzeug hatte und ein Mädchen es dann wollte, musste der Junge es abgeben, weil das Mädchen ja schwächer ist ! 😕 Also das was einige heute als Emanzipation verstehen hat nichts mit Gleichberechtigung zu tun!
Das schlimme ist einfach, daß die Frauen (und einige andere) gar nicht merken wie lächerlich sie sich selbst machen... Wenn es bei den Frauenparkplätzen nur um Sicherheit geht, warum sind die dann oft breiter als die normalen Parkplätze? Und warum gibt es "Mutter-Kind-Parkplätze" , aber keine "Vater-Kind-Parkplätze"? OK, das haben einige schon bemerkt und in "Eltern-Kind-Parkplätze" umbenannt.
Und so merkt eine Emanze dann auch nicht den unterschied, ob sie ihren Job verdient hat, oder nur wegen der Frauenquote hat. Sie merken es nicht!
@Mabumsen:
Zu den Chefparkplätzen gehört nicht nur die eigentliche Chefetage, sondern auch die jeweiligen Abteilungsleiter und sonstige Führungskräfte....
Und ich habe NIEMALS behauptet, das Männer überlegen wären! Ich rede hier von Gleichberechtigung und da ist niemand überlegen... auch nicht die Frau mit ihren Sonderrechten und Sonderquoten...
Warum gibts denn keine Männerquote für Frauenberufe? In einer Bäckerei darf gezielt und offen nach einer ausschließlich weiblichen Aushilfe gesucht werden - wenn eine Werkstatt nach einer ausschließlich männlichen Aushilfe sucht, schreien alle auf! Wenn ne Frau einen "Männerberuf" ausübt, dann muß das dick in allen Medien berichtet werden (auch hier bei MT, die Mechanikerin), aber wo gibts den Mann als Arzthelfer und wer berichtet über diesen? Aja und wie ist das mit männlichen Kindergärtnern? Wo bleibt da die Männerquote?
Willst du eigentlich jedes mal aufs Neue beweisen, dass du keine Ahnung hast? Es gibt weder eine Frauenquote für Männerberufe noch vice versa. Auch darf in keiner Stellenanzeige nach einem bestimmten Geschlecht gesucht werden, dies ist ein Verstoß gegen den allgemeinen Gleichheitsgrundsatz.
Mir komt es hier vor, als hätte dir eine Frau eine Führungsposition weggeschnappt und du musst ein wenig Frust ablassen. Aber mit dem Bild was man von dir im Forum bisher gewinnen konnte wundert mich das ehrlich gesagt auch nicht.
Ein kleiner Tipp: Überprüf deine Aussagen zumindest mal kurz bei Wikipedia, auch wenn dein Testosteronspiegel das schwer zulässt. Erspart dir so einige Blamagen und uns populistisches Gewäsch.