Ford Tourneo Courier: Erste Bilder
Es ist ein Tourneo, freute sich Frau Fiesta
Platz wie im Transporter, fahren wie im Kleinwagen: Ford tritt mit dem Tourneo Courier künftig gegen Caddy, Kangoo und Combo an. Auch gegen den eigenen B-Max?
Genf - Sie heißen neudeutsch „Utilities“, die VW Caddy, Opel Combo, Renault Kangoo. Außen kleine und innen große Kombis auf Basis eines Kleinwagens. In dieser Klasse will auch Ford mitspielen und stellt auf dem Genfer Salon den Tourneo Courier vor. Äußerlich leicht als Abkömmling des Ford Fiesta zu erkennen, den er mit 4,16 Metern Länge um fast 20 Zentimeter überragt.
Konkurrenz für den B-Max?
Aber Moment mal: Einen Van auf Fiesta-Basis hat Ford im vergangenen Jahr doch schon vorgestellt. Den B-Max. Acht cm kürzer und augenscheinlich flacher als der Tourneo Courier, bewaffnet mit einem Kampfpreis von 13.990 Euro. Hat Ford keine Angst, dass die beiden kompakten Fünfsitzer um die gleiche Zielgruppe konkurrieren? Einen Preis für den größeren Tourneo Courier nennen die Kölner noch nicht.
Viel Platz und große Schiebetüren
Die Zutaten beim Neuen sind bewährt: Ein üppiges Platzangebot, auch in der lichten Höhe. Große Schiebetüren auf beiden Seiten. Die Rückbank lässt sich im Verhältnis 60:40 umklappen, „mühelos“, wie Ford verspricht. Zusätzlich besitzt der Tourneo Courier eine in verschiedenen Höhen arretierbare Gepäckraumabdeckung.
Motoren und clevere Ideen
Der Ford Tourneo Courier wird von Dieseln mit 1,5 bzw. 1,6 Litern Hubraum angetrieben, die zwischen 75 und 95 PS leisten. Alternativ bietet Ford den 1,0 Liter-Ecoboost-Benziner mit 100 PS an.
Immer wieder auffällig: Ford bemüht sich um Lösungen, bei denen man sich fragt: Warum ist da bisher keiner drauf gekommen? Im Tourneo Courier soll eine „Mega-Center“-Konsole passgenau die Ablage von DIN A4-Dokumenten und Laptop erlauben. Kleingewerbetreibende wird es freuen. Eine Dockstation am Armaturenbrett lädt Navigationssystem, Handy und Co.
Es dauert noch ein Jahr
Alle Sicherheits- und Assistenzsysteme, die im Ford Fiesta lieferbar sind, gibt es auch im Tourneo Courier. Darunter das Sync-System mit Notrufassistent, eine Rückfahrkamera, einen Fehlbetankungsschutz und ein Sicherheitsgurt-Warnsystem für die Rückbank.
Der neue Tourneo Courier wird gemeinsam mit anderen Ford-Nutzfahrzeugen im Werk Kocaeli (Türkei) entstehen. Bis er über unsere Straßen rollt, plätschern aber noch viele Wellen an die Schwarzmeerküste. Die Markteinführung ist erst für das Frühjahr 2014 geplant.
Quelle: MOTOR-TALK
Für einen Kastenwagen eine doch recht schicke Optik. Die Konkurrenz im eigenen Haus ist natürlich mit dem B-Max nicht zu vermeiden, allerdings sprechen die Fahrzeuge eher verschiedene Kundenkreise an. Der Tourneo ist eher das passende Fahrzeug für Leute mit platzintensiven Hobbys, der B-Max für die kleine Familie. Hinzukommt: bei anderen Herstellern klappt das ganze ja auch. (VW: Touran / Caddy)
nun ja, die Kombi Touran / Caddy und B-Max / Tourneo passt aber nicht ganz. Da wäre ja der B-Max mit dem Touran gleich zus setzen, was vom Platz und Fahrzeugklasse her unendliche Weiten sind.
De' missn sisch ja oh um di Fusiouns-Gundn gimmahn ... (agte Honecker, bevor er verschwand!) 😆
Lieber Herr Redakteur.....bitte etwas bessere Recherche bitte.......der aktuelle Caddy basiert auf dem Golf V!!!! Das ist meines Wissens nach kein Kleinwagen......außer für nen Hummer-Fahrer.😉
Zum Auto: Etwas unförmig der Kleine.....entweder ist die Schnauze zu kurz oder die WSS steht zu steil im Verhältnis zur Haube (das hatten die Opel-Jungs beim alten Combo schon versaut) und der Arsch ist viel zu kurz.
Das führt unweigerlich zum Ergebnis: Viel Platz auf Fiesta-Basis sieht einfach Schei*e aus.😱
Honecker war Saarländer und sprach daher nicht so 😉
Aston Martin hätte den Kühlergrill patentieren sollen....
Das haben sie davon. 😆
Dann wären die Recht evtl doch bei Ford, Aston Martin hat mal zu Ford gehört 😉
Ist mir bewusst, aber jetzt sind sie es nun mal nicht mehr.
Auf jeden Fall aber gehört sich das nicht. 😉
nicht schlecht aber die wss schaut irgendwie deplatziert aus
sieht wie der (vaneo?? wie hieß das ding das zu flop wurde und auf den a- klasse bassiert, der von mercedes)??
eigentlich ist der preis ok (war bei mercedes problem) aber könnt trotzdem als flop enden ?!
Woher willst du wissen Patente bzw Geschmacksmuster bei Ford verblieben sind und welche bei AM? Evtl zahlen sie auch eine Gebühr dafür. Alles Möglich da wir den Vertrag über den Inhalt des Verkaufes nicht kennen.
AM hätte sich schon gewehrt wenn es nicht rechtmässig ist. Da bin ich mir sicher.
Ich hätte die Patente und Geschmacksmuster nicht raus gegeben, aber ein Nutzungsrecht für den Käufer eingeräumt. Patente sind ja sehr wichtig, siehe Apple.
Der sieht doch ganz schick aus, obwohl ich ihn etwas zu hoch geraten finde.
Er wird bestimmt ganz gut angenommen, vor allem bei jungen Familien. Wenn dann die Qualität noch stimmt, wird´s etwas enger für die Konkurrenz aus D 😉.
Naja, für nen Hochdachkombi ganz ok die Optik - mehr kann man da nicht erwarten.
Der 1.0 Ecoboost ist in der Kleinwagen-Klasse nicht schlecht - das passt eigentlich sehr gut.
Schick......
Wow ist der hässlich dagegen sie der Caddy ja direkt attraktiv aus.