Neues von Toyotas Hybrid-R-Concept
Es ist ein Yaris
Toyota zeigt mit dem Hybrid-R-Konzept auf der IAA, was für einen Hybrid-Kleinwagen in Sachen Leistung möglich ist und kündigt eine weitere Neuheit an.
Köln - Toyota hat weitere Details zum neuen Konzeptauto veröffentlicht, dessen Premiere auf der IAA (12. bis 22.September) stattfindet. Das 400 PS starke Hybrid-R Concept basiert auf dem Kleinwagen Yaris. Mit dem vom Hybrid-Rennwagen TS030 inspirierten Showcar wollen die Japaner ihre Kompetenz in Sachen Hybrid-Autos in den Vordergrund rücken.
Angetrieben wird der Yaris Hybrid-R von einem bei der Toyota Motorsport GmbH entwickelten 1,6-Liter-Verbrenner und zwei leistungsstarken Elektromotoren, mit denen die Ingenieure einen elektrischen Allradantrieb realisieren. Wie beim Rennwagen TS030 speichert das Konzeptauto die beim Bremsen gewonnene Energie in einem so genannten Super-Kondensator, der unter anderem die Fähigkeit hat, Energie besonders schnell aufzunehmen und abzugeben.
Bis Ende 2015 sollen 16 neue oder modellgepflegte Toyota-Hybride auf den Markt kommen. In dem Jahr will der Hersteller auch sein erstes Serienfahrzeug mit Brennstoffzellen-Technologie präsentieren. Den aktuellen Stand der Entwicklungen zeigen die Japaner ebenfalls auf der IAA. In welcher Form ist allerdings noch nicht klar – ein fertiges Fahrzeug ist eher unwahrscheinlich.
Quelle: SP-X
Davon eine Kleinserie mit 150-200 PS wäre klasse, vielleicht lässt sich Toyota ja dazu hinreißen 😊
Oder ganz in Serie. Und verschiedene Leistungen der Hybriden in den verschiedenen Fahrzeugen.
400 PS Flügel dran und die Kiste hebt ab
Nein im Ernst 400 PS und dieses Gewicht ist ein Wahnsinn.
Ich finde gut, dass Toyota nun scheinbar auch endlich aufwacht, und begreift, dass Schlagzeilen und gutes Marketing bereits die "halbe Miete" beim Imagegewinn und in der öffentlichen Wahrnehmung ist... (Andere Marken, wie VW beherrschen das seit Jahren in Perfektion... )
Toyota will den Hybridantrieb offenbar aus der biederen, Öko-"Gutmenschen"- Wahrnehmung, die in Deutschland leider überwiegend vorherrscht, herausführen... und ihm ein dynamisches Fahrspaß-Image verleihen... gut so. Nur so gelangt der Hybrid hierzulande zu größerer Akzeptanz.
Ich glaube zwar nicht, dass das "Ding" da oben tatsächlich jemals in Serie gehen könnte... noch dazu mit 400 PS(!), aber ich denke, dass ein paar Details davon künftig in neue Modelle einfließen werden. Vielleicht nicht unbedingt in einem gewaltigen Leistungsschub resultierend, aber die ganze sportlichere Auslegung einzelner Komponenten (direkter, knackiger, giftiger, präziser) könnte somit auch in die bisherigen "braven" Alltagshybriden von Toyota einfließen. Ich bin mal gespannt, wie sich das in den nächsten Jahren entwickeln wird, denn ich denke, Akio Toyoda-San hat inzwischen mitbekommen, dass diesen Modellen in Deutschland/Europa eher etwas allzu Vernünftiges und Betuliches anhaftet... und es im Zeitalter der "Auto-Emotionen" immens wichtig wird, hier einen Imagewandel herbeizurufen.
Gab es kürzlich. 😊 Allerdings nur in Japan. Und auf 200 Stück begrenzt. Den Toyota Vitz R (hier: Yaris) aus der hauseigenen Sportabteilung, mit 152 PS. Allerdings natürlich ganz konventionell und ohne Hybrid. 😉
Nach meinen Informationen wird es diesen Antrieb demnächst in verschiedenen Serienmodellen geben. Natürlich nicht mit über 400 PS, sondern in abgespeckter Straßenversion mit etwa 180-200 PS. 😉
Dein Wort in Toyodas Ohr 😆 Mir würden 160PS ja schon völlig reichen, wenn dafür der Verbrauch nicht zu sehr steigt - bei identischer Fahrweise wären natürlich 0% Mehrverbrauch ideal, aber Wunschdenken.
@Bongo73: bezüglich direkter, knackiger etc. -> Ich meine das ist schon passiert, bestes Beispiel ist ja der GT86. Aber schau dir z.B. mal den neuen Auris an, während der E15 noch fast ein Van war ist der neue flach, hat Sitze mit gutem Seitenhalt und ein angenehm knackig-komfortables Fahrwerk - das konnte ich gestern erst (Leihwagen zwecks Kundendienst) ausprobieren 😆
Zweites Beispiel: der neue Lexus IS - laut Lexus ja als direkter Konkurrent zum BMW 3er konzipiert, und wenn man den Testberichten glauben kann ebenfalls schön sportlich abgestimmt. Und das Coupe ist ja schon in Arbeit.
Wo sind denn die Leistungsdaten? Was bei Toyota Sport heißt ist in Deutschland der Rollator für die Oma.
Nur Deutsche können schnelle Autos bauen 😆
Man muß nur ganz fest daran glauben 😜
Glaube kann ja auch Berge versetzen 😆
Sag das mal dem Nissan GT-R, der reihenweise 911er auf der Nordschleife aufgeschnupft hat...
Oder fahr' mal eine Toyota Supra. Vom GT86 können sich auch so einige deutsche "Sportwagen" ein paar Scheiben abschneiden.
Von Modellen wie dem 2000GT ganz zu schweigen..
Sinnloses Schubladendenken. 🙄
Ontopic:
Find ich gut. BMW versucht ja über die ActiveHybrid-Modelle schon etwas länger, den Hybridantrieb auch für sportliche Fahrer interessant zu machen. Etwas Schützenhilfe seitens Toyota bei dieser Strategie kann da nicht schaden.
Bleibt nur zu hoffen, dass Toyota / Lexus irgendwann das selbst auferlegte Tempolimit bei den "kleinen" Hybriden aufhebt.
Mal ein Presentationsmodell bauen und dann in Serie nur bis 136 PS Hybride liefern. War nicht der Bringer. Erst die Idee vorlegen, dann nicht bauen und den Deutschen Herstellern das Feld für solche Kisten überlassen, kann man auch machen. Aber dann nicht wundern, wenn Kunden abwandern!
Ja, war sehr schade, dass der Yaris Hybrid-R nie in Serie ging, hätte auf meiner Wunschliste wohl Platz 1 eingenommen. Aber ich wüsste kein Fahrzeug der Konkurrenz, dass dem Konzept ähnlich ist...?