Alfa Mito 2017: Alfa gibt Preise bekannt
Es ist mehr drin, und das kostet mehr
Alfa Romeo hat den Mito zum Modelljahr 2017 überarbeitet. Neu sind ein sparsamer Diesel sowie neue Ausstattungspakete. Der Grundpreis des Kleinwagens steigt deutlich.
Köln - Alfas Kleinwagen-Modell Mito erhält zum Modelljahr 2017 erneut ein Upgrade. Wichtigste Neuerung ist die Einführung eines neuen Dieselmotors. Hierbei handelt es sich um einen aufgeladenen 1,3-Liter-Selbstzünder mit 95 PS. Fahrleistungen kommuniziert Alfa noch nicht, aber einen sehr niedrigen Verbrauch: 3,4 Liter auf 100 Kilometer. Ansonsten bleibt es bei den vier bekannten Benzinmotoren mit 78 PS, 105 PS, 140 PS und 170 PS.
Die Basisausstattung des Mito wurde aufgewertet. Künftig gehört dazu das Infotainmentsystem Uconnect samt 5-Zoll-Touchscreen in der Mittelkonsole. Außerdem gibt es nunmehr stets ein Lederlenkrad mit Bedientasten. Gleichzeitig wurde jedoch der Preis für das Basismodell kräftig angehoben. Statt bisher bei 14.400 Euro beginnt die Preisliste künftig bei 15.700 Euro. Ein nachvollziehbarer Schachzug: Angesichts der niedrigen Absatzzahlen kann der Importeur so an der zusätzlich mitverkauften Ausstattung verdienen, wo dies über die Stückzahlen nicht möglich ist.
Neu ist die Ausstattungsvariante "Super", bestellbar in Kombination mit dem neuen Diesel und den schwächeren drei Benzinern. Sie kostet mindestens 16.800 Euro und bietet unter anderem einen Heckspoiler in Wagenfarbe, ein verchromtes Abgasendrohr, 16-Zoll-Leichtmetallräder, Nebelscheinwerfer sowie Außenspiegelkappen in Alu-Optik. Hinzu kommen Leder-Stoff-Sitzbezüge und ein Geschwindigkeitsregler.
Neu ist auch die dem Top-Benziner vorbehaltene Ausstattung Veloce. Diese mindestens 24.100 Euro teure Variante bietet zum Beispiel ein Doppelkupplungsgetriebe, ein Aktiv-Fahrwerk, Brembo-Bremsen, Sportsitze mit Alcantara-Bezügen und 17-Zoll-Räder.
Wen interessierts? Kauft doch eh niemand einen MiTo.
@Timico:" Kauft doch eh niemand einen MiTo."
-> Sagt der "Sonntagsautogucker". 😜😆
Ist es denn so schwer, diese Mehrausstattung auch mal zu nennen?
BASIS-Ausstattung lt. Alfaromeopress.de:
- Bluetooth-gesteuerte Infotainmentsystem UconnectTM mit fünf Zoll (12,7cm) großem Touchscreen
- Lederlenkrad mit integrierten Bedienelementen für die Audioanlage
- Klimaanlage
- dynamische Fahrstabilitätskontrolle VDC mit integr. ABS, Antischlupfregelung und Berganfahrhilfe
- sieben Airbags
- das elektronisch gesteuerte Sperrdifferenzial Alfa Romeo Q2
- die in drei Stufen einstellbare Fahrdynamikregelung Alfa Romeo D.N.A.
- die elektrische Servolenkung
- sowie Start&Stopp-Automatik
Imho ein fairer Aufpreis für die Mehraustattung, die Mito-Preise liegen auch so noch deutlich unter denen des A1.
@Timico
Schön, dass du das nicht für die Allgemeinheit entscheiden willst.
Zumindest scheint aber auch von deiner Seite soviel Interesse zu bestehen, diesen Bericht unbedingt mit einem Beitrag versehen zu müssen...hmm...
Welches Getriebe ist im 1.3 JTD verbaut ?
@Corsadiesel:
-> Mit großer Wahrscheinlichkeit die 5G Box. Ist auch im 500, 500X und Tipo mit 1,3 MJT verbaut.
Und, sind Probleme bekannt ?
Hatte seiner Zeit einen Corsa D mit 1.3 CDTI mit 90PS und 6 Gang M20 (Schwestermodell M32), nach etwas mehr als 100 000km defekt.
Deshalb meine Frage.
Seltsam, den kleinen Diesel mit 95 PS ( ab 2013 mit 84 PS, 1,3 JTDM 16V) gibts doch seit 2009 im MiTo, gemeinsam mit einem 6-Ganggetriebe 😕. Nichts Neues also, vonwegen neuer Motor🙄.
Und wo bleibt der 1,6 JTDM 16V??
Ausserdem sollte, wenn schon teurer, wieder Xenon ins Programm aufgenommen werden. Und im Hinblick auf die Giulia QV wäre auch hier QV opportuner wie Veloce. Oder kommt etwa noch was Stärkeres??
@Corsadiesel:
-> Nein, Probleme sind mir persönlich keine bekannt.
@kautsky2:
-> Ich gehe mit Dir 100% d`accord, dass das Xenon Licht wünschenswert ist. Wenn man einen Kleinwagen im oberen Preissegment anbietet, dann bitte auch mit entsprechenden Optionen. Die Streichung dieser Option vor einiger Zeit fand ich als ein K.o. Kriterium. Allerdings habe ich keine Infos ob es X in -D- wieder geben wird. Auf der Webseite wird es nicht erwähnt, und der Konfi funktioniert noch nicht.
Was die Schaltbox angeht: Der 1.6 JTDM/120 PS hat in D eine 6 G Box. Warum der 1.3er aktuell als einziges Modell in -D- mit einer 6G Box angeboten werden soll, erschließt sich mir aus ökonomischen Gründen nicht.
@kautsky2: Zum Modelljahr 2016 sind beim MiTo im Mai 2015 die Dieselmotoren entfallen, jetzt kehrt zumindest der 1.3 JTDM auf Euro 6 umgestellt zurück.
Na, ja, bei mir in Österreich gibts aktuell (zumindest noch in 4/16 zu bestellen) den 1,3 JTDM Monza mit 84 PS. Und von einem "neuen" Motor zu sprechen, ist einfach mehr als gewagt, speziell dann, wenn bloß die Motorperipherie geändert wurde.
Den Mito und die Giulietta nennen die jetzt veloce, statt quadrivoglio ( das Verde verschwindet) , da sie wohl erkannt haben dass man mit 170 ps im Mito und 241 ps in der Giulietta bestenfalls Mittelmaß ist. Bei der neuen Giulietta will man sich dann auch wieder an den Leistungen der Mitbewerber orientieren :-)
Wenn ich die neue Strategie richtig verstanden habe, dann soll "Quadrivoglio" zukünftig wie das "M" oder das "AMG" für eine sportorientierte stark verfeinerte und verbesserte Variante des jeweiligen Typs stehen. Das war so bislang nicht der Fall. Deshalb schon musste den beiden das "Ehrenzeichen" des vierblättrigen Kleeblatts aberkannt werden. Alfa schlägt da gerade einen Kurs ein, den Mercedes mit seinen einfacheren AMG-Versionen gerade wieder verlässt.
Grüße vom Ostelch
Jetzt wär doch genau die richtige zeit, den Mito GTA zu veröffentlichen - das war ein Hammergerät 😎
Wird mal langsam Zeit für einen neuen Mito.
Die Kiste wird seit 2008 schon gebaut, also momentan im 9.Produktionsjahr.