Fernbusanbieter DeinBus.de meldet Insolvenz an
Es kann nicht immer Bahn-Streik sein
Auf dem Fernbusmarkt herrscht ein harter Preiskampf. Angesichts der Streiks bei der Bahn stieg zwar die Nachfrage. Pionier DeinBus.de musste dennoch Insolvenz anmelden.
Offenbach - Im hartumkämpften Fernbusmarkt wird es für die Kleinen zunehmend enger: Nachdem im Oktober der Frankfurter Anbieter city2city den Betrieb eingestellt hat, musste nun das Offenbacher Unternehmen DeinBus.de Insolvenz anmelden. Das Amtsgericht Offenbach eröffnete das Insolvenzverfahren am 4. November, wie auf einem Justizportal nachzulesen ist. Die "Wirtschaftswoche" hatte über die Insolvenz des Fernbusanbieters berichtet.
Der Fernbus-Markt boomt seit der Liberalisierung zum Jahresbeginn 2013 - allerdings herrscht in der Branche ein harter Preiswettbewerb. Das von Studenten gegründete Unternehmen DeinBus.de gilt als einer der Pioniere bei Fernbussen. 2011 hatte das Landgericht Frankfurt laut Bericht eine Unterlassungsklage des Bahnkonzerns gegen die kleine Firma abgewiesen. Die GmbH hatte bereits seit Dezember 2009 im Internet Busfahrten angeboten. Der Marktanteil von DeinBus.de liegt bei zwei Prozent.
Harte Bandagen in der Fernbus-Branche
Formaler Grund für den Insolvenzantrag sei Überschuldung und drohende Zahlungsunfähigkeit, sagte der vorläufige Insolvenzverwalter Christian Feketija am Samstag der Nachrichtenagentur dpa. Hintergrund sei aber der Preiskampf zwischen den Fernbusanbietern. "In der Branche wird mit harten Bandagen gekämpft." Die großen Mitbewerber, hinter denen oft finanzstarke Konzerne steckten, drehten kräftig an der Preisschraube. "Hinter DeinBus steht kein großer Investor, das ist ein unabhängiger Pionier."
Für die Zukunft des Unternehmens mit rund 25 Mitarbeitern hat Feketija Hoffnung. "Wir haben noch Luft für eine Weile." Mit den Busunternehmern, habe man sich vorerst geeinigt. Derzeit könnten die knapp zwei Dutzend Linien weiter bedient werden. Eigene Busse setzten die Offenbacher nicht ein: Sie verkaufen Tickets, die Strecken werden von mittelständischen Busunternehmern bedient. Nun gehe es darum, möglichst schnell einen Investor zu finden, sagte der Anwalt.
Nie was von gehört geschweige denn auch nur einen bus gesehen.
Logisch. Der Grund steht im Text (wobei das Foto -offenbar PR-Material- irritiert).
Liniennetz: https://www.deinbus.de/bus-mitfahrgelegenheit/Karte.php
Fahren aber wohl aber zumindest bei uns viel seltener als z. B. MeinFernbus.de (und die fahren nur wenige Male am Tag).
Die Busse sehen so aus: https://www.deinbus.de/fernbus-willkommen-an-bord/#tab2 (argh, geht nicht, auf Tab "Paläste auf Rädern" klicken)
notting
tja, manchmal ist gut plazierte werbung - inform auffälliger beklebung der fahrzeuge - eben gold wert...und wenn ich mir die auf der hp aufgeführten fahrzeuge so angucke, denke ich als erstes an den adac-postbus...
auf nen din-a3 großen aufstellen in der windschutzscheibe achten nunmal die wenigsten....
Der kam erst Jahre später...
notting
Unternehmen können Pleite gehen - passiert. Ist auch gut so.
Aber die Eintrittsschranken in den Markt sind niedrig. Trommel ein paar Leute zusammen, Miete einen Bus - BAEM, fertig ist das neue Fernbus-Unternehmen.
Sprich sobald sich "die großen" ausruhen und die Preise anziehen, wird gerade in den Großstädten schnell wieder neue, kleine Konkurrenz wie Pilze aus dem Boden schießen.
Gibt ja im Luftverkehr auch nichtnur Lufthansa, sondern einen Arsch voll Mittel/Klein/Winz/Irgendwas-Airlines, die durch die Gegend düsen.
Wir sind nicht bei der Staatsbahn.
Tja, es gibt auch genügend brauchbare Suchmaschinen, die ähnlich gute Ergebnisse wie Google liefern (z. B. Ixquick) oder gar an deren API andocken und alles anonymisieren, trotzdem benutzt fast jeder die Datenkrake direkt als Suchmaschine...
BTW: Es gibt schon seit Jahrzehnten Firmen, wo man Reisebusse mit Fahrer mieten kann bzw. die z. T. sogar selbst Werbung machen in der Art "Reise von X nach zum Musical Y in Z inkl. Eintritt Kategorie wasweißich soundsoviel EUR"...
Und sobald die das mitkriegen, macht die stärkere Konkurrenz sie platt, siehe auch z. B. Browser-Krieg.
Du meinst z. B. Germanwings, Eurowings, Brussels Airlines, Austrian Airlines und Air Dolomiti, als effektiv auch Lufthansa?
So gesehen hast du auch bei der Bahn neben den Privatbahnen eine riesige Auswahl: DB Fernverkehr, DB Regio, DB Regio Südost, DB Regio Nord, DB Regio Bayern, DB Regio Franken, DB Regio Hessen, DB Regio RheinNeckar, DB Regio NRW, DB Regio Baden-Württemberg und DB Regio Nordost.
Wenn ich beim nächsten Flughafen in den Flugplan schaue, werden ca. 99% aller Strecken jew. nur von einer Gesellschaft angeflogen - ähnlich wie bei den ganzen DB-Regio-Unternehmen...
notting
Es werden aber schon ganze Strecken und Netze nicht mehr von DB Regio und damit der Deutschen Bahn betrieben. Und im Güterverkehr sieht man auch viele Züge, die keine rote Lok (von der DB - also Railion) haben.
Das wird sicher noch öfter passieren. Der Markt sortiert sich mal wieder von selbst!
Du hast mein Posting nicht verstanden. Ich formuliere es mal anders: Wo hast du die Wahl die selbe Strecke mit einem DB Regio Nord oder einem DB Regio BW Zug zu fahren? -> Recht sicher nirgends! So ist es eben im übertragenen Sinne auch bei den "Arsch voll Mittel/Klein/Winz/Irgendwas-Airlines".
notting