Versicherung zahlt in der Regel auch bei Unfall mit Flip-Flops
Es kommt meistens nicht auf das Schuhwerk an
Ob Flip-Flops, barfuß oder Turnschuhe: Auf den Versicherungsschutz bei einem Unfall hat das Schuhwerk keinen Einfluss. Außer es handelt sich um grobe Fahrlässigkeit.
Berlin - Auch wer im Sommer mit Flip-Flops, Sandalen oder barfuß Bremse, Gas und Kupplung bedient, kann nach einem Unfall mit Schadensersatz von der Versicherung rechnen. Das teilt der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) mit.
Nur bei grober Fahrlässigkeit und etwa dann, wenn die Schuhe den Unfallhergang stark beeinflusst haben, könne es sein, dass die Vollkaskoversicherung Leistungen kürzt. Die Haftpflichtversicherung zahle Schäden bei Dritten immer - unabhängig vom Schuhwerk des Fahrers. Dennoch rät der GDV, nur mit rutschsicheren, festen Schuhen zu fahren, um Abrutschen oder Verhaken in den Pedalen zu verhindern.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Ich fahr auch öfter mal barfuß. Wie zum Geier soll man sich ohne Schuhe an den Pedalen verhaken und warum denkt man, könne man ohne Schuhe nicht fest genug treten?
Bei hohen Absätzen oder was, sehe ich da eher ein Problem, aber doch nicht barfu?
Das würde mich auch interessieren, wie sieht es mit high heels mit 20cm Absätzen aus? Sieht man immer wieder.
Mythbusters Episode 184
Ob Du wohl bei einem Notbremsung barfuß auch so fest aufs Bremspedal treten kannst wie mit Schuhen?
mit meinen 'for life' flurschadenvernichtungstretern kann ich bei den sportflundern in der tat probleme bekommen, da erwische ich schon mal ungewollt bremse und gas gleichzeitig ohne 'hackespitze' fahren zu wollen; die pedale liegen einfach zu dicht.
segelschuhe sind hier das mittel der wahl😆
Fahr mal Barfuß Fahrrad dann merkst Du warum.
Mit einer großen festen Sohle stehst Du einfach sicherer auf der Bremse, insb. bei einer Reflexbremsung wo man ohne nachdenken voll drauf latscht...
Vielleicht sollte man mit dem häufig verbreitetem Mythos aufräumen man dürfe nur mit geeignetem Schuhwerk Autofahren. Das gilt nur für gewerbliche Kraftfahrer, meist aus berufsgenossenschaftlichen Gründen.
Ich bin des Öfteren Barfuß gefahren. Hat mich nicht beeinträchtigt. In einer Gefahrensituation stemmt man sich mit voller Kraft auf die Bremse. Völlig egal ob man Turnschuhe an hat oder nur mit Socken unterwegs ist. Im Gefahrenfall werden Schmerzen eh nicht wahrgenommen (Adrenalin).
Aber hier muss ja jetzt wieder direkt das Wurstkeks-Szenario (worst case) ausgepackt werden ("Es könnte dies und jenes passieren").
http://www.schadenfixblog.de/darf-man-barfus-autofahren/
Antwort an alle bisherigen Kommentare
Habe früher Blumen gefahren, da war es üblich mit Cloks zu fahren bzw.
auf Strümpfen im LKW.
1979 fuhr ich mit diesen Cloks zur Arbeit. Ein Lkw der Presse nahm mir die
Vorfahrt, bzw. wendete unvermittelt unmittelbar vor mir, so das ich mit
meinem PKW direkt auf die Luftkessel aufprallte.
Mein Bremspedal knickte nach links weg, mein Fuß auch, so das Er vom
Bein abriß.
Normal hätte man meinen Fuß amputiert, ich hatte das Glück, in der
Charite`zu landen, wo man meinen Fuß rettete. Das Sprunggelenk ist
zwar zu 90% steif, aber ich habe meinen Fuß und ich kann mit Schmerzen
laufen.
Hätte ich anstatt der Cloks, richtige feste Schuhe getragen, wäre die
Verletzung lange nicht so schlimm gewesen, wie so.
Ein Beispiel, weshalb richtiges festes Schuhwerk beim Autofahren an-
gebracht ist.............
Soll ich es dir zeigen?
Ich fahre im Sommer IMMER Barfuß.
Ist ja nicht so, als hätte jedes neuere Auto einen Bremskraftverstärker...
Ohne könnte ich den Einwand ja noch verstehen.
Das ist natürlich tragisch was mit dir passiert ist. Jedoch denke ich, dass die Verletzung - selbst mit festem Schuhwerk - ähnlich schlimm gewesen wäre. Genauso gut könnte man ewig argumentieren "..., deshalb ist es immer angebracht einen Helm auf dem Rad zu tragen."
Oder: "..., deshalb ist es immer angebracht Knieschoner beim spazieren gehen zu tragen."
Wo fängt man an und wo hört man auf? Eine gesetzliche Anforderung ist es jedenfalls nicht.
Das was du beschrieben hast war dann das Wurstkeks-Szenario. Ich will das nicht ins Lächerliche ziehen, aber über wie viele Fälle reden wir hier eigentlich?
wo ist eigentlich der sinn barfuss zu fahren? ich finde es zumindest deutlich angenehmer mit festen schuhen zu fahren, als barfuss oder flip flops
Warum nicht? Was hat der Schuh mit der Kraft in den Beinen zu tun? NIX 😆
Ich fahre aktuell jeden Tag barfuss Fahrrad. 😆 Und laufe sogar so. 😆
Bremswegtest mit unterschiedlichen Schuhen und barfuß
http://www.bild.de/.../bremstest-schrei-vor-schreck-37899260.bild.html