PSA mit schwachem Umsatz
Es läuft (noch) nicht rund bei Peugeot und Citroën
PSA will aus der Krise, doch auch im abgelaufenen Quartal klappt das noch nicht. Die Umsätze gingen aufgrund des China-Geschäfts weiter zurück.
Paris - PSA Peugeot Citroën verliert weiter an Umsatz. Weil der Autobauer in China deutlich weniger verkaufte und die europäischen Autokäufer noch auf neue Modelle warten, ging der Umsatz im dritten Quartal um 5,1 Prozent auf 11,4 Milliarden Euro zurück. Zudem litt PSA unter negativen Wechselkurseffekten. Der Konzern bleibt dennoch bei seinem mittelfristigen Ziel, den Umsatz bis 2018 gegenüber dem Niveau von 2015 um 10 Prozent zu steigern. Das teilte er am Mittwoch in Paris mit.
Konzernchef Carlos Tavares hatte in den vergangenen Jahren einen harten Sanierungskurs unter anderem mit Werkschließungen und Jobabbau gefahren. Um das vor zwei Jahren stark angeschlagene Unternehmen zu retten, hat unter anderem der französische Staat Geld zugeschossen und hielt zuletzt rund 14 Prozent der Anteile.
Quelle: dpa
Wer in der kleinen Klasse nur mit 3Z Motoren antritt, muß sich nicht wundern, wenn keine Stückzahlen verkauft werden.
Die Diesel sind alles 4 Zylinder. In China werden wahrscheinlich auch noch einfache 4 Zylinder in die Fahrzeuge eingebaut.
Hatte mal en Peugeot 307 SW 2.0Liter.Platzangebot war super,aber sonst nur Schrott,das ich ihn nach nicht mal ein Jahr raus warf.Für mich ist ein Franzose keine Überlegung wert,mag er noch so gut aussehen und günstig sein.
mal eine etwas andere Meldung, hier soll der Umsatz um 10 % gesteigert werden, bei den anderen heißt es immer der Gewinn soll um XX % gesteigert werden, naja die Franzosen haben anscheinend nicht mitbekommen das eine Umsatzsteigerung nicht unbedingt auch eine Gewinn Steigerung bedeutet, aber egal, ich esse jetzt meinen dicken fetten Froschschenkel fertig, 😆😉
Citroën war bei preisbewußten Käufern wegen des sehr guten Preis-/Leistungsverhältnisses sehr beliebt, wer es nobler haben wollte kaufte Peugeot, wo gleiche Autos teurer waren, was auch auf die nicht gleichen abfärbte. Trotzdem war PSA für bezahlbare Autos bekannt.
Dann wurde aber begonnen, so wie es viele andere Hersteller schon vorgemacht haben, auf Premium zu machen, um so höhere Margen zu ermöglichen. Und genau das war der Fehler! Jetzt ist Citroën für die preisbewußten Käufer viel zu teuer, ohne wirklich besser zu sein. Klar, die Kunststoffoberflächen sind jetzt wie es sich für "Premium" gehört empfindlicher geworden, aber für pragmatische Käufer ist das kein Vorteil, sondern ein Nachteil. Für weniger Nutzen mehr bezahlen? Nein, das will keiner!
Wer bisher bei der Konkurrenz "Premium" kaufte, der kauft aber keinen Citroën. Das berechtigte Billigimage und das unberechtigte Image der miesen Qualität (das Gegenteil ist der Fall! Man schaue sich bloß mal die Pannen- und TÜV-Statistiken der Picassos und Tourans & Co. an) verhindern das effektiv.
Um nicht mehr mit diesem Image-Problem kämpfen zu müssen, wurde DS als neue Marke erfunden und die Autos von Citroën werden wieder spleeniger, während Peugeot umgekehrt seriöser wird. Hilft etwas, aber noch nicht genug.
Durch die Änderung der Ausrichtung verliert PSA hierzulande Käufer, ohne das mit neu gewonnenen Kunden kompensieren zu können. Das wäre nicht schlimm, wenn nicht auch noch Asien Probleme machen würde. Ein neues Image zu etablieren erfordert nicht ein oder zwei, sondern 10 oder 20 Jahre. Das zu durchquerende Tal ist also groß, aber ich denke, es wird am Ende klappen, auch wenn es im Augenblick noch bergab geht.
Gruß Michael (der u. a. einen Citroën vor der Tür stehen hat)
Sorry, hatte vergessen zu schreiben, dass ich die Benziner meinte.
Brauche keinen Diesel bei 15000km im Jahr.
Was habt Ihr immer mit den Dreizylindern? Die sind nun einmal Stand der Technik. So zwischen 40 kW und über 100 kW haben die Dreizylinder so viele Vorteile, daß man ein ignoranter Ewig-Gestriger sein muß, wenn man nach den alten Vierzylindern schreit.
Gruß Michael
(der privat inzwischen den zweiten (Opel) und dritten (Hyundai) Dreizylinder vor der Tür hat, dienstlich mit einem weiteren Dreizylinder (BMW) fährt und der einfach einen guten Motor haben will, egal wie viele Zylinder der Motor hat)
Bla Bla Blupper . Du nervst einfach mit Deinem sinnlosen Geblubber. 🙄
Der PSA Zylinder ist Engine of the Year und von in der Fachpresse positiv getestet.
Kaufen wirst Du Dir eh nix.
Wohl eher umgekehrt oder?
muss man sich wundern, wenn ich nur an meine citroen jumper denke wird mir wieder schlecht. die kisten taugen nichts . und wie sich nun zeigt war ich nicht der einziste mit motorproblemen, die kisten sind reihenweise vereck.
scheiss kisten eben. nie wieder bei diesem verein kaufen.
Nein, Citroën hat die Zwillinge stets billiger verkauft als Peugeot. Das betraf z. B. Modelle wie Berlingo/Partner oder C1/107. Insgesamt war das Preisniveau bei Peugeot immer etwas höher.
Gruß Michael
Das stimmt wenn überhaupt nur für den deustchen Markt, wo die Kunden zu geizig für ein bißchen Öl & Co. sind. Kontrolle und Wechsel des Öls ist ja eh überflüssige Arbeit. International haben diese Transporter einen sehr guten Ruf. Dasselbe Phänomen kann man bei den ganzen Ford Transits beobachten: International erfolgreich und geschätzt, hier als Schrott verschrien. Was nur einen Grund hat: Miese Behandlung und noch schlechtere Pflege und Wartung. Wer weniger für das Fahrzeug bezahlt, der investiert auch weniger in die Wartung. So bekommt man die besten Autos kaputt.
Aber so ist das, Image und handfeste Fakten gehen selten zusammen. Nehmen wir als Beispiel nochmals die mittleren Vans: Über mehr als ein Jahrzehnt waren die jeweiligen Picasso-Modelle unabhängig vom Modell und Baujahr die solidesten Vertreter ihrer Gattung. Die Mängelriesen galten jedoch als besonders gut. Besonders beim Touran von VW war das ein übler Witz, denn der war lange lange Jahre eine Krücke, die öfters stand als fuhr, bis VW es irgendwann geschafft hat, den Wagen und die Qualität soweit zu verbessern, daß der Touran zumindest ins Mittelfeld gehörte.
Trotzdem bekam man in einem Picasso für 15.000 € Straßenpreis aber nicht nur mehr Zuverlässigkeit, sondern auch noch mehr Ausstattung als in einem Touran für 22.000 oder 23.000 €. Wenn man die Leute gefragt hat, warum sie so viel mehr bezahlt haben, dann kam meist so ein ebenso falsches wie dummes "wegen der Qualität von VW, die einfach besser ist als bei diesem Franzosenschrott"...
Gruß Michael
Ich finde einzig die 4 Zylinder aus der BMW Kooperation miserabel. Die haben genauso Probleme wie die bekannten VW Motoren und die bietet Peugeot ernsthaft noch an. Der 3 Zylinder ist dagegen in Ordnung, lieber den als ein 4 Zylinder. Diesel interessiert mich nicht, weshalb ich dazu nix sagen kann.
Die aktuelle Generation vom 308 ist auf jeden Fall deutlich besser/hübscher als der Vorgänger. Jedoch gefällt so einigen das Cockpit nicht. Ich glaube die Einheit vom 3008 könnte da eher Gefallen finden.
Auf jeden Fall erstens wie Du schon sagtest Engine of the Year und zweitens sagen das (fast) alle, die diesen Motor (also den 1,2er nicht den 1,0) jemals gefahren haben, dass er echt klasse ist. Es ist bis jetzt auch der beste Motor, den ich unter 1,4 Liter Hubraum und weniger als 4 Zylindern je gefahren bin.
Zudem soll so ein Motor vordergründig günstig sein. Und ich glaube kaum, jedenfalls, nachdem was man so ließt, dass er im Unterhalt das Geld auffrisst oder besonders anfällig ist.
Zudem reden wir hier eben nur über einen Motor, der bei PSA nunmahl gefragt und daher auch breit eingesetzt ist. 😉
Das kommt davon, wenn man nur noch Spielzeug-Lenkräder in Fahrzeuge einbaut.
Das beste bei Peugeot sind relativ gute, langlebige Motoren, v.a. die Diesel, der Rest - na ja.