Erdgas-Touran: Unfall durch korrodierte Tanks
Es lag am Rost
Anfang September barst der Tank eines Erdgas-Tourans an einer Tankstelle. Jetzt steht die Ursache fest: Laut der Staatsanwaltschaft war Rost am Tank Schuld.
Duderstadt – Diese Materialschwäche hatte schwere Folgen: Anfang September 2016 barst der Tank eines mit Erdgas betriebenen VW Touran während eines Tankvorgangs. Der Fahrer stand währenddessen vor dem Auto, wurde aber trotzdem durch Trümmerteile verletzt. Die genaue Ursache war bisher unklar. Viele Tankstellengesellschaften rieten trotzdem, den Verkauf von Erdgas einzustellen.
Jetzt hat die Staatsanwaltschaft die Ursache ermittelt. Ein Sprecher erklärte, Rost am Gastank sei der Grund für den schweren Unfall gewesen. Ein Gutachten habe ergeben, dass der verrostete Behälter dem Druck bei der Betankung nicht standgehalten habe. Das „Eichsfelder Tageblatt" hatte berichtet, dass dadurch Erdgas ausgetreten und verpufft war.
Erdgas-Touran: Ursache bekannt, Schuldfrage unklar
Der zehn Jahre alte VW Touran gehörte zu denjenigen Autos, die VW wegen möglicher Schäden an den Gastanks zurückgerufen hatte. Eine Nachbesserung des Wagens hat laut Staatsanwaltschaft aber nicht stattgefunden. „Wir prüfen jetzt, ob es möglicherweise bei VW Verantwortliche gibt, die dafür hätten Sorge tragen müssen, dass das Fahrzeug stillgelegt wird", sagte Oberstaatsanwalt Andreas Buick. Geprüft werde aber auch eine mögliche Verantwortlichkeit des Fahrzeughalters. VW hatte die Besitzer angewiesen, bis zur Reparatur kein Erdgas zu tanken.
Von der VW-Rückrufaktion zum vorsorglichen Tausch von Gasflaschen waren 5.900 VW Touran der Jahrgänge 2005 bis 2009 betroffen, 3.900 davon aus Deutschland. Jüngere Touran sowie die Erdgas-Versionen von Caddy und Passat wurden ebenfalls kontrolliert und kostenlos repariert.
Quelle: Mit Material von dpa
Wäre vielleicht günstiger gewesen, Gastanks aus rostfreiem Material zu verbauen....
Wie bekommt man mit vergammelten Erdgastank überhaupt TÜV? Das passiert ja nun nicht von heute auf morgen.
Und ist von der Konstruktion her vorauszusehen. Wenn das keine Ignoranz ist?
Ich meine mal gelesen zu haben das der Gastank zumindest beim Touran hinter so einer Blende versteckt ist die man für die Prüfung erst einmal abnehmen muss. Die meisten Prüfer machen sich den Aufwand wohl nicht.
Jetzt schon.😉
Allerdings baut der Prüfer die Abdeckungen nicht selbst ab. Heißt somit Demontage durch den Fahrzeugführer oder TÜV nur in einer Werkstatt, die diese Tätigkeit ausübt.
Und das ist bei den Erdgas-VWs kein neues Phänomen, das ist bekannt.
Wie konnte man überhaupt die Tanks mit so unzureichendem Korrosionsschutz ausliefern?
Geiz ist geil 😊
Wieso sind solche Autos eigentlich noch erlaubt? Das ist ja schlimmer als die ganze LPG Pfuscherei mit den Nachgerüsteten Tanks im Kofferraum. Bei einem schweren Unfall wird alles zerdrückt und die Tanks halten so gut wie gar nichts aus. Die sind ja nur wenige mm dick.
Eigentlich müsste VW dafür eine Millionstrafe bekommen. Das ist schon sehr fahrlässig Gastanks aus so einem billigen Stahl zu verbauen. Wäre das in den USA passiert... 😆
Der Bananestaat hier sagt aber natürlich nichts dazu. Man will ja keine heiligen Arbeitsplätze gefährden. 🙄
Gibt Autos, wo der Auspuff weniger schnell rostet als die Gastanks von VW, obwohl das nicht sicherheitskritisch ist.
Schön, dass jetzt die Staatsanwaltschaft den Fall untersucht....dann wird sie sicher recht schnell festellen, ob sich der Besitzer dem Rückruf bewusst verweigert hat und ohne Abdeckung der Gastanks weitergefahren und vor allem weiter getankt Gas getankt hat... 😉
Mal sehen, ob das Ergebnis dieser Untersuchung ebenso groß in den Medien kommuniziert wird.
Jetzt im Rückblick sieht der Kunde erst, wie fahrlässig VW mit solchen Lebensgefährlichen Hardwarekomponenten umgeht. Das Risiko ist schon seit Jahren bei VW bekannt und mit Vorsatz verschleppt. Die Jahrgänge ab 2011/2012 bis jetzt, sind noch garnicht in dem Rückruf enthalten.
Dann wäre der Aufschrei hier noch größer.
#Lügengericht
So wie mein "neuer" Gebrauchter frischen TÜV ohne Mängel bekommen hat vom Verkäufer, obwohl die Reifen nur noch Slicks waren, der linke Stoßdämpfer vorne locker war, das Fahrwerk polterte wie Sau und das Radlager vorne rechts so fertig war dass das ganze Rad gekippelt hat...
Gruß
Genau das meine ich. Klar hat VW Schrotttanks gekauft und verbaut aber Besitzer und die Prüforganisation sind auch Schuld das es soweit gekommen. Da schon mehrere Tanks geplatzt sind sollte auch hinterfragt werden warum für die Gasanlagenprüfung gezahlt wurde aber offensichtlich nichts/zu wenig gemacht wurde.
Aber VW soll eine Millionenstrafe zahlen schreien ist wohl einfacher.
Mag ja solche Leute geben.
Ich habe vor ein paar Wochen einen ziemlich emsigen GTÜ-ler bei der Arbeit erleben dürfen.
Der war echt pingelig.
Warum?
Es soll hier wohl in der Gegend einen netten Polizisten geben, der gerne Fahrzeuge aus dem Verkehr fischt, die ihm merkwürdig erscheinen und die gerade mit frischer Plakette von den Prüfständen gerollt sind.
Fällt ihm etwas Merkwürdiges dabei auf, wird das Fahrzeug zur weiteren Untersuchung an andere Stelle geleitet. Was dem Prüfer dann blüht, kann sich wohl jeder vorstellen.
Noch dazu kommt, dass den Prüfvereinen wohl auch regelmäßig Testwagen untergejubelt werden.
Beides scheint zumindest hier seine Wirkung entfaltet zu haben.