Mercedes 407D T2-Transporter: Start nach 12 Jahren
Es lebe der OM 616
Bei diesem Video aus dem kalten Estland wird Fans alter Mercedes-Diesel warm ums Herz - und Schraubern jucken die Finger. Zwei Estländer erwecken einen OM 616 zum Leben.
Irgendwo in Estland – Als der Besitzer die Motorhaube öffnet, rieselt der Rost auf den Kühlergrill. Der zugehörige Mercedes 407D Transporter ist komplett vergammelt. Der ehemals gelbe Lack blättert ab, die Scheiben sind mit Moos bedeckt. Trotzdem gießen die beiden (beinahe) stummen Protagonisten in diesem Youtube-Video etwas Sprit in den den Tank, bauen eine Batterie ein und beginnen am Motor des Wracks zu werkeln.
Etwas Sprit wird angesaugt, ein Heißluftföhn sorgt für gut temperierte Ansaugluft, Maulschlüssel kreisen. Dann orgelt der Mercedes-Diesel mit der Kennung OM 616 los – und er orgelt lange. Angeblich soll der Motor zwölf Jahre Winterschlaf gehalten haben. 17 Minuten und 14 Sekunden geht der Clip, in dem es lediglich darum geht, eine alte Rostlaube noch einmal zu starten. Doch bei echten Schraubern steigt die Spannung wie in der eigenen Garage. Werden wir den OM616 noch hören? Glühkerzen-Nerds kennen die Antwort.
Video: Mercedes-Benz 407D Cold Start After 12 Years
Zum Mercedes-Diesel OM 616:
Die Oel-Motoren (OM) 621, 615 und 616 wurden von 1958 bis 1995 produziert. Der 616 war ein Vierzylinder-Reihen-Diesel mit Vorkammereinspritzung und 2,404 bzw. später 2,399 Litern Hubraum. Der Motor leistete 65 bzw. später 72 PS. Er kam im W115 (Strich-Acht), dem berühmten W123, dem Unimog und auch den Mercedes-Kleintransportern T1 und T2 zum Einsatz und hat den Ruf des robusten Mercedes-Diesels maßgeblich geprägt.
Aka 240D mit seinem typischen Motorengeräusch, klar das der startet.😊
Alter Diesel...hätte wenn gewundert, wenn der nicht irgendwann angesprungen wäre.
Eh Kleinkram...
https://www.youtube.com/watch?v=AkeR9IWkJKE
Gleiches Thema, aber mit Brusthaar... 😉
Mich würde mal interessieren wie sowas bei einem moderen Hightech Elektronik Bomber mit Tri Turbo, Hochdruck Common Rail Einspritzung und 1000 Sensoren und Aktoren aussieht der 12 Jahre rumsteht...
Wahrscheinlich brennen beim ersten Anklemmen der Batterie 3-5 Steuergeräte durch und beim Anlassen 5 weitere. Sämtliche Elektronik Kirmes hat ihre Calibrierung verloren oder beschädigte Flashspeicher bzw. Software.
Ein Benz stirbt eben erst dann, wenn er es will. 😉 😆 😎
Auf den "alternativen" Stellplätzen und Wagenburgen gibt es hier noch etliche davon. Und wenn die mal ihre Wohnung😆 versetzen kann man erstmal nicht in die Nähe dieser Stink/Rauchbomben, die hauen den Dieseldreck massig raus....meiner meinung nach kann man sowas mal ins Museum stellen, aber in den normalen Stadtverkehr gehören die nicht mehr. Komischerweise hat da selbst die letzte Klapperkiste mit schon 3x geschweißten Blechkleid ein H Kennzeichen..🙄
Auch wenn es überhaupt keinen Sinn ergibt den nochmal zu starten (spätestens beim Anfahren fällt die Karossierie komplett auseinander) trotzdem sehr cool.
Ich glaube, dass der Rost, der Dreck und das Moos die Gründe sind, warum er bis jetzt noch nicht komplett zerbröselt ist. 😉 😆
Und gerade die sinnlosen Aktionen im Leben machen oftmals den meisten Spaß.
Wunderbare Sache, und der ist ja mit seinen 418xxx km quasi noch neu.
Wer weiß, wann der Tacho stehen geblieben ist.😆
Ist schon cool, aber auch Glück, dass man den Motor damit nicht einfach nur ruiniert hat. Nach so langer Standzeit verklebt sich schnell was und wenn man dann den Motor dreht, oder eben auch anlässt ist er ganz hin.
So habe ich mal eine Stößelstange S-förmig gemacht 😆
Ach, ich mag wirklich keine Diesel, aber sowas muss trotzdem ins Haus. Am besten als 300d im W123 ohne Turbo und 66kw. Die Höllenvariante halt 😉😆
Recht haste he he....
Ich denke das Fertigungsspiel ist so groß das da nicht viel passieren wird. Diese Motoren wurden für´s Arbeiten gebaut egal aus welchen Tiefen sie geweckt werden.
Kennst du Motoren, die einen anderen Zweck erfüllen müssen?
OM!
Spaß machen. 😉 😆
Er hat das glaube ich so gemeint, dass diese Motoren so robust gebaut wurden, um eben auch ein härteres Leben lange klaglos zu über stehen.