Audi Sport-Quattro
Es lebe der Sport
Hamburg - Wie die Fachzeitschrift berichtet, heißt die Neuauflage des Sport-Quattro intern Q35. Die Mischung aus Coupé und SUV soll ein viersitziger Zweitürer werden. Die Preise könnten oberhalb des TT bei rund 70.000 Euro beginnen.
Die Sportlichkeit des Autos soll klar sichtbar sein. Mit kurzen Überhängen, breiten Kotflügeln, dem flachen Dach und der bulligen Front. Neben Leichtbaukonzept sollen Allradantrieb, Doppelkupplungsgetriebe und ein 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbo mit bis zu 380 PS zum Einsatz kommen. Denkbar wäre auch ein Plug-In-Hybrid.
Schon auf dem Pariser Auto Salon 2010 präsentierte Audi das fahrbereite Quattro Concept. Auf Basis des RS 5 hatten die Ingolstädter eine mit 408 PS nicht nur starke, sondern mit 1.300 Kilogramm leichte Rennmaschine auf die Räder gestellt. Damit erreichte der Quattro Concept dank Alu-Karosserie und Karbonkomponenten exakt das Gewicht des späteren Sport-Quattro von 1984.Der 2,5-Liter-Benzinmotor mit fünf Zylindern stammt aus dem TT RS, war aber fast 50 PS stärker. Die Studie des Zweisitzer sprintete so in 3,9 Sekunden auf Tempo 100. Ein ähnlicher Wert soll auch das Serienmodell einmal erreichen.
Quelle: spotpress
Im Großen und Ganzen gefällt er mir, aber der Grill kommt etwas zu wuchtig rüber. Liegt vielleicht auch daran das die Ringe auf der Haube angebracht sind.
Spitze!
Allerdings sollte man die Radläufe weiter ausstellen - eben wie früher 😎
Eine Mischung aus SUV und Coupé?
Was hat das mit dem Ur Quattro zu tun?
Je ähnlicher dem Concept desto besser
ich finde der macht ne gute figur allerdings sieht alles was über der tür oberkante ist (scheiben und dach...) aus wie ein A1. hoffentlich klingt er dann auch ähnlich wie der urquattro
Was hat das hässliche Teil denn bitte noch mit dem Urquattro zutun?! 😱
Nenene Audi. So wird das nix. Warum nicht wieder ein schönes großes Coupe mit kompromisslos sportlicher Optik. Ganz wie der Urvater eben 😉
Vorbild ist der Sport-Quattro und nicht der Ur-Quattro.
http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_Sport_quattro
Wenn ich mich nicht irre, standen sich die Straßenexemplare die Reifen platt und wurden dann weit unter Liste verhökert. War ne Verliererkiste, vollkommen chancenlos gegen den Peugeot 205 Rallye.
autos aus frankreich sind grundsaetzlich mist ! schon vergessen ? 😉
gruesse vom doc
Hab mich in der Modellbezeichnung vertan. Meinte eigentlich genau den den du da gepostet hast. Zwar unter heutigen Gesichtspunkten alles andere als sportlich, aber für die 80er ist er dann doch irgendwie sportlich.
hätte ich die 70riesen über,ich würd mir wahrscheinlich einen kaufen! auch wenn ich nen originalen urquattro vorziehen würde 😊
Wer hat sich eigentlich die Unart überlegt, dass die Radkästen mit Kunststoff eingefasst sein müssen?!?
Das sieht - egal bei welchem Fahrzeug - echt extrem besch...eiden aus
Sauber, sieht Top aus /)
Studie sah sehr gut aus...
diese Mischung aus SUV und Coupe oben, ist sowas von Hässlich m.M.n. Urquattro? Das ding soll der Legende mit kurzem Radstand genau wo ähneln?
die Computerdarstellung sieht total langweilig aus, wie ein Audi Scirocco. Der Urquattro bleibt unerreicht und dabei sollte Audi es lassen.
Die echte quattro Studie wird ähnlich als etron gebaut.
Ich hab nichts gegen Crossover-Modelle, sie bereichern eigentlich den Markt. Aber irgendwo hört es dann doch auf.
Die Studie von 2010 hat imho mehr potential als dieses Wischi-Waschi SUV-Sportwagen Konzept.
Das Heck (zumindest das was man bis jetzt erkennt) sieht zu sehr nach Q3 aus, gefällt mir einfach überhaupt nicht.
Aber immerhin ist der Motor der Richtige!😉