Post baut Streetscooter an weiterem Standort
Es rollt bei der Post
In Sachen E-Auto gehört die Post mit zu den Großen: Am Standort Aachen werden rund 15.000 Fahrzeuge im Jahr produziert. Jetzt wird der Streetscooter auch in Düren gebaut.
Düren - Nach Aachen soll der Streetscooter der Post auch in Düren produziert werden. "Mit dieser Entscheidung setzen wir die Erfolgsgeschichte des Streetscooter fort", sagte Postvorstand Jürgen Gerdes am Freitag. Nach Berichten von "Aachener Zeitung" und "Aachener Nachrichten" könnte der E-Transporter schon im Sommer nächsten Jahres in leerstehenden Hallen des Autozulieferers Neapco gebaut werden, rund 40 Kilometer vom ersten Produktionsstandort in Aachen entfernt.
Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) nannte die Entscheidung der Post eine positive Nachricht für ganz Nordrhein-Westfalen. "Elektromobilität ist das große Thema der Zukunft", sagte er in einer am Freitag veröffentlichten Videobotschaft. "An der RWTH Aachen wurde der Streetscooter entwickelt. Die Deutsche Post setzt ihn inzwischen flächendeckend ein. Ford in Köln baut jetzt auch Streetscooter. Und jetzt kommt die positive Nachricht: Ein neues Werk wird im rheinischen Revier errichtet." Sein Ziel sei es, auch im Ruhrgebiet neue Unternehmen der Elektromobilität anzusiedeln.
In Deutschland gehört die Post zu den großen Herstellern von E-Autos. Am Standort Aachen wurde unlängst mit der Einführung einer zweiten Schicht die Jahreskapazität auf 15.000 Fahrzeuge hochgefahren.
Weltweit verfügen die Bonner über eine Flotte von 92.000 Fahrzeugen, rund 47.000 sind es in Deutschland. Davon sind etwa 3.000 Streetscooter, gut 5.000 sollen es am Jahresende sein. Inzwischen verkauft die Post das beliebte E-Auto auch an Interessenten außerhalb des Konzerns, insbesondere an Gewerbetreibende.
Warum schafft die Post etwas, was den etablierten Herstellern nicht gelingt?
Die Post baut schon jetzt mehr reine Elektroautos als der ganze riesige VW-Konzern.
Weil die Mitarbeiter der "Post" keine Wahl haben...
...die müssen nehmen, was ihr Arbeitgeber ihnen zur Verfügung stellt!
Und wenn man sich mal mit Paketboten unterhält, denen die Dinger aufs Auge gedrückt werden....begeistert ist jedenfalls anders! 😱
genau. einfach mal diesen Beitrag vom ZDF anschauen:
https://www.zdf.de/.../...-praxistauglich-ist-das-elektroauto-100.html
Sowas würde keiner der deutschen Automobilbauer auf den Markt loslassen.
Naja, der Kritikpunkt "zu geringer Laderaum" wird gerade durch ein weiteres, grösseres Modell angegangen.
Dass es im Winter kalt ist, mag sein. Die Frage ist, ob ein Diesel, der alle paar Meter abgestellt wird, im Winter wärmer wäre (zumal ja beim Ein- und Aussteigen sowieso jedes mal die Tür auf geht).
Bei einigen der Kritikpunkte kann man doch eher von Feinschliff reden ("Klappe geht zu langsam hoch").
Okay, Danke, wusste ich noch nicht, wieder etwas dazugelernt.
Lohnt sich vermutlich auch nur wegen der staatlichen Subventionen.
Einen besseren Einsatzzweck für ein Elektrofahrzeug kann es nicht geben.
Es ist erschreckend, wenn so etwas nicht von den Großherstellern auf die Beine gestellt werden kann oder diese trotz millionenschwerer öffentlicher Förderung bisher in dieser Hinsicht absolut still halten 😤
Qualitativ ist da wohl ein billiger Chinakracher auf gleichem Level.
Die fast durchweg negativen Kommentare zum Scooter von den Leuten, die mit dem Ding arbeiten müssen, sprechen Bände.
Die Post in Österreich nimmt stattdessen lieber professionelle E-Fahrzeuge. Der Nissan eNV-200 mit Post-Beschriftungen ist hierzulande recht häufig im Straßenbild.
https://ecomento.de/.../
(Artikel ist aus 11/2016!)
Eine(!) anonyme(!) Mail in der behauptet wird der Zusteller müsse jeden Tag um sein Leben fürchten. Absender: Presseabteilung@klassischeAutoindustrie.de oder kam sie von dir?🙄
Wo ist er denn nun unsicher?
VW hatte schon Sitzschlaufen zum Umklappen der Rücksitze mit denen dem Benutzer die Fingerkuppen abgetrennt wurden.
Defekte Zündschlösser, defekte Airbags (Takata 🙄) wurden auch schon auf den Markt losgelassen. Einfach die Rückrufdatenbanken durchsuchen und staunen.
Welcher Hersteller bietet ein ausgereiftes Elektroauto mit guter Wintertauglichkeit an?
Bei uns sind die Stinker zumindest teilweise schon in Rente.
Wegen der Qualität der Fahrzeuge habe ich die wechselnden Zusteller befragt.
Von denen hat keiner Lebensangst. Die Qualität war in der Anfangszeit wirklich mäßig, und einige Fahrzeuge blieben liegen, es fehlte wohl eine Reset Möglichkeit für die Elektronik.
Die Fahrzeuge wurden aber kontinuierlich verbessert, und den Rückschritt auf einen Verbrenner möchte keiner der Fahrer mehr machen.
Also bei uns - eher ländlich - sind sie bisher ganz zufrieden mit den Dingern, was ich so gehört hab.
Ein Zusteller hat sich mal über ein nervendes Gepiepe beklagt (wenn er die Zündung ausmacht?...ich weiß nichtmehr genau. Irgendsowas)...und die Katzen müssen sich ne neue Taktik überlegen.
Erst unter dem Auto rauskommen, wenn der Motor anspringt, hat sich eigentlich bewährt, ist aber in diesem Fall eher suboptimal. 😆
Ja Kinderkrankheiten, natürlich. Heizung ist ein Thema. Wie macht man das? Sitz- und Lenkradheizung braucht nicht viel Strom und hilft gewaltig. Jacke trägt man im Winter eh als Zusteller.
Scheiben enteisen?
Wärme elektrisch, Wärmepumpe, Standheizung mit Diesel integrieren?
Man wird sehen.
Ich find die karren toll, weil sie so schön leise sind. Letztens kam der Zusteller. Ich hab ihn nur am leisen Knirschen in der geschotterten Einfahrt erkannt.
Fast im gleichen Moment rödelte dann der Nachbar mit seinem Diesel T5 los. Da wird dir der Unterschied erst so recht bewusst.
Die Post bekommt genauso millionenschwere Förderungen und hat dabei ein absolut unausgereiftes Produkt.
Da kann man drüber streiten: Die Post bekommt Förderung für die Entwicklung - und sie entwickelt.
Im Übrigen ist es fraglich, wie spruchreif & gravierend die "Unausgereiftheit" denn wirklich ist.
Schon lustig wie hier ein Deutscher Hersteller der sich dem (sicheren) Wandel stellt und Produkte baut die auch im Ausland nachagefragt werden angegangen wird.
Bitte bedenkt, dass die anderen Deutschen Hersteller Jahrzehnte an Erfahrung haben im Automobilbau.
Und so schlecht kann der StreetScooter nicht sein wenn die Mercedes Ingenieure da rumspionieren. Irgendwas macht die Post also richtig 😉.
Auch Sion und e.go werden am Anfang wohl Probleme haben. Aber das ist normal und keineswegs skandalös.
Freut euch lieber, dass es Deutsche Hersteller gibt die nicht beide Augen zu machen und hoffen, dass alles bleibt wie es ist...😮