Formel 1: Neue Motoren ab 2017
Es soll lauter, schneller und billiger werden
Wer will schon vorher wissen, wer Weltmeister wird? In der Formel 1 denken die Verantwortlichen deshalb über neue Wege nach. Die Idee: Ein unabhängiger Motorenlieferant.
Austin - Zwei Jahre Mercedes-Dominanz reichen der Konkurrenz und Bernie Ecclestone. Die eintönige Überlegenheit des deutschen Werksteams soll nach 2016 ein Ende haben. „Unser größtes Problem ist, dass wir ziemlich genau wissen, wer Weltmeister dieses Jahr wird“, sagte Formel-1-Geschäftsführer Ecclestone vor dem Großen Preis der USA.
Langeweile ist Leerlauf im Formel-1-Business. Seit der Umstellung auf Turbo-Technik mit Hybrid zur Saison 2014 gewinnt Mercedes fast alles. Auch Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff wünscht sich mittlerweile Konkurrenz, die mit Mercedes auf Augenhöhe fährt.
Ferrari ist kurz davor. Renault und Honda hecheln hinterher. Mercedes würde daher einwilligen, die Motoren entgegen ursprünglicher Pläne in der nächsten Saison weiter entwickeln zu dürfen. „Das ist ein Schritt, von dem wir glauben, dass er allen etwas bringt“, meinte Wolff am Rande des US-Rennens in Austin.
Red Bull auf der Suche nach einem Motor
Dass die aktuellen Motoren für viele zu leise sind, ist lange bekannt. Dass sie den meisten zu langsam sind, auch. Richtig in Fahrt kam die Debatte dennoch erst durch Red Bull. Der Ex-Weltmeister überwarf sich zunächst mit seinem Partner Renault. Weder Mercedes noch Ferrari wollen den potenziellen Konkurrenten mit Antrieben beliefern. Eine Zusammenarbeit mit Honda scheitert Ecclestone zufolge am Veto von McLaren-Chef Ron Dennis, der die Japaner für seinen Rennstall reklamiert.
Nun plant die Formel 1 für eine abermals gravierende Reform, nachdem die letzte schon Unsummen an Geld verschlungen hat. Es soll wieder lauter und schneller werden.Und irgendwie auch günstiger. „Man kann den Leuten nicht vorschreiben, wie viel Geld sie ausgeben“, meinte Ecclestone. Man könne aber dafür sorgen, dass man konkurrenzfähig sei, ohne viel zu zahlen. Wirklich geklappt hat das nur selten, so wie bei BrawnGP 2009 Dank der genialen Doppeldiffusor-Idee.
Weil Kundenteams sich seit einiger Zeit über die horrenden Gebühren für die Antriebe beklagen, soll es einen unabhängigen Lieferanten geben. Allerdings würde es sich dabei nicht um dieselbe Art Antrieb (1,6 Liter Turbo) handeln, sondern um einen 2,2 Liter V6-Biturbo. Über ein Ladedruck-Limit werde geregelt, dass dieses Kundentriebwerk mit den aktuellen Motoren mithalten kann, schrieb „Auto, Motor und Sport“. Preis der Einheiten: sechs Millionen Euro. Die derzeitigen Kosten sollen Schätzungen zufolge um die 20 Millionen betragen.
Wie vermittelbar eine Weltmeisterschaft ist, bei der wenige wohlhabende Teams mit solchen Motoren - die meisten Rennställe aber mit anderen fahren, darf zumindest infrage gestellt werden. Und welchen Wert Erfolge unter diesen Umständen auf der wichtigen PR-Plattform Formel 1 für die Autobauer haben, auch.
DAs ist doch wieder dieselbe Motorenkacke wie jetzt schon, wieder V8 oder V10 Triebwerke mit reichlich Hubraum ohne Hybrid und Turbo ,dann klappts auch mit der Lautstärke und den Fans.
Wie war das schön auf der Tribüne als die V10 vorbeifuhren, die ersten 3 Runden nur Gänsehaut Aufgrund des sounds.
Man kann nur hoffen das es auch so kommt, immerhin soll das reglement ja 2017 inkrafttreten und 2016 müsste man ja schon mit der Entwicklung anfangen. Ich kann es nur befürworten das die Formel 1 wieder lauter, schneller und vorallem Spektakulerer wird. Es bleibt abzuwarten was 2016 davon Umgesetzt wird und 2017 kommt.
Dann kann man aber auch davon ausgehen das nächstes Jahr nochmal "Langweilig" wird....
Mich interessiert keine Formel1 mehr
Leider macht der Bericht keine Aussage darüber, um wieviel Prozent die Eintrittspreise sinken könnten. 🙁
Stampft sie ein.
...lauter...???
Ist da ein Rockkonzert nicht angenehmer??
Die Formel 1 hat keine Zukunft.
Das ist alles viel zu weit von der normalen PKW-Technik entfernt.
es sollte jeder das selbe Auto haben ,
was die jetzt für Motoren und Technik rein machen ist egal
wehre doch super wen ein v12 Sauger und ein 1,6 turbo mit den selben PS
in der ersten start-reie steht 😆😆😆
Warum soll die F1 billiger werden?
Die wichtigste Funktion, die die F1 im Zusammenhang mit dem Rest der Welt hat, ist diejenige, dass F1-Technik irgendwann auch in Straßen-PKW adaptiert werden kann und hier zu Verbesserungen führt.
Ohne Geld gibt es auch keine Innovation und das "wenige" ausgegebene Geld ist dann komplett aus dem Fenster geschmissen.
Und BrawnGP ist ein hervorragendes Beispiel für einen weiteren Knackpunkt: Entwicklungsfreiheit.
Brawn hatte den Erfolg, weil die frei entwickeln konnten und eine Idee und/oder Umsetzung hatten, die den anderen nicht zur Verfügung stand.
So läuft das Spiel nun mal, die fähigsten Ingenieure sahnen ab. Die fähigsten Ingenieure müssen aber ihre Arbeit machen dürfen.
Schön waren die Zeiten von Autos mit 6 Rädern und Flügeln mit einer Höhe von 2 Stockwerken.
Dann zum Motor... er will es einfach nicht verstehen. Oder kann er es gar nicht? Gehirnwände schon vergichtet? Kein Mensch interessiert sich für V6-Müll, weder mit 2,2 Litern Hubraum, noch mit 11 Litern. Die Leute wollen V10- und V12-Sauger, alles andere ist für Mädchen (😆).
Damit der Besuch an der Rennstrecke wieder bezahlbar wird.
Zumindest was Deutschland angeht, ist die F1 doch unten durch und könnte ersatzlos gestrichen werden!
Früher konnte sich noch jeder mit der F1, bzw. den deutschen Fahrern - allen voran Schuhmacher und Frentzen - identifizieren, das fehlt heute komplett...
...überzogene Eintrittspreise, die Affaire um den Nürburgring und die arrogante Visage incl. Äußerungen von Ekelstone machen dann den Rest!
Insofern kann man sich auch im Frühling, wenn die ersten Sonnenstrahlen rauskommen in eine Eisdiele an einer stark befahrenen Straße hocken und dem Schaulaufen der Saisonfahrzeuge die dann das erste mal wieder nach der Winterpause bewegt werden zugucken...besser, billiger und vorallem authentisch!
So, wie es ausieht wird Mercedes dann nächstes Jahr mit einem etwas lauterem Auto Weltmeister. Wie spannend...
Wo kann man hier fürs "Einstampfen" abstimmen?
Jetzt sucht man neue Motoren die schneller und billiger sind, genau der Grund aus dem die V6 Turbo Hybrids eingeführt wurden. Sind die Entwicklungskosten nach 2 Jahren schon abgeschrieben? 😆
Die Ideen werden immer bekloppter...
Weniger Elektronik, Nachtanken erlauben, freie Reifenwahl, Kers und DRS weg dann wirds auch wieder was.