ADAC gegen Erhöhung der Dieselsteuer
Es sollen nicht die Verbraucher bestraft werden
Der ADAC hat sich gegen höhere Steuern auf Dieselkraftstoff und ein Fahrverbot für ältere Dieselfahrzeuge ausgesprochen. Bestraft werden so nur die Verbraucher.
Berlin/München - Der ADAC hat sich gegen eine Erhöhung der Steuer auf Diesel ausgesprochen. Damit würden die Verbraucher zu Leidtragenden der schwachen Vorschriften zur Kontrolle von Stickstoffdioxid-Emissionen gemacht, sagte ADAC-Vizepräsident Ulrich Klaus Becker am Freitag. Auch Fahrverbote für ältere Dieselfahrzeuge würden den Autofahrer einschränken, ohne eine deutliche Verbesserung der Luftqualität zu erreichen.
Das Umweltbundesamt hatte dem Gesetzgeber am Donnerstag die Abschaffung der Steuervergünstigung für Diesel empfohlen. Außerdem schlug die Leiterin der Behörde, Maria Krautzberger, vor, die Städte zu ermächtigen, Fahrverbote in Gebieten mit besonders hoher Stickstoffdioxid-Belastung auszusprechen. Stickstoffdioxid ist besonders für Asthmatiker ein Problem.
"Mit der konsequenten Anwendung der technischen Möglichkeiten könnte die Industrie schon heute 95 Prozent der NOx-Emissionen vermeiden", erklärte Becker. Besser als Verbote seien Katalysatoren, mit denen die Stickoxide in Abgasen reduziert werden könnten.
Was mich mal interessieren würde: Es heisst ja die Autos haben nur einen geringen Anteil an der Luftbelastung.
Wie wird das errechnet? Anhand der Prüfstands-Emissionsangaben der Hersteller?
Das wird doch nur gemacht damit man sich wieder neue Autos kauft. Mit Umweltschutz bzw. Luftreinhaltung hat das überhaupt nix zu tun!
So sehe ich das auch. Der 3 Jahre alte Müll muss von der Straße und dann aber ganz tolle Klimakonferenzen abhalten das alle ja wenig co2 ausstoßen. Passt irgendwie nicht zusammen.
Lieber ADAC, was soll denn das? Höhere Kosten sind nicht gut für den Verbraucher, aber gleich ein Fahrverbot, das ist die Empfehlung? 😕
Also wenn man mich fragen würde, ob man lieber die Schokolade um 10 Cent teurer machen sollte oder ob man besser Schokolade verbieten solle, sobald der Durchschnitts-BMI der Deutschen um 1,5 % ansteigt... was wäre wohl meine Wahl?
Die höhere KFZ-Steuer ist doch ein Witz. Aktuelle 2-Liter-Modelle von Audi, da kostet der Diesel knapp 100 € mehr Steuer im Jahr. 😕 😎
Das ist zwar das Doppelte, aber effektiv keine 9 € im Monat. Entweder ich kann mir einen Diesel leisten oder nicht und wenn ich viel fahre, rentiert der sich immer noch, wegen des höheren Energieinhalts im Kraftstoff und gleichzeitig läuft ein Diesel etwas effizienter.
Mit einem Diesel würde ich selbst im Monat rund 50 bis 60 € Kraftstoffkosten sparen, dabei fahre ich einen Benziner mit 4 Liter Verbrauch/100 km. Prinzipiell möchte ich keinen Diesel (im Moment), aber wenn dann argumentiert wird, dass eine Kraftstoffsteuererhöhung doch auf keinen Fall möglich wäre... weil höhere Steuer... höhere Anschaffungskosten... weil höhere Wartungskosten... weil...
Der gemeine Dieselkäufer kauft ihn sich doch auch gerade wegen des besseren Durchzugs und die Kosten für Sprit spielen doch bei einem Neuwagen die untergeordnetste Rolle überhaupt.
Ob sich arme Schlucker, die weit pendeln müssen, überhaupt noch einen Diesel zulegen? Das wären die einzigen, mit denen ich Mitgefühl hätte. Alle anderen Diesel-"Hipster" im SUV, Vetreterkombi etc. achja, Leistungsträger werden die gerne genannt. 😊
die häfte aller deutschen erkarnkt früher oder später sowieso an krebs. ist doch alles egal.
Die Kraftstoffpreise sind niedrig, das weckt natürlich wieder Begehrlichkeiten an der Steuerschraube zu drehen. Mit Umweltschutz hat das garnichts zu tun.
Mit diesem Deckmantel lassen wir uns schon seit Jahren verkohlen.
Insgesamt steigt hier die Lebenserwartung Jahr für Jahr, die Leute werden älter und sind insgesamt auch gesünder. In den Medien werden uns aber nur die Horrorgeschichten verkauft, wie schlecht doch Alles ist. Nur immer schön Angst machen (lassen)
So lassen wir uns ja auch viel besser steuern.
Ich denke die Kraftstoffsteuer sollte kräftig erhöht werden, da bin ich voll bei den etablierten Parteien von links, grün bis schwarz-rot. 😉
Wer soll denn sonst für die immens steigenden Kosten für die Asylpolitik Merkels zahlen außer der triviale deutsche Steuerzahler?
Das ganze kann man natürlich dem gutgläubigen deutschen Bürger als notwendige Maßnahme für mehr Umweltschutz verkaufen - und natürlich völlig alternativlos.
Fair wäre es, wenn die Steuer für Benzin gesenkt würde. Oder man trifft sich steuerlich in der goldenen Mitte, damit Herrn Schäuble keine Steuereinnahmen verloren gehen.
Besser aber wäre es, wenn Schäuble die Steuerflucht der Unternehmen unterbinden würde.
Streng genommen kann die Regierung machen was sie möchte - die nächste große Koalition mit CDU-Kanzler/in ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Aus unerfindlichen Gründen macht
die Mehrheitdie wählende Mehrheit das Kreuz immer an der selben Stelle.Also mir ist es nicht egal, und schon gar nicht auf Kosten einer ignoranten Industrie und einer sich beeinflussen lassende Politik.
Vielleicht sollten sich die Politiker erstmal ihre eigenen Behörden vornehmen... Feuerwehr, Polizei, Ordnungsämter... anschließend die ganzen Baufirmen mit ihren Dieselbaumaschinen... dann können wir gerne über die privaten alten Dieselfahrzeuge reden.
Das "Problem" ließe sich ganz einfach dadurch lösen, daß Kraftfahrzeugsteuer und Energiesteuer auf den Kraftstoff für Diesel und Benziner auf gleiches Niveau gebracht werden.
Wo steht, dass der ADAC für ein Fahrverbot ist?
In der Einleitung heißt es doch:
"Der ADAC hat sich gegen höhere Steuern auf Dieselkraftstoff und ein Fahrverbot für ältere Dieselfahrzeuge ausgesprochen."
Zugegeben, dass könnte man mit etwas Fantasie missverstehen.
Das hier allerdings nicht:
"Damit würden die Verbraucher zu Leidtragenden der schwachen Vorschriften zur Kontrolle von Stickstoffdioxid-Emissionen gemacht, sagte ADAC-Vizepräsident Ulrich Klaus Becker am Freitag. Auch Fahrverbote für ältere Dieselfahrzeuge würden den Autofahrer einschränken, ohne eine deutliche Verbesserung der Luftqualität zu erreichen."
warum kaufen sich die leute denn einen diesel, ich kenn keinen der aus jux und dollerei spazieren fährt.
das sind leute die teilweise tausende km im monat fahren um zur arbeit zu kommen. die auf dem land wohnen weil man mit einem normalen gehalt in einer großstadt kein wohneigentum kaufen kann und auch die miete oftmals nicht mehr bezahlbar sind.
auch können sich viele keine euro6 oder euro5 "neuwagen" leisten...
ich kann gar nicht soviel fressen wie ich kotzen könnte wenn ich solche geistig minderbemittelten drecksäcke höre. die kriegen ein haufen geld für ihren geistigen dünnschiß den sie verbreiten und der normalbürger darf nächstes jahr mehr krankenkasse bezahlen...
ich muss jetzt aufhören sonst schreib ich mich richtig in wut...