Rätsel um selbstgemalte Zebrastreifen gelöst
Es war Alkohol im Spiel
Eppertshausen ist um ein Rätsel ärmer. Ein 22-Jähriger hat gestanden, Zebrastreifen und Parkbuchten auf Straßen gemalt zu haben. Er war dabei nicht ganz nüchtern.
Eppertshausen - Das Rätsel um die gefälschten Zebrastreifen und Parkbuchten im südhessischen Eppertshausen ist gelöst. Ein 22-Jähriger soll sie auf die Straßen gemalt haben, offenbar unter dem Einfluss von Alkohol. Wie die Polizei Darmstadt mitteilte, habe der Mann die Taten zugegeben. Ein ernstzunehmendes Motiv hatte er offenbar nicht: "Ein Grund könnte sein, dass eine gewisse Alkoholeinwirkung im Spiel war", sagte ein Sprecher. Es war ihm offenbar nicht um fehlende Sicherheit gegangen, auch von Ärger über den Straßenverkehr habe der Täter nicht gesprochen.
Dem Mann drohe nun ein Ermittlungsverfahren wegen Amtsanmaßung, Sachbeschädigung und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Der entscheidende Hinweis sei von einem Zeugen gekommen. Dieser habe den 22-Jährigen erwischt und ihn gut beschreiben können. Ein aufgemalter Überweg sei kein Spaß, erklärte die Polizei. Fußgänger könnten sich in falscher Sicherheit wiegen.
Quelle: dpa
Wie ist denn da die Rechtslage? Muss ich Fußgängern auch an einem gefälschten Zebrastreifen die Vorfahrt gewähren?
Da Fußgänger nicht fahren, kannst Du ihnen auch keine Vorfahrt gewähren, wohl aber Vorrang.
Und ich halte auch dann nicht einfach drauf, wenn kein gekennzeichneter Fußgängerüberweg da ist.
Immerhin waren diese "Fake-Zebras" aber MT einen weiteren clickbringenden Thread wert.
Wer Zebrastreifen nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Zebrastreifen in Verkehr bringt, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter 3 Jahren bestraft.🙄
Wenn sie richtig ausgewiesen sind, musst du natürlich erstmal davon ausgehen, dass sie ihre Richtigkeit haben.
In diesem Fall hier fehlte aber die Hälfte (Zeichen 350), wodurch die Fußgänger in diesen Bereichen auch keinen Vorrang haben.
Gut, dass wir die Vorratsdatenspeicherung und gute Überwachungsmechanismen haben. Ohne den Geheimdienst und die vorbildliche Zusammenarbeit zwischen Interpol, NSA und BND hätte diese grausame Tat wahrscheinlich nicht aufgeklärt werden können. Ist eigentlich schon bekannt ob der Täter in einem IS Ausbildungslager war? 😆
Liebes MT Team berichtet doch mal wieder über Fahrzeuge und unterlasst solche billigen Meldungen, die mit Glück einen 5 Zeiler im Lokalteil der Tageszeitung erhalten. Ist das Osterloch wirklich so groß? 🙁
Das bringt zwar dir Sicherheit, aber weiß das auch der Fußgänger? 😉
(der latscht da halt notfalls drüber und du musst trotzdem bremsen... OK so eierig wie die hier waren, vielleicht nicht grade, aber sonst...?)
Eine einfache Frage:
Wie handhabst du das, wenn ein Fußgänger vor dir einfach auf die Straße läuft oder dir ein Fahrzeug die Vorfahrt nimmt? Nichts anderes wäre das dann nämlich.
Zum einen muss er eh erstmal erkennbar rüber wollen (wenn es ein Überweg wäre ) und zum anderen darf er auch dann nicht einfach blind loslaufen.
Zwischen Vorrang haben und diesen auch tatsächlich zu bekommen gibt es durchaus Unterschiede.
Dass man mit sowas in der Realität aber tatsächlich Probleme hat, zeigt halt auch einfach nur, wie ahnungslos der Großteil der Verkehrsteilnehmer ist.
Das Verfahren wird eingestellt, eventuell gegen Zahlung von ein paar hundert Euro. Wenn der Täter nix anderes auf dem Kerbholz hat.
Die Reinigung wird er aber blechen müssen.
Ein bisschen albern finde ich das Verhalten des Zeugen, zumindest, wenn er die Polizei gerufen hätte. Ich finde das alles nicht so schlimm und sehr wohl "spaßig".
Wenn man sich ansieht wie schlecht das gemacht ist, könnte das mit dem Alkohol sogar stimmen 😆
Ich meine, das hätte ein Grundschulkind mit Kreide besser hinbekommen. Allerdings wäre dann auch die Entfernung leichter gewesen ^^ "Pipieinfach" sozusagen...
was ist daran so schlimm, ist ein zebrasterifen und sieht nicht mal so schlecht aus , also ich wuerde ihn lassen.
ausserdem wuerde ich auch halten...
Ich finde solche Meldungen schon lesenswert.
Naja, zu hart sollte er nicht bestraft werden. Hingegen muss eine Strafe sein, wo kämen wir hin, wenn plötzlich jeder irgendwo, auch professioneller, Zebrastreifen oder Parkbuchten malt. Der nächste Schritt wäre noch ein Blechschild aufstellen und sich einen öffentlichen Parkplatz als privat, Behindertenplatz mit amtl. Kennzeichen auszuweisen.
Ich hätte den junden Mann nur zum aufhören aufgefordert und nicht die Polizei gerufen - gibt schlimmeres. Böse Absichten sind anscheinend überhaupt nicht zu erkennen.
Amtsanmaßung, Sachbeschädigung und gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr.... lächerlich, einfach nur lächerlich.
Typisch deutsche §-Reiterei !
Was wäre deiner Meinung die angemessene Bezeichnung?
Das sehe ich auch so, aber gerade bei solchen Bagatellen greift die Justiz hart durch.
Schwarzfahrer und GEZ-Verweigerer wandern ins Gefängnis, während Serientäter nach Aufnahme der Personalien wieder nach Hause geschickt werden.
Die Fake-Zebrastreifen sind nichts im Vergleich zu Phantombaustellen, Dauerbaustellen, mangelhaft ausgeschilderte Umleitungen, Umleitungen, die nicht im TMC eingegeben werden usw. Das ist alles legal und kostet Zeit und Verdruss.