Audi A9 Concept: Premiere in Los Angeles
Es werde Licht(e)
Bisher hat Audis neuer Design-Chef Marc Lichte nur Details gezeichnet. In Los Angeles parkt sein eigenes Projekt: Der Hersteller zeigt ein Oberklasse-Coupé.
Los Angeles – Die Spaltmaße mögen stimmen, aber so genau schaut niemand mehr hin: Das Audi-Design ist austauschbar geworden. Ein Gesicht für alle Modelle, kleine Änderungen für große Preisunterschiede. Seit rund zehn Jahren teilt der gleiche Grill die Scheinwerfer. Ein neues Muster oder andere Kanten können niemanden mehr beeindrucken.
Markengesicht hin, Einheitsbrei her: Audi braucht einen Farbwechsel. Marc Lichte übernahm deshalb im Februar 2014 die Position des Chef-Designers. Bisher hat er nur Kleinigkeiten verändert, eine Linie hier, einen Grill dort. In Los Angeles zeigt er seinen ersten eigenen Audi.
Audi A9 Konzept: Erster Teaser für Los Angeles
Von offizieller Seite gibt es nur wenige Informationen. Nur ein dunkles Foto. Das zeigt ein Coupé mit breiten Radläufen und ungewöhnlicher Heckpartie. Im Internet gibt es Gerüchte von einem Audi A9, ein Luxus-Flaggschiff, das bereits 2016 auf den Markt kommen soll.Seit einigen Jahren spekulieren die Medien, ob und wann Audi ein Modell oberhalb des A8 positioniert. Allerdings fährt bereits der A7 in der Oberklasse. Gegenüber dem italienischen „Auto & Design Magazine“ sprach Lichte deshalb über eine Designlinie. Erst in zweiter Instanz ging es um ein Oberklasse-Modell.
Die neuen Fahrzeuge würden sofort als Audi zu erkennen sein, kündigte Lichte an. Einen Singleframe-Grill werde es weiterhin geben. In Los Angeles geht es also nur um ein Gesicht, nicht um den Körper.
Audi A8 mit Lichte-Design?
Lichte kam von der Muttermarke zu Audi. Mit der Form des Beetle bewies er einst Mut. Mit dem Golf 7 die Fähigkeit, die Wünsche des Vorstandes umzusetzen. Wir hoffen, dass er bei Audi mehr Freiheiten bekommt.
Bis Lichtes Design mit vier Ringen auf den Straßen fährt, wird es noch eine Weile dauern. Im kommenden Jahr starten Audi Q7 und A4, wahrscheinlich mit Design von Lichtes Vorgänger Wolfgang Egger. 2016 könnte aber der neue A8 debütieren, mit moderneren Linien. Langfristig vielleicht sogar als zweitüriges Coupé – Mercedes hat schließlich auch eins im Programm.
Jetzt werden sogar Conceptcars als große Ankündigung in Ingolstadt gefeiert...🙄
Sorry aber ich distanziere mich immer mehr von dem Wolfsburger/Ingolstädter Verein. mM kommt aus dem gesamten Konzern beim Kunden nur Geschwafel bzw. Ankündigungen an und weniger Taten als bei der Konkurrenz ...
Was ist eigentlich aus dem angedachten 8er BMW geworden (bevor das Markenbashing gleich wieder losgeht)?
Wahrscheinlich hat man diesen nach hinten geschoben und zieht lieber den X7 vor.
Ist ja nichts neues, dass die BMW Händler aus den USA / China andauernd nach einem größeren SUV in München nachfragen.
Aber zurück zum Thema. So ein Fahrzeug bräuchte man in Ingolstadt ziemlich dringend in der Modellpalette, aber nicht nur als Studie. Aber zuerst einmal muss man testen, wie das neue Design in der Außenwelt ankommt 😉
Denn Single Frame gibt es seit 2004 also kein 12 Jahre !!
Früher hast du die ganzen Audi Modellen verflucht
Jetzt auf einmal bist du der Audi Prediger
Die Frage habe ich gestern schon in einem Blog gestellt. Wie viele SUVs, Crossovers und Vans hat BMW momentan schon im Angebot?
X1, X3, X4, X5, X6, 2er Active Tourer, 3er GT, 5er GT,...
Bauen die eigentlich noch Sport-Limousinen? 😆
Die haben vor Ultra leichte Flugzeug Limousinen zu bauen
Von mein Informanten habe ich gehört 😆
Was hast du den für ein Problem ? Seit Juli hier angemeldet, aber den Schnabel aufreißen wie ein großer. Feier mal dein 1-Jähriges nächstes Jahr hier, dann nehme ich dich vielleicht ernst.
Ich vergaß den i3 in meiner Aufzählung... 😱
Jedenfalls freue ich mich über mehr Details des A9 Concepts, das scheint ja jetzt doch ein anderes Design zu sein. Wobei ich dazu sagen muss: Langweilig finde ich das Design der momentanen Audi-Palette nicht. Der Erfolg gibt ihnen ja recht. Es verkauft sich gut, es sieht ja auch gut aus.
Ich mag Audi als Marke nicht, das hat aber andere Gründe - wobei ich dazu sagen muss, dass ich generell nicht so ein Marken-Hansel bin. Auch nicht bei BMW, die zehren auch nur von ihrem alten Rum längst vergangener Tage.
Ich bin hier seit knapp 9 Jahren unterwegs
Hab mein Account gelöscht damals und wollt mich bei anmelden !
Solche Piraten!
😆 Made my Day 😆
Zitat: "Die neuen Fahrzeuge würden sofort als Audi zu erkennen sein, kündigte Lichte an. Einen Singleframe-Grill werde es weiterhin geben. "
Also wird es wieder ein typischer Audi werden....🙁
Schade.
Vielleicht erlebe ich noch den Tag, an dem ein neues Design vorgestellt wird (aber das dauert vermutlich noch lange).
Mein Nachbar hat ein alten Audi A8 Baujahr 1995 und hat noch einen A6 Baujahr 1999 beide aus 1 hand die sahen auh sehr ähnlich schon damals war es so nicht seit den Single Frame