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Es werde Licht: Tagfahrleuchten sind bei Neuwagen ab sofort Pflicht
Seit dem 7. Februar 2011 sind Tagfahrleuchten Pflicht. Für wen die Pflicht gilt, ob man sein Fahrzeug nachrüsten muss, und was es zu beachten gibt, darüber klären wir auf.
Das wichtigste voran: Für alle Besitzer eines älteren oder aktuellen Modells heißt es erst einmal aufatmen. Der 7. Februar 2011 gilt in puncto Tagfahrlicht-Pflicht nur für die Zulassung neuer Fahrzeugtypen als Stichtag. Das Nachrüsten von Tagfahrleuchten an bereits zugelassenen Fahrzeugen ist nicht vorgeschrieben. Auch Neuwagen die nach dem Stichtag gekauft und zugelassen werden, müssen nicht mit Tagfahrleuchten ausgestattet sein, es sei denn es sind neue Modelle, die erst ab diesem Zeitpunkt bei den Händlern angeboten werden. Am praktischen Beispiel bedeutet dies: Das Gesetz zwingt den Verbraucher nicht dazu, nach dem Kauf eines aktuellen VW Golf VI zusätzliche Tagfahrlichter zu montieren. Der 2013 erscheinende Nachfolger Golf VII hingegen, fällt als neue Baureihe unter die Gesetzespflicht. Ab 7. August 2012 gilt diese Regelung übrigens auch für alle Lkw.
Sinn oder Unsinn?
Der Grund für die Einführung des Tagfahrlichts ist exakt der, der mit dem Wort "Licht" automatisch in Verbindung gebracht wird. Es geht rein um das "sehen und gesehen werden" im Straßenverkehr. Bei wechselnden Lichtverhältnissen wird das Fahrzeug besser erkannt und die Geschwindigkeit anderer Verkehrsteilnehmer kann dank Tagfahrlicht wesentlich leichter eingeschätzt werden, was als wichtige Voraussetzung für sicheres Autofahren nicht zu unterschätzen ist. Frank Benz vom TÜV Süd zum Thema: "Tagfahrleuchten sind ein einfacher und relativ kostengünstiger Ansatz für die bessere Erkennung und sorgen für mehr Sicherheit".
Soll ich nachrüsten?
Das Sicherheitsplus durch die nachträgliche Montage von Tagfahrlicht an alten Fahrzeugen besteht ebenso wie bei Neufahrzeugen. Die Nachrüstung wird vom TÜV als sinnvoll erachtet, wobei selbiger allerdings auch auf die vorgeschriebenen Richtlinien hinweist. Fehlen beispielsweise die erforderlichen Prüfzeichen auf den Nachrüst-Leuchten, so erlischt die Betriebserlaubnis des kompletten Fahrzeuges. Nachrüstpakete müssen unbedingt das ECE-Kennzeichen tragen.
Beim Kauf und beim Einbau ist Vorsicht geboten
Der TÜV warnt neben einigen nicht zulassungsfähigen Nachrüstsätzen auch vor nicht fachgerechtem Einbau der Zubehör-Leuchten. Empfohlen wird Achtsamkeit beim Kauf und beim Einbau, da die Gefahr eines Kurzschlusses im Bordnetz kommen könnte und dann geht gar nichts mehr! Also den Einbau am besten einer Fachwerkstatt überlassen. Grundsätzlich müssen die nachgerüstete Tagfahrlichter nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Zu beachten ist aber, dass die Funktionsweise exakt beschrieben ist. Beim Start des Motors muss sich das Tagfahrlicht einschalten. Schaltet man das Abblendlicht ein, müssen die Tagfahrleuchten automatisch erlöschen.
Mehrverbrauch durch Zusatz-Leuchten?
Der Fakt, dass die eingeschaltete Beleuchtung am Pkw einen höheren Kraftstoffverbrauch zur Folge hat, ist bekannt. Für die Standardbeleuchtung (Abblendlicht, Heckleuchten, Kennzeichenbeleuchtung) gibt der TÜV einen Mehrverbrauch von 0,1 bis 0,2 Liter je 100 Kilometer Fahrstecke an. Auf Grund des geringeren Strombedarfs verbrauchen Tagfahrleuchten allerdings nur etwa 20-30% der Energie des Abblendlichts, LED-Leuchten sogar nur etwa 10%. Der Mehrverbrauch beläuft sich damit auf etwa 1-3 Liter auf 10.000km!Den Worten von Frank Benz kann man sich im Grunde nur anschließen, denn Tagfahrlichter stellen den kostengünstigsten Schritt für mehr Sicherheit im Straßenverkehr dar. Richtig Wirkung zeigt die neue Verordnung allerdings erst in einigen Jahren, es bleibt also abzuwarten, was bis dahin in diesem Bereich noch getan wird.
Quelle: Tuningsuche
Schon die Überschrift verursacht eigentlich mehr Unsicherheit als nötig.
Es wäre zu schön, wenn Redakteure sich endlich wieder ihrer Verantwortung bewusst würden und anstatt reisserischer Überschriften wieder passende verwenden würden.
vor allem bei Neuwägen.... 😆
Is möglich:
"In Nord- und Westdeutschland sagt man überwiegend die Wagen, in der Schweiz und Baden-Württemberg hingegen vornehmlich die Wägen. In Bayerisch-Schwaben, in Franken sowie in der Main-Gegend ist die Form die Wägen ebenfalls stark verbreitet..."
Ändert nix am etwas schlecht formulierten Bericht.....
Da frägt man sich, warum nicht endlich das so beliebte Plural-s Neuwagens verwendet wird.
Für mich ist und bleibt die pro Tagfahrlicht-Argumentation trotzdem schwachsinnig. Mit was sich hier die Menschen beschäftigen ist schon die absolute Lachnummer.
Die sollten lieber mal klären, warum Millionen Euro von Krankenkassenbeiträgen durch Abkommen ins Ausland verschoben werden, anstatt die Menschen hier mit so einem Scheiß Thema das Gehirn unter Strom zu setzen.
Das ist aber eine ander Rubrik, Danke!!!
Claudio
also ich find tagfahrlicht schon angenehm. zwar seh ich selber nicht mehr dadurch aber das gesehen werden z.b. auf einer unübersichtlichen straße oder bei "getarnten" autofarben ist enorm.
mir gehts ja selbst so, dass ich manchmal das ganze fehleinschätze.
deswegen von mir - *thumbsup*
was mich noch interessieren würde, ist meine konstellation.
ich hab bvon daylightrunning ein modul welches die fernlichter mit 25% aufleuchten lässt sobald die lima spannung produziert. wenn ich abblendlicht einschalte gehts aus. also so wie gewünscht nur mit originalen leuchten.
ist diese bauart tüv-zulässig? auf der HP steht möglicherweise nicht zulässig.....hatte erst tüv und da hatte ich das modul noch nicht drin.
Bei uns wurde das dämliche Tagfahrlicht wieder abgeschafft,
und jetzt mit der EU wieder eingeführt.
Schwachsinn!
Sehr richtig.
Und wer so etwas durch die Zwangsmaßnahme an seinem Auto hat, sollte bitte im Sinne der Sicherheit dafür sorgen, daß der Kram innerorts definitiv nicht mehr leuchtet. Es besteht eine Ausrüstungspflicht und keine Benutzungspflicht - und daß keine Benutzungspflicht existiert, ist auch gut so.
Hallo...
ich frage mich nur wie wir Menschen (oder auch Autofahrer) es vor Jahren / Jahrzehnten geschafft haben, ohne diese ganzen Assistenzsysteme sicher von A nach B zu kommen.
Man wird ja wohl heute noch in der Lage sein, beim Spurwechsel ein mal ueber die Schulter zu schauen.......aber nein, dafuer gibt es ja den Tote-Winkel Sensor
Man wird ja wohl noch in der Lage sein, den Abstand zum Vordermann einschaetzen zu koennen....aber nein, dafuer gibt es ja den oder das Abstandsradar
Gefuehl im Gasfus ? Muss ich noch das Wetter richtig einschaetzen? Will ich wirklich die Gesetze der Physik in Frage stellen ?....ha Traktionskontrolle...die meistert alles
Kann ich noch Karten lesen? Habe ich einen Orientierungssinn? ha haaa...Navigationssysteme
Koennen mich die Leute in meinem ueberproportional grossen Auto noch sehen ( frueher waren die Autos kleiner und wurden auch erspaeht )......nein nein...wir brauchen Tagfahrlicht
Alles Marketing...und genau die Marketinghansel wollen uns einreden, dass man ja ein paar mehr Leben im Jahr retten koennte, wenn alle Autos Tagfahrlicht haetten....im uebrigen ist unser Planet eh uebervoelkert und wenn man wirklich Menschenleben im Strassenverkehr retten will, dann sollte man sich eher mal um die aggressiven Egoproblemkandidaten auf unseren Strassen kuemmern...da hilft naemlich auch kein Tagfahrlicht.
Ich finde das so ziemlich alles Ueberfluessig. Meine Erklaerung dafuer...die Zulieferindustrie muss halt langfristig auch ueberleben und erfindet immer neue Gimmicks, die dann ueberteuert in den Neuwagen landet. Im Prinzip ist es wie mit Mobiltelefonen und Digitalkameras , Fernsehgeraeten und Espressomaschinen. Die koennen alle ganz viel...aber nichts mehr wirklich gut...und das nur, um seine Bekannten einmal neidisch zu machen ...
"schau mal hier was mein Auto, Handy, meine Kamera, mein Fernseher und meine Espressomaschine alles kann".
Die Features, die in einer Gebrauchsanleitung aneinandergereiht sind fuellen hunderte von Seiten.
Und ein richtiger Autofahrer braucht auch dieses ganze Zeug nicht. Nochmal....warum sind wir in den 70ern ohne ausgekommen ?
Tja .....die Bevormundung unserer Gesellschaft findet halt nicht nur in der Politik und in der Wirtschaft statt, sondern nun auch beim Autofahren.
Ist schon interessant, was ich heute so alles haben muss, um zu ueberleben.
Ich moechte einfach nur Autofahren...mehr nicht...ist das zu viel verlangt ???
The Moose
Die Überschrift müsste lauten:
Es werde Licht: Tagfahrleuchten sind bei neuen Fahrzeugtypen ab sofort Pflicht
Besonders schön sind dann die Audi 80 oder Golf 2 mi nachgerüsteten Tagfahrlichtern im LED Stil😆😆
Ich frag mich warum man dann nicht einfach sein Abblendlicht einschaltet oder eben das Standlicht, wenn man unbedingt meint besser gesehen werden zu müssen. Ich fahre generell nur mit Licht wenn es die Sichtverhältnisse erfordern, wozu brauch ich auch Licht bei strahlendem Sonnenschein, außer vielleicht im Tunnel.
besser nicht beim fahren
Der kostengünstigste Beitrag für mehr Sicherheit im Straßenverkehr heißt immer noch: Rücksichtnahme.
Weil wir ja alle die Führerscheinprüfung nur deshalb bestanden haben, da wir wissen, das STANDLICHT nur im STAND eingeschaltet werden darf. Daher der sinnige Name STAND Licht.
Na ja, bei Nebelschlußleuchten weiß ja auch niemand, das man da nur 50 km/h mit fahren darf und was die Bedeutung NEBEL im Namen einem sagen soll..😉