Unfallforschung: ESP ist das wichtigste Sicherheitssystem im Auto
ESP bewahrte 6.000 Menschen vor dem Unfalltod
ESP ist das effektivste System um Unfälle zu vermeiden, sagt die Unfallforschung der Versicherer. In 13 Jahren habe der Schleuderschutz 6.000 Menschen das Leben gerettet.
Berlin - Das elektronische Stabilitätsprogramm "ESP" gilt unter Fachleuten als eines der effektivsten Systeme zur Vermeidung von Unfällen. Doch wie effektiv ist es genau? Nach Angaben der Unfallforschung der Versicherer (UDV) hat ESP allein von 2000 bis 2013 rund 200.000 Unfälle verhindert und 6.000 Menschen das Leben gerettet.
Im Mai 1995 startete das Mercedes S-Klasse Coupé als erstes Fahrzeug mit serienmäßigem ESP. Zunächst gab es die Technik nur in der Oberklasse. Zwei Jahre später rückte ein Elchtest und wieder ein Mercedes-Modell das Assistenzsystem in den Fokus der Öffentlichkeit. Die A-Klasse kippte beim Ausweichmanöver um. Mercedes installierte daraufhin das elektronische Stabilitätsprogramm in der A-Klasse, später folgte der Smart.
2005 waren nur 25 Prozent der Fahrzeuge in Deutschland mit ESP ausgerüstet. “Anfangs war es gar nicht so leicht, Automobilindustrie und Autofahrer zu überzeugen, in das Sicherheitsplus durch ESP zu investieren”, sagt Siegfried Brockmann, Leiter der Unfallforschung der Versicherer. Inzwischen hat sich das Bild geändert. Die UDV geht mittlerweile davon aus, dass 85 Prozent der Fahrzeuge des Gesamtbestands in Deutschland mit ESP ausgestattet sind.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
<< >
wie kann man mit einer "unfallforschung" NICHT stattgefundene unfälle und dadurch nicht getötete menschen zahlenmäßig erfassen ??? da ist jemandem die phantasie durchgegangen.
Ganz einfach: man vergleicht die Daten der Vor-ESP-Zeit mit den Daten der ESP-Zeit. Auch heute noch lassen sich durch Fahrzeuge mit und ohne ESP bei der Unfallursachenforschung Rückschlüsse auf vermiedene Unfälle durch ESP ziehen.
Das nennt sich dann Wissenschaft.
Schlussendlich ist es aber nur ein Rückschluss und Blick in die Kristallkugel.
ESP ist insbesondere nötig, wenn die Verbreitung des SUV auf deutschen Straßen fortschreitet. SUVs werden zwar schon Energiesparreifen aufgezogen damit sie nicht umkippen, trotzdem wird das ESP besonders bei solchen Schleudern wichtig bleiben.
Für die Verkehrsdarwinisten sind das natürlich schlechte Nachrichten.
Warum? Das Datenmaterial ist bei Unfällen mit Personenschäden zumeist sehr aussagekräftig. Zumeist lässt sich die Unfallursache klar ermitteln und auch ob und wie ein Unfall mit/ohne ESP stattgefunden hätte.
Das ist das Problem mit dem wahren Leben in freier Wildbahn...du hast keine Kontrollgruppe.
Für eine wasserdichte Untersuchung bräuchtest du Planet A mit ESP und daneben den genau identischen Planeten B, nur ohne ESP.
Das wird rein praktisch aber schwierig. 😉
Dass es mit Autos aus den 80/90ern mehr Verkehrstote gibt, als mit Autos aus den 2000/2010er Jahren, liegt ja nicht nur am ESP.
Die Kontrollgruppe dürfte in der tat ziemlich klein sein. Aber aus Unfallhergang und -ursache lassen sich doch eine Menge Schlüsse ziehen. Tests mit ein- und ausgeschaltetem ESP geben da auch eine Menge Hinweise. Da ist zumindest im Labor die Kontrollgruppe gegeben.
Hätte vermutet, das ABS das wichtigere System ist, weil was nutzt eine Anti-Schleuder-Funktion, wenn man gleichzeitig bremsen und ausweichen muss, eigentlich auch lenkt, aber man mangels ABS geradeaus weiterfährt...
notting
wie ist hier denn der fahrphysikalische Zusammenhang ?!?
Ich vermute, dass das ABS in dieser Statistik nicht extra ausgewiesen wird, sondern als in das ESP integriertes System zu dessen Erfolg beiträgt.
Die Anzahl reisst einen ja nicht gerade vom Hocker. Lachhaft.
Hauptsache es bimmelt was im Auto.
Ist das dein Respekt vor Menschenleben ?!
wenn dein ESP bimmelt hast du etwas falsch gemacht O_o
Energiesparreifen haben wenig Reibung. Wenig Reibung bedeutet (fast zwangsläufig) wenig Haftung. Dadurch dass die Reifen eher rutschen, kippt der SUV mit dem hohen Schwerpunkt nicht um.
Der Smart würde mit ordentlichen Reifen auch umkippen.
Dafür, dass es so wichtig ist, vermisse ich es in meinem W124 herzlich wenig...