Lada Kalina Facelift
ESP-los glücklich
Mit einem Facelift für den Kleinwagen Kalina reagiert Lada auf die Modellpflege beim Dacia Sandero. Aber wo der Rumäne technisch zulegt, bleibt der Russe altmodisch.
Hamburg - Lada liftet den Kleinwagen Kalina. Das seit 2004 gebaute Modell erhält laut „Auto Bild“ eine neue Front mit geänderten Scheinwerfern und einem deutlich vergrößerten Kühlergrill.
Technisch bleibt jedoch alles beim Alten: Einziger Motor ist ein 1,4-Liter-Benziner mit 90 PS, der auch in einer LPG-Variante angeboten wird. Seitenairbags und ESP sind weiterhin nicht lieferbar. Unverändert bleibt aber auch der Preis von 7 900 Euro für das Basismodell. Damit ist der Kalina rund 1 000 Euro teurer als sein Hauptkonkurrent Dacia Sandero, der darüber hinaus serienmäßig über ESP verfügt.
Quelle: SpotPress
Endlich gibt es brauchbare Autos aus dem Osten, die unsere Kleinrentner/-verdiener (ohne Sicherheitsmängel) kaufen und fahren können ...
ich bin immer wieder erstaunt das in unserer Gegend paar Kalina´s fahren ...
Ich habe hier im Schwarzwald noch überhaupt keinen Kalina gesehen - dafür fahren immer mehr Dacias rum, gegen die sich Lada auch schwer tun wird (auch wenn sie jetzt beide zu Renault gehören). 😉
Wer kauft den bitteschön jetzt noch einen Lada, wenn es Dacia gibt, die zum gleichen Preis wirklich alles besser können????
Abgesehen vom Niva 4x4 Waldtraktor (eine Klasse für sich, quasi Konkurrenzlos) sind Lada PKWs nur noch an ein paar ostalgische Rentner in der ex-DDR zu verkaufen! Ich habe schon fast ein Jahrzehnt lang hier in der gegend keinen neueren Lada PKW mehr gesehen (Nordbaden). Selbst die allergrößte Mehrheit der Spätaussiedler aus Rußland würde sich sowas nie antun wollen... 😱
Bis vor Kurzem gab es ja Lada 2107 (oder so ähnlich) als Neuwagen. Das waren Autos auf dem technischen Stand von 1985, ohne ABS, Bremskraftverstärker, Servolenkung. Da kam kein Dacia mit. Was für Freaks.
Aber die Gurken die jetzt angeboten werden? Wo sind überhaupt die Absatzmärkte dafür? Für die russiche Unterschicht?
Nur weil vor Jahren mal ein deutscher Autohersteller Autos gebaut hat, die ohne umfallen...?
Kein Mensch braucht ESP.
Unterschicht... LAda verkauft immer noch Massenhaft Autos ich glaube das unterschätzt man stark, dass war sicher schon arg geschickt von Renault sich da einzukaufen.
Ja OK. Meine Frage war: WO sind die Märkte? In Westeuropa jedenfalls nicht.
Russland erhebt offenbar Einfuhrzölle für PKW:
http://www.gtai.de/.../zoll,did=578572.html
Somit ist dann auch schnell erklärt wieso Renault den Dacia in Russland nicht so leicht losbekommt. 😉
Ich saß einmal bei einer Automobilausstellung in einem Lada. Der fiel da einfach auseinander, alles hat gewackelt, miese Verarbeitung.
Nicht dass ich etwas gegen günstiges Hartplastik hätte, aber das war einfach nur billig, wenn schon am Präsentationsstand die Hebel/Schalter nicht mehr alle da sind, wo sie offenbar ursprünglich hingehören.
Für unseren Markt ist der Lada wohl wirklich nichts. Ich frage mich eher wie die das immer wieder schaffen die Abgas-Normen einzuhalten und ein Auto zu verkaufen, für das es kein ESP gibt. Wann wird das Pflicht?
Russland ist doch aber ohnehin etwas speziell was die Gesetzgebung und Vorschriften angeht. 😉
http://www.sueddeutsche.de/.../...att-fuer-bmw-veraergert-vw-1.1455990
Ich verstehs nicht...........warum schreien alle nach ESP??
Lernt man heut zu Tage nicht mehr Autofahren? Muß es für jeden Mist nen Assistenten geben?
Also in der Preisklasse und mit der obigen Leistung nach ESP schreien ist wohl ein Witz, einfach mal Hirn einschalten und den rechten Fuß von digital auf analog umstellen.
ABS finde ich toll aber ESP bei dem Ding? Lieber mal n Fahrsicherheitstraining machen, Geschwindigkeit anpassen oder gleich Schein abgeben. Armes Deutschland....
Ich wollte mal ernsthaft eine Probefahrt mit einem Lada (es war damals der aktuelle 2111) unternehmen. Die Verarbeitung dort was für mich OK. Die Sitzbezüge gefallen mir besser als die aller anderen Neuwagen. Mein Problem war: Zu wenig Platz für meine Beine, so daß die Probefahrt beendet war, bevor ich den Schlüssel ins Zündschloß gesteckt hatte.
Woher hast du das? Stimmt doch gar nicht... In RUS werden alle Dacias sehr erfolgreich als Renault oder Lada verkauft.
Der Dacia Logan wurde von Anfang an auch in Rußland gebaut, und extrem erfolgreich für eine ausländische Marke als Renault Logan verkauft. Und dies so gut, daß er schnell das meistverkaufte Stufenheck-Modell in Rußland war und ist - im B-Segment z.T. vor Lada. Und Russen auf dem Land lieben Stufenhecks - mehr als Kompakte!
Gebaut wird die Logan Limo schon seit 2005 in einem Renault-eigenem Werk in Moskau -> Link, z.Z. neben Renault Sandero, Fluence, Mégane und Duster.
Seit März 2012 laufen als Renault und Lada gebadgte Dacia Modelle zusätzlich noch im AvtoVAZ (Lada) Hauptwerk vom Band - zum Glück nur für den Russischen bzw. Nicht-EU Markt (z.B. Logan MCV gibt es in RU nur als als Lada Largus, nicht als Renault, Nissan oder Dacia 😉)...
Das heißt: Der Logan MCV Kombi wird erfolgreich von Lada selbst gebaut, und exklusiv auch als Lada Largus verkauft - schau mal auf die Russische Lada Webseite ... 😉
In DE entfallen weit über 90% der etwa 2000 Lada Verkäufe im Jahr auf den 4x4 Niva - die anderen Modelle Kalina / Priora dürfen also nur noch mit zweistelligen Neuzulassungszahlen pro Jahr unterwegs sein. Ich frage mich, warum der Importeur sich überhaupt die Mühe macht, die anderen Modelle Kalina & Priora hier anzubieten? Jeder Ferrari und sogar Bentley verkaufen sich weit häufiger! 😆 😕.
Wer jetzt noch einen Kalina in Deutschland kauft, holt sich das, was selbst die Herstellerfirma kaum mehr will. Ich prophezeie Lada, das Sie sukzessive auf Renault/Dacia/Samsung/Nissan Welt-Plattformen und den Standard-Benzinmotoren des Konzerns umstellen werden - der Anfang ist mit dem Lada Largus / Logan MCV gemacht.
Ausser der Niva - der sollte ewig weiterleben, unverändert! 😊
Aber Leider wird ihm wohl die ESP-Pflicht in der EU für alle Neuzulassungen ab 2014 den Garaus machen, wie es dem AvtoVAZ 2107 / Lada Nova aufgrund Abgaswerten und Sicherheitsvorschriften schon vorher erging... 🙁
So genau kenne ich den russischen Markt nicht. 😉
Das sind dann allerdings alles in Russland produzierte Dacias. So ergibt das alles auch einen Sinn. Wie man einen Kalina für 300.000 RUB losbekommen will, während ein Granta (Logan) nur 260.000 RUB kostet, das verstehe ich dann allerdings auch nicht.
Wird dann wie du schon schreibst auf eine interne Verdrängung rauslaufen und Renault hat sich mal eben den russischen Markt gesichert.
Bis man in Russland auf die Idee kommt man könne Lada nicht vielleicht doch wieder (komplett) verstaatlichen. 😉
Ein Grund ist da schnell gefunden. 😆
Fakt ist allerdings, dass man außerhalb Russlands produzierte Fahrzeuge eher schlecht losbekommt.
Aha. Aber den Assistenten ABS findast du toll. Wie war das noch mit Sicherheitstraining, Hirn einschalten,Schein abgeben? 😆