ACEA: Warnung vor Ethanol-Nachrüstung
Ethanol-Nachrüstung ist keine Alternative
Der ACEA warnt offiziell vor der Nachrüstung auf den Ethanol-Antrieb. Defekte Kraftstoffleitungen, Motorschäden und Garantieverlust können die Folge sein.
Brüssel - Nachrüstsätze für den Ethanol-Antrieb können Auto und Umwelt schädigen. Der europäische Autoherstellerverband ACEA rät daher nun offiziell von einem Einsatz ab. Wer den stark ethanolhaltigen Ottokraftstoff E85 tanken will, sollte sich ein ab Werk geeignetes Fahrzeug beschaffen.
Die ACEA warnt vor allem aus technischen Gründen vor der Nachrüstung. In der Regel werde lediglich die Motorsteuerung per Software-Eingriff geändert, der Motor selbst, die Einspritzung und die Sensorik jedoch nicht. Der Verband befürchtet erhöhten Verschleiß, Motorschäden und Lecks in den Kraftstoffleitungen. Zudem sei die Abgasreinigung nicht auf Ethanol eingestellt und arbeite daher nicht richtig. Darüber hinaus drohten auch Probleme mit der Garantie des Fahrzeugherstellers.
Ethanol beziehungsweise E85 als Kraftstoff spielt in Deutschland im Gegensatz etwa zu den skandinavischen Ländern nur eine Nebenrolle. Knapp 300 Tankstellen in Deutschland bieten den alternativen, aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellten Sprit an, der mit rund einem Euro pro Liter deutlich günstiger ist als normaler Ottokraftstoff. Mitte des vergangenen Jahrzehnts hatten vor allem Ford, Saab und Volvo E85 in Deutschland propagiert und auch einige entsprechende Modelle im Programm – „Flexible Fuel Vehicles (FFV)“ genannt. Die Fahrzeuge können wahlweise mit Benzin, Ethanol oder einer Mischung von beiden Stoffen betrieben werden. Durchgesetzt hat sich die Technik hierzulande jedoch nicht.
Quelle: SP-X
Hab ich was verpasst es gibt noch 300 Tankstellen in Deutschland die e85 führen? Dann würde ich das noch fahren! Also die warnen vor einem Kraftstoff der in Deutschland so gut wie nicht mehr zu finden ist.Da der Kraftstoff so viel kaputt macht hatte ich mit über 100tkm in selbst umgerüsteten Fahrzeug nur anfangs einem verstopften Kraftstofffilter. Bringt mir den Kraftstoff zurück zum alten Preis ich höre sofort wieder auf Diesel zu fahren.
"Warnung, Ethanol-Nachrüstung ist keine Alternative"
Na so ein Schmarrn, immer diese Hysterie und Angstmacherei wegen Ethanol. Manche haben deswegen ja schon bei E10 Bedenken, weil da ständig rumgeunkt wird, echt schlimm !
Hab bei meinem '89er BMW 318i E30 paar Jahre lang E85 dazugemischt bis zu einem Verhältnis zu E50 etwa (drüber hat er dann geruckelt, hatte ja auch keine Steuergerät-Änderung, ALLES Serienmäßig !).
Und ? Nix passiert, fährt heute immer noch, mit mitlerweile 600.000 km auf'm Motor 😜
Bin auch für's Wiederauflebenlassen von E85 (entsprechent mixen und runterverdünnen kann dann ja jeder selber nach Lust und Laune (fahrzeugspezifisch verdünnt/ mit E10 gemischt braucht man dann nämlich noch nicht mal 'ne Umrüstung).
Aber E85 Tankstelle/Zapfsäule hab ich auch schon lang keine mehr gesehen, alle zu.
Aber das wär ja alles wieder viiieeel zu einfach, was nix kost, kann wahrscheinlich nix taugen bzw. man kann nix damit verdienen. Und nur freundlich zu den Verbrauchern sein ? Nöö, einfache kundenfreundliche Lösungen für umsonst (einfach nur E85 wieder einführen), nöö, das geht schonmal gleich gar nicht.
ANGST! PANIK! HILFE!
Wie albern es immer ist, wenn vermeintliche Experten so einen Bullshit raushauen. Mir ist klar, dass keine offizielle Freigabe oder Unterstützung für NAchrüstlösungen erfolgen kann, aber sowas? Wem nutzt das?
Alte Autos könnten 85% weniger schädliche Abgase produzieren? Zack, e85 abgeschafft.
ist niemand aufgefallen, dass diese 'breaking news' gut 2 jahre zu spät kommen?
dank unserer ehrenwerten politik (besteuerung nicht nach energiegehalt sondern in litern) wurde e85 vor gut 2 jahren getötet, obwohl sowohl motortechnisch als auch von co2-bilanz (wenn aus holzresten u.ä. erzeugt) durchaus sinnvoll.
der schreiberling dieses bullshits hätte sich mal im biokraftstoffforum bei mt einlesen sollen.
was e85 mit motoren macht, sieht man hier sehr gut
ich fahre selbst seit 2008 auf einem wagen e85.
Bei mir in der Stadt sind alle e85 Säulen weg . Schade aber Preislich war da eh nicht viel drinn.
Die sollen sich lieber um ihre Ölnormen kümmern. Da haben sie mehr Ahnung von.
E85 ist schon lange Tod in Deutschland.
Offensichtlich kann dieser Verband seine Behauptungen nicht einmal mit Fakten belegen.
Ach, diese Schiet-Wurmlöcher!!!
Jetzt hat es mich nach 2003 transportiert, ich wollte doch zurück in meinen Quadranten und nach 2017...
Keine Fakten! Nur Panik! Das wichtigste wird verschwiegen.
Ethanol ist eine der Alternativen, um den CO2 Ausstoß und die Feinstaubbelastung bei Ottos zu reduzieren. http://mobil.nachrichten.at/.../...b-Ausstoss-drastisch;art111,2539097
Ethanol in Verbindung mit Benzin sorgt darüberhinaus für eine viel homogener Verbrennung. Anstatt Unmengen an Geld in Entwicklungen von Einspritzsystemen zu investieren, sollte man erstmal bei dem Rohstoff weiter machen.
Super weg. E10 als Pflicht und als Alternative E20.
Ja, aber dann auch E85 als weitere Alternative dazu.
Woanders auf der Welt klappt´s mit Ethanol als Sprit,
warum soll das dann in Deutschland funktionieren?😕
Über Sinn oder Unsinn von Ethanol als Sprit will ich jetzt nichts sagen...😮
In Belgien funktioniert es...https://brf.be/national/1014620/. In Deutschland redet man den Leuten ein, man könnte die Feinstaubbelastung in zukünftigen Ottos nur mit einen Partikelfilter im Zaum halten. 😉
Oh Mann so ein Böldsinn. Ich habe mehrere 100tkm auf E85 gefahren. Das ohne wirklich Umrüstung. Lief und würde immernoch laufen wenn der Stoff nicht "abgeschafft" worden wäre...