Polizei-Audi A4: Terror-Schutz macht neue Federn notwendig
Etwas andere Umrüstung bei Audi
Und noch eine Umrüstung, diesmal beim Audi A4. Skandal-Software? Weit gefehlt. An Polizei-Autos werden die Federn getauscht. Weil das Gewicht der Schutzausrüstung steigt.
Mainz - Bei Audi stehen erneut Umrüstungen an. Entfernung einer Skandal-Software? Weit daneben. Und keine Sorge: Euer Audi ist eher nicht betroffen. Es sei denn, ihr arbeitet als Polizist in Rheinland-Pfalz. An A4-Modellen der dortigen Polizei müssen die hinteren Federn getauscht werden. Der Grund: Sie sind unterdimensioniert für das hohen Gewicht der neuen Schutzausrüstung. Gleichzeitig wird der Kasten mit Schub- und Einlagefächern aus dem Kofferraum ausgebaut. Offenbar aus Platzgründen. Die Umrüstung soll im September beginnen, meldet die dpa mit Verweis auf die Zeitung "Rheinpfalz".
Neue Schutzwesten, Helme und Pistolen als Beschwerer
Zum Schutz vor Terrorangriffen werden Polizisten in Rheinland-Pfalz mit ballistischen Schutzwesten und Helmen ausgestattet. Diese seien bislang an vier der fünf Polizeipräsidien im Land verteilt worden, heißt es vom Ministerium. Ab September soll auch eine zweite Maschinenpistole im - dann umgerüsteten - Kofferraum der Streifenwagen vorhanden sein.
Die Polizei hat sich die betroffenen Autos erst neu angeschafft. 100 davon sind dem Innenministerium zufolge bereits ausgeliefert, 300 sollen nach und nach dazukommen. Das Innenministerium gab die Gesamtkosten für den Tausch der Federn mit rund 120.000 Euro an.
Quelle: dpa
westen sind schwer. ok. aber 1,9kg für eine moderne ungeladene mp7 sollte für´s fahrwerk verkraftbar sein oder doch nicht?
😆
😆 Und das, nachdem man sich vorbildlicherweise im Jahr 1 nach dem Dieselgate mit massig Audi-Dieseln eingedeckt hat. Karma...
2 x Schutzweste SK4 (mit Platten) und eine MP sind ~50kg - da war das Fahrzeug dann aber schon recht am Limit....
Ja ja schon klar..... Plus Ausbau Erweiterung!
Leben am Limit. Ich hole nachher gleiche meine Pfandflaschen aus dem Kofferraum.
Ich denke nicht, dass solche Ausrüstung einfach zugänglich im Kofferraum rumliegt. Die Aufbewahrung mit entsprechender Panzerung wird leicht 100-200kg wiegen.
Dazu noch die übliche Ausrüstung, die jedes Polizeifahrzeug mit sich führt.
Damit das Fahrzeug also noch die benötigte Bodenfreiheit hat und nicht hinten durchhängt, sind verstärkte Federn sinnvoll.
die türkästen in denen früher die mp5 steckte waren nicht gerade gepanzert.😆
und sind die fahrwerke nicht schon für sonderausrüstung vorgesehen. oder standard?
Wie machen das die Dubaianischen (Dubaesische? Dubaiische?) Polizisten in ihren Lambos?
Mit 300kg Beladung sind die Karren doch unfahrbar 😆
Sind nicht grundsätzlich hier SUVs ohnehin mal wirklich die bessere Wahl? Die Sitzposition ist günstiger, wenn man schwer bepackt Platz nimmt. Dazu bietet die höhere Sitzposition einen besseren Blick. Es ist ja auch nicht gerade sonderlich "furchteinflößend", wenn ein A4 neben dem Cayenne eines "bösen Buben" (und damit meine ich diesmal nicht jeden Käufer eines Cayenne Diesel 😆 ) anhält.
Die französische Gendarmerie fährt z.B. sehr oft Berlingo/Partner. Viel Platz für die Ausrüstung, bei Absicherung optisch "päsenter", und man kann mit der Ausrüstung als Polizist leichter ein- und aussteigen.
Natürlich die die Fahrdynamikwerte eines Berlingo, sagen wir mal, begrenzt. Aber "lahme Krücken" sind die Kisten auch nicht.
nuja früher waren die polizisten noch schlanker.... jetzt rechnen wir mal 3 personen a 90kg als Zuladung, dann sind schonmal 270kg an Zuladung weg. Dann noch Sonderausstattung und Ausrüstung... Da wird es bei ca.500kg Unterschied zwischen Leergewicht und zulässigem Gesamtgewicht bald eng...
Bin nur überrascht über die niedrigen Kosten von 300€ pro Fahrzeug für die Umrüstung.... Ist ja fast ein Schnäppchen
die berliner hatten/haben u. a. corsa´s?
Wir reden über Rheinland-Pfalz, nicht über Berlin oder sonst wen. Polizei ist Länder Sache
Nicht als normale FuStW.
Die Corsa sind hauptsächlich beim Zentralen Objektschutz eingesetzt, also Wachdienst u.a. für Regierungs- und Botschaftsgebäude.
Ich vermute mal nicht mehr/immer/überall - ansonsten ist die Option "Schlechtwegepaket" im VW-Konzern ja keine unbekannte (auch in der "zivilen" Preisliste)!
Dann habe ich zuletzt hier nebenan in Mainz wohl richtig geschaut und einen A4 Avant erkannt.
Naja, nicht gerade das zwecktauglichste Fahrzeug überhaupt für sowas*...
http://polizeiautos.de/show_one.php?id=9097
*) wie auch der 3er-touring in Bayern und entsprechender Bericht hier auf MT...)