Bugatti Chiron als 1:8 Modell
Etwas kleiner, aber ähnlich exklusiv
Stark, selten, teuer: Das ist der Bugatti Chiron. Wer auf ersteres verzichten kann, dem genügt vielleicht dieses edle, teure Modellauto zum Preis eines Kleinstwagens.
Molsheim - Im Frühjahr träumten Autofans überall auf dem Globus vom stärksten Serien-Auto der Welt. Soeben hatte Bugatti in Genf den Chiron enthüllt – mit 1.500 PS. In Erfüllung gehen kann der Traum vom Bugatti Chiron nur für sehr wenige Menschen. Das liegt nicht nur an der Limitierung des Supersportwagens auf 500 Exemplare, sondern ebenso am Abverkaufspreis von mehr als 2,8 Millionen Euro.
Schön, dass es nun eine kostengünstigere Alternative gibt. Wobei das relativ zu sehen ist: Dieser Bugatti Chiron kostet zwar nur ungefähr so viel wie ein neuer Skoda Citigo. Dafür ist er allerdings auch nur ein Achtel so groß wie der echte Chiron, nämlich 56,8 Zentimeter lang.
Detailliert bis zu den Nähten der Ledersitze
Die Luxus-Modellbau-Manufaktur Amalgam Collection verkauft für 9.530 Euro eine 1:8 Replika des neuen Bugatti Chiron. Nach Angaben des Herstellers erstellt mit den originalen CAD-Computerdaten von Bugatti, und penibel geprüft vom Bugatti Design- und Ingenieursteam.
Wie die 2.856.000 Euro beim Original-Fahrzeug sind auch die knapp 10.000 Euro der Modellbauer nur ein Basispreis. Denn wie beim Original lässt sich das Modell bis ins kleinste Detail frei konfigurieren – was dann natürlich etwas mehr kostet. Versprochen ist Detailstreue bis hin zu den Nähten der Sitzbezüge.
Dass Amalgam den Bugatti Chiron ins Sortiment aufnimmt, überrascht nicht. Neben Bugatti-Modellautos führt man dort noch die Marken Aston Martin, Ferrari, Lamborghini, McLaren – ein ideales Umfeld also für das neue Modell. Ein Umfeld, das sich in Originalgröße auch in mancher Sammlergarage für den Chiron ergeben dürfte.
Einen Skoda Citigo bietet Amalgam Collection dagegen nicht an. Andererseits kann man den ja zum gleichen Preis auch in Originalgröße kaufen.
Ist ja ganz nett, aber für 200€ gibt es viele ähnlich detaillierte Modelle. Der Preis ist doch nur so hoch damit das entsprechende Klientel zuschlägt und man unter sich bleibt. Wer es braucht soll sich das Modell kaufen.
Nicht wirklich. Der Maßstab beträgt 1:8, das Modell ist beinahe 60 cm lang. Das ist schon 'ne Hausnummer!
Für den normalen Sammler ist das Teil natürlich viel zu groß und zu teuer. Das Modell ist genauso nur ein Prestigeobjekt wie das Original.
Schwachsinn..!
Ich finde die 1:18 er Modelle sind ein gesundes Mittelmaß und bei den meisten Sammlern die gängige grösse, wobei bei den 1:43 oder 1:24 Modellen die auswahl grösser ist und am Ende ist es auch eine Budgetfrage ob ich für ein Modellauto 25Euro , 30 Euro und bei den 1:18 gehen bei einigen Modellen die Preise locker rauf bis zu 300 Euro.
9000 Euro für diesen Mist?
Nee, nicht im Ernst...
Modellbau ist ein teures Hobby. Es geht manchmal günstig oder eben extrem teuer. Dafür muß man eben eine Leidenschaft entwickeln. Daß du mit dem Modell nichts anfangen kannst, ist soweit ok. Als "Mist" muß du es aber nicht gleich bezeichen. Dein Beitrag allerding, der ist in der Tat Mist. Wobei das nichts neues ist.
Ich habe Meine sammlung von jetzt knapp 80 Autos mit dem Hummer H1als Station Wagon in Rot eröffnet dass war 2001 .
Jaja.. Modellbau ist teuer, okay, verstehe ich, Hobby's kosten Geld, verstehe ich (meins auch).. der Begriff "Mist" war vielleicht zu vorschnell - sorry, ich fange in der Tat mit dem Modell nichts an. Ich empfinge nahezu 10.000 € dafür "etwas" überteuert, okay.. ein NBS Kabel kostet mehr.. alles ist Relativ (hört man doch so oft - wobei der Spruch.. lassen wir das..
.. das der Beitrag, alle Beiträge, von mir natürlich Mist sind, klar, verstehe ich auch.. es sind hin und wieder Beiträge kontra Betrugskonzern und das mögen natürlich Fanboys oder -mädels nicht, klar, verstehe ich auch.
Allerdings.. ich werde nicht damit aufhören zu sagen dass ich VW nicht mag, den Konzern nicht, die Autos nicht, die Fahrer nicht.. ob Du das nun verstehst oder ned.
Modellbau ist teuer und das Modell ist eben exklusiv und hat einen Seltenheitswert und einen Sammelwert und ist..
verstehst Du das nicht? 😆😆😆
Bordleser, meinetwegen kannst du deine hoch "konstruktiven" Meinungen weiter kund tun. Deine Vorhaltungen gegen Fahrer bestimmter Marken, zeigt nur deine Kleingeistigkeit. Sowas ist für normal bemittelte Menschen mit ein wenig Verstand unwürdig. Vom Alter mal völlig abgesehen. Offenbar gehörst du nicht mal zu denen.
Der Anfang des Beitrags von Bord-Leser wirkte ja noch vernünftig.
Wie dann aber die Überleitung zu VW kam, entzieht sich mir..
Beim Bordleser endet irgendwann jeder Beitrag mit "VW"-Abgasbetrug". Und deren Fahrer sind laut seiner Meinung auch alles Betrüger und Nutznieser und unbelehrbare, arrogante Raser. Er mag sie alle nicht, der kleine Grinch. Was hilft dagegen? *ignore*, wobei ich bei ihm eher die "Klappsmühle" verordnen würde. 😉
Wie üblich.. Verhalten von VW / Audi...
Kann ich etwas für Dich tun? Hast Du es schon mit warmer Milch probiert, evtl. etwas Kaba rein mit Zucker? Scheinbar soll auch eine Tafel Schokolade helfen, also nicht in die Milch, sondern essen und die Milch hinterher trinken, dann die Füsse etwas hochlegen und einfach mal relaxen...
hmm? 😊
Und bitte nicht vergessen: Einatmen-1-2-3-Ausatmen-1-2-3-Einatmen-Ausatmen..
die Punkte heissen: "immer so weiter", kannst es Dir ja abschreiben und kopieren. Ich nehme an, nach dem Namen "Bollwerk" den Du beanspruchst, wirst Du es Dir auch so merken können.. nicht sauer sein, das mit dem Abschreiben war nur eine Hilfe, wenn Du es so schaffst umso besser, ich wäre Stolz auf Dich!