Porsche Panamera Facelift
Etwas teurer, dafür mit weniger Zylindern
Der Porsche Panamera wird modellgepflegt und legt dabei an allen Enden zu: bei der Optik, der Technik, der Leistung, der Ausstattung und ganz kräftig beim Preis.
Stuttgart - Porsche hat den Panamera gestrafft, gestreckt und gestärkt und schickt die modellgepflegte Limousine ab Juli ins Oberklasse-Rennen. Die äußerlichen Facelift-Maßnahmen fallen vor allem am Heck auf. Das einst runde Hinterteil wirkt nun dank einer flacheren und breiteren Heckscheibe etwas sportlicher.
An der Front gibt es vergrößerte Lufteinlässe und leicht modifizierte Scheinwerfer, optional auch in LED-Ausführung.
Erstmals gibt es den Porsche Panamera auch als Langversion mit einem um 15 Zentimeter gestreckten Radstand. Die 5,12 Meter lange Chauffeurs-Limo soll vor allem die Kundschaft in Asien locken. Kein Wunder, dass die Limousine auf der Auto China in Shanghai (21. bis 29. April) debütiert.
V6 statt V8
Die wichtigsten Änderungen stecken unter der Haube. Die 4,8-Liter-V8-Motoren der Varianten Panamera S und 4S haben ausgedient und werden durch kleinere und sparsamere 3,0-Liter-V6-Benziner mit Biturbo-Aufladung ersetzt.Trotz des geschrumpften Hubraums steigt die Leistung um 20 PS auf 420 PS, gleichzeitig sinkt der Verbrauch laut Porsche um bis zu 18 Prozent.
Anfang 2014 folgt auch beim Diesel der Generationswechsel. Dann gibt es den Panamera mit einem 300-PS-Selbstzünder, der das alte Triebwerk mit 250 PS ersetzt.
Plug-in-Hybrid
Die Hybridvariante hat Porsche komplett umkonstruiert und sie mit einer Plug-in-Funktion ausgerüstet, die das Aufladen an der Steckdose möglich macht. Gleichzeitig wurden die Nickel-Metallhydrid-Akkus durch größere Lithium-Ionen-Akkus ersetzt.
Dank der neuen Technik wächst die Elektro-Reichweite des Panamera S E-Hybrid von zwei Kilometer auf ca. 18 bis 36 Kilometer. Der Normverbrauch sinkt von 7,1 auf theoretische 3,1 Liter.
Auch die Beschleunigungsleistung des Hybrid-Panamera verbessert sich: Der Spurt von 0 auf 100 km/h gelingt in 5,5 statt 6,0 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt unverändert 270 km/h, im reinen Elektro-Modus sind 135 km/h möglich.
Mehr Features, höherer Preis
Im Rahmen der Modellpflege erweitert Porsche auch die Serienausstattung des Panamera. Sie umfasst künftig Bi-Xenon-Scheinwerfer, ein Multifunktionslenkrad und eine automatische Heckklappe.Da all das bezahlt werden muss, steigen die Preise für das neue Modell teilweise kräftig: Der günstigste Modell kostet in Zukunft 83.227 Euro und damit fast 5.800 Euro mehr als bislang.
Beim S-Modell steigt der Preis von 96.605 Euro auf 101.841 Euro. Noch größer ist der Sprung beim Hybrid, der nicht mehr 80.183 Euro, sondern 110.409 Euro kostet.
Aber auch in den anderen Antriebsvarianten müssen Kunden tief in die Tasche greifen: Die Allradmodelle 4 und 4S kosten ab 88.513 Euro beziehungsweise 107.196 Euro. Für den Turbo werden 145.990 Euro fällig und die Langversion schlägt mit 163.364 Euro zu Buche.
Quelle: SP-X
Der Panamera ist optisch zwar verbessert (mir gefällt er trotzdem nicht wirklich) jedoch technisch bzw. motorenmäßig verschlimmbessert worden. So ist Porsche auf dem Holzweg!
Das Heck haben sie definitiv verschlimmert. Der Rest geht in Ordnung.
Bitte liebe Redakteure, beschäftigt euch endlich mit der Verbrauchsangabe von Plug-In Hybriden!
Das ist einfach nur falsch!
Eine elektrische Reichweite von 25 km halbiert den Normverbrauch, der mit leerer Batterie erreicht wurde. Liegt die elektrische Reichweite im Zyklus bei 25 km, braucht der Wagen im Hybridmodus also 6,2 l/100 km. Wie viel benötigt der Wagen dann also auf 100 km?
25 km * 0 l/100 km + 75 km * 6,2 l/100 km = 4,65 l/100 km
Das ist geringfügig mehr als 3,1 l/100 km - nämlich 50 %.
Schafft der Wagen nach Norm 35 km elektrisch, bräuchte er im Hybridmodus 7,4 l/100 km.
35 km * 0 l/100 km + 65 km * 7,4 l/100 km = 4,8 l/100 km
Also bitte liebe Redakteure, beschäftigt euch mit der Norm und schreibt keine völlig falschen Werte in eure Berichte!
Richtig wäre: Nach Norm braucht der Wagen 3,1 l/100 km.
Es hat nichts, aber auch wirklich gar nichts mit einem Verbrauch auf 100 real gefahrenen Kilometern zu tun, egal ob die Batterie voll oder leer ist!
Die Preise kommen bald in Ferrari Regionen. 😉
Der Po ist aber immer noch fett. Wirkt so, als hätte man den fetten Arsch mit einer besser sitzende Hose optisch schlanker darstellen wollen.
Die Farbe schwarz kann helfen!
Davon mal abgesehen, ein feines Auto.
Aus V8-Sauger mach V6-Biturbo? Wenn man mal so einen Panamera S an einem brabbelnd vorbeigefahren ist, stand einem das Grinsen im Gesicht. Das Facelift geht durchaus in Ordnung, zumal ich den Panamera einfach nur klasse finde. Aber trotzdem, die (Zylinder-)Sparkur passt einfach nicht zum selbstgewählten Auftritt des Panameras.
Hallo 25plus,
danke für den Hinweis.
Und für alle, die es interessiert:
Der Verbrauch von Plug-In-Hybrid-Fahrzeugen wird nach der ECE-Norm R 101 ermittelt. Wie das genau funktioniert, haben wir kürzlich im Artikel zum XL-1 (http://www.motor-talk.de/news/vw-baut-das-1-8-liter-auto-t4412959.html) erklärt.
Beste Grüße aus der Werkstatt
Sabine
Das FL schaut auch gut aus, auch wenn mir das VFL-Modell besser geföllt.
Das der V8 ganz verbannt wurde finde ich auch mehr als unverständlich...
Kunden die so ein Auto fahren und das Geld dafür ausgeben, tun es um gerade solche Motoren, die ja leider immer weniger werden, zu bekommen.
Daher finde ich, sollten sie nicht mit einem V6 Vorlieb nehmen, auch wenn er nicht schlechter sein wird.
Dennoch passt ein V8 besser zum sonst "fetten" Auftritt.
Man sollte den V8 wenigstens parallel anbieten, da auch das ein Stück Extravaganz verspricht.
* sch*** Downsizing* 😤
Guten Tag,... Die Jung's aus Zuffenhausen koennen das Ding mit Geranien und Rallystreifen dekorieren, ja zu Weihnachten sogar Lametta draufkleben. Die Kiste ist haesslich. Ich mag Porsche, aber dieses Monster sieht aus wie ein Mondfahrzeug. Besten Dank.
Der wird jetzt preislich nach oben geschoben, damit Platz wird für ein neues Modell in der Liga E-Klasse/5er BMW.
War 7,1l nicht der Verbrauch des bisherigen Hybrids? Dann könnte der Verbrauch tatsächlich von 7,1 im Vorgänger auf 3,1 im aktuellen gesunken sein.😉
Muss man sich aber nicht drüber streiten ob eine theoretische Berechnung richtig oder falsch ist.
Interessant ist der V6 Bi-Turbo. Ist das ein exklusiver Porsche Motor wie der V6 oder ein Motor der bald auch bei anderen Fahrzeugen im Vw-Konzern zu sehen sein wird?
eigentlich hätte ich auch den V8 TDI erwartet. Der V6 Bi-Turbo TDI scheint ja zu kommen.
Ich bin den 4S letzten Monat mal ausgiebig Probe gefahren. Feines Auto mit klasse Motor, der bei Bedarf auch richtigen Sound verbreitet.
Allerdings gefiel mir das Heck weder beim VFL, noch beim FL-Modell.
Dank der Fahrleistungen, des mir durchaus wichtigen (Rest-)Komforts und des genialen 8-Zylinder-Sounds, hatte ich ihn aber für den nächsten Fahrzeugwechsel durchaus auf der Liste gehabt.
Mit gepimpten 6-Zylinder würde ich ihn aber nicht nehmen. Sechsender gehen bei Porsche nur, wenn sie in Boxer-Formation hinten montiert sind.
Gruß aus HH
Denke wenn Porsche für den 8 Zylinder glaubt genug echte Kunden finden zu können, hätten die den auch im Programm gelassen.
Aber man glaubt anscheinend dass die Leute die den Panamera tatsächlich kaufen, zu wenige gibt die den noch wollen.
Dass man kaum mehr (2-türige) Sportwagen baut, sondern fast nur noch SUVs und Sportlimousinen hat sich ja auch gerechnet.
Wenn man ein oder zwei mögliche Kunden verliert dafür 3 andere gewinnt reicht das ja.
Absolut unvorstellbar dass die den genialen 4.8 V8 durch so einen 3.0 V6 ersetzen.
würde ich zu dem Kreis der Neuwagenkäufer zählen dann wäre dass der ausschlaggebende Grund
ihn jetzt doch nicht zu nehmen...
Echt traurig dieser Downsize-Wahn...
..bei den Brot und Butter Autos ist es für die Allgemeinheit vielleicht noch zu verstehen dass der Motor immer kleiner wird (auch wenns in der Realität nichts bringt) aber bei einem Panamera....
Aber sollt ich sowas vielleicht mal als gebrauchten Kaufen dann gibts zumindest dass schönere Vfl mit V8 Motor > Das Heck vom gelifteten ist ja mal sehr komisch > als wär die Stosstange zu groß oder so...
Wär echt mal an einer Umfrage interessiert von Leuten die sowas kaufen und auch bezahlen können
wie so die Meinungen V6 vs. V8 stehen.
Eine hohe Zylinderzahl als Selbstzweck paßt auch nicht zu einer Ingenieursmarke wie Porsche. Entweder bringt der "große Motor" auch bessere Fahrleistungen/ Verbrauch/ was auch immer, oder eben nicht. Und wenn nicht dann kommt eben der bessere, kleine Motor rein.