Europas Automobilbranche: Fast jedes dritte Patent aus Deutschland
EU: Deutsche Hersteller liegen bei Patenten vorn
Deutschland ist in der Europäischen Automobilindustrie Innovationsstandort Nummer 1. 2017 entfielen 29 Prozent aller genehmigten Patente auf deutsche Hersteller.
Brüssel - Deutschlands Autoindustrie ist die innovativste in Europa. Zumindest, wenn man die Zahl der Patente mit Kraftfahrzeugbezug als Maßstab nimmt: 2017 entfielen 29 Prozent aller genehmigten Anträge in Europa auf deutsche Unternehmen, wie eine Statistik des europäischen Kfz-Herstellerverbandes ACEA zeigt. Rang zwei geht an Japan mit einem Anteil von 27 Prozent, auf US-Unternehmen entfielen 12 Prozent der eingetragenen Patente. Frankreichs Autohersteller und Zulieferer kommen auf 9 Prozent, Italiener und Schweden auf jeweils 4 Prozent. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr europaweit 8.732 Patente aus dem Autobereich registriert.
Auch bei der Technik des Autonomen Fahrens bewies sich Deutschland im vergangenen Jahr als Innovationsträger. Hier entfielen 38 Prozent der erteilten Patente auf deutsche Firmen. Die meisten wurden von Audi und Volkswagen angemeldet.
Quelle: spx
Die machens richtig. Wozu der Stress? Die genießen das Leben und lassen Patente Patente sein. 😆
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Nur Spaß!
Weiter so! Und nich in China alles klauen lassen...
Und was bringen Patente,wenn selbige in irgendwelchen Schubladen vergammeln und nicht auf die Straße gebracht werden?
Greetz
Cap
Es handelt sich überwiegend um Patente für Verbrennungsmotoren.
Also gewissermaßen um Verbesserungen für den Umgang mit toten Pferden.
Quelle?
YouTube/Horst Lüning
In irgendeinem der letzten Videos hat er die entsprechenden Zahlen erwähnt.
Quelle: Youtube.
Hahahahahahahaha. 😆
Die meisten wurden von Audi und VW eingereicht 😊😆
Lies den Text einfach nochmal.
Ich wusste, dass so ein qualifizierter Kommentar kommt.
Deswegen mit einem gewisssen Vergnügen für Dich die Zahlen. 😜
https://www.firmenauto.de/...ennungsmotor-vor-e-maschine-10145282.html
Ich behaupte mal zu sagen das es beim E-Motor nicht mehr viel zu entwickeln gibt. Jedenfalls nicht so viele Feinheiten wie beim Verbrenner. Die Akkutechnik kommt von extern und auch dessen Patente.
Tote Pferde? Ich glaube, dass die angeblich toten Pferde länger leben als man denkt. Als 2003 der Prius 2 auf den Markt kam, hatten sehr viel geplärrt, dass die deutschen Hersteller untergehen und Toyota die Weltherrschaft in Sachen Autobau an sich reißen würde. Nichts davon ist passiert, Toyota musste sogar den Spitze räumen.
Und auch heute immer die gleichen Kommentare: Elektroantrieb übernimmt die Weltherrschaft und Verbrenner werden aussterben. Ich sage, das ist praktisch unmöglich. Zumindest nicht in den nächsten 20 Jahren, es sei denn die Akkus werden 50% billiger, aber es sieht hier eher nach einer Preissteigerung aus.
Sicherlich wird der Elektroantrieb einen nennenswerten Marktanteil haben, aber wohl kaum über 10%, denn die Nachteile überwiegen.
Ohne Subvention wäre der Elektroanteil auf der Welt unter 0,01 ‰, im freien Markt ist der Elektroantrieb praktisch chancenlos.
Wenn mir jetzt noch einer erklären kann was die Anzahl der Patente über die Sinnhaftigkeit und Qualität dieser aussagt? Klar, eine große Anzahl suggeriert dann beim Michel immer gleich Innovation und Konkurrenzfähigkeit, ich muss dann komischerweise immer an Logoprojektoren in den Außenspiegeln oder "laufende" Blinklichter denken. Netter patentierter Spielkram, mehr nicht.
Absolut nichts.
Musterbeispiel ist die Steuerkettenthematik beim Wolfsburger Konzern.
Eben. Was ist denn mit der Kompressionszündung? Erst mal auf alles Patent anmelden, was nicht bei 3 auf dem Baum ist, aber am Ende wird es doch nicht zu Ende entwickelt.