Nur noch Digital-Autoradios ab 2021
EU fordert Digitalstandard für Autoradios
Der analoge Rundfunk wird in Europa irgendwann abgeschaltet. Deshalb will die EU nun Digital-Autoradios zur Pflicht in Neuwagen erklären.
Straßburg - Das Digitalradio soll in Neuwagen zur Pflicht werden. Das EU-Parlament hat einer entsprechenden Empfehlung des Ausschusses für Industrie, Forschung und Entwicklung zugestimmt. Wirksam werden soll diese Pflicht nach einer zweijährigen Übergangsphase ab 2021.
Damit soll sichergestellt sein, dass Europas Autofahrer auch nach dem absehbaren Ende des UKW-Rundfunks noch terrestrisches Radio empfangen können. Eine ähnliche Regelung ist auch für Haushaltsradios geplant, wo die terrestrische Übertragung unter der Konkurrenz durch Internetradios leidet.
Für Pkw sind digitale Radios mit DAB+-Standard längst zu bekommen, meist kosten sie jedoch einen Aufpreis gegenüber der einfachsten verfügbaren Radio-Lösung. Die Spanne reicht von knapp dreistelligen Beträgen bis zu mehreren hundert Euro. Zu den Vorteilen von digitalem Radio zählen die gegenüber dem analogen Rundfunk größere Zahl an Sendern, eine bessere Empfangsqualität und die deutschlandweite Empfangbarkeit der Programme, die nicht mehr auf einzelne Regionen beschränkt sind.
Quelle: SP-X
EU fordert........
Wenn ich das schon wieder höre.
Was hat das Radio bitteschön mit Sicherheit oder sonstwas zu tun ?
Wenn ich ein UKW oder auch garkein Radio haben möchte ?
Dann kann ich keinen Neuwagen kaufen oder wie ?
Das verbaute Radio sollte doch bitteschön die Kundschaft wählen dürfen.
Das ist eine glatte Lüge !
Wer sowas behauptet kann ja mal zu mir kommen. (Grenzgebiet)
Da bekommt man fast kein Sender mit DAB+ aber ettliche mit UKW.
Gilt das nicht auch für Nachrüstautoradios aus dem Zubehör-Handel?
Heutige Autos bzw. Radios haben teilweise wohl schon DAB oder DAB+ und es muss nur für einige (hundert) € aktiviert werden. Kurz, die Aufpreise sind im Vergleich zum Mehraufwand nicht gerechtfertigt.
Weil ob der eingebaute ein paar Cent Chip bzw die DAB+ Funktion des Chips freigeschaltet wird kann ja nicht viel ausmachen.
Auch die Antenne muss nicht so viel mehr können. Die soll ja mindestens GPS und GSM und UKW und...
Das bisschen DAB+....
Hinzu kommt wohl, dass diese UKW Frequenzen irgendwann anderweitig genutzt werden sollen.
Das geht natürlich nur, wenn DAB+ dann übernehmen kann.
Diese anderweitige Nutzung ist technisch auch sinnvoll und dann vermutlich auch mit einem Vorteil für den Verbraucher verbunden.
Kurz, ich sehe da eigentlich nur Vorteile.
Grundsätzlich schlecht ist diese Reglung sicherlich nicht. Es mag zwar noch in den Sternen stehen, zumindest in Deutschland, wann der UKW-Betrieb abgeschaltet wird, in einigen anderen Ländern wird es aber bereits praktiziert, siehe Norwegen.
Die Technik ist vorhanden, mittlerweile auch durch den Einsatz von Hybrid-Modulen (UKW/DAB-Empfänger in einem Modul) preisgünstig und da entbehrt es jeglicher Grundlage, dass die Autobauer meist einen 3 stelligen Betrag als Extra dafür berechnen!
Auch die Antennenanlage dafür ist weitaus weniger aufwendig gestaltet als bei UKW, die oftmals mit Schalt oder Phasendivesity daherkommt.
Als Ausgleich können die Hersteller ja auch auf die bisher immer noch anzutreffenden AM-Empfangsteile samt Antenne verzichten - die brauch' heutzutage doch eh niemand wirklich mehr...
Welcher Nachteil entsteht dir, wenn statt dem UKW Radio zukünftig ein DAB+ Radio drin steckt?
Ist in deinem Fall eine Antwort auf die oben gestellte Frage, betrifft aber einen geringen Teil der Bevölkerung. Das Versprechen des Deutschlandfunks, dass man unterbrechungsfrei von Flensburg bis Füssen hören könnte, funktioniert nicht 100%, aber bei einer 8 stündigen Fahrt darf durchaus eine Unterbrechung von nicht mal 10 Sekunden durchaus drin sein. Wenn ich mal bedenke, wie häufig ein Frequenzsprung bei UKW vorgenommen wird.
Dein Bereich wird unter Umständen auch noch ausgebaut.
Immer dieser Beißreflex mancher Mitbürger, wenn die EU etwas beschließen möchte...
Schon lange überfällig. 😆
DAB+ will ich nicht mehr missen im Auto.
Guter, klarer Empfang mit einem guten Sound.
Kein Rauschen, knistern, Überreichweiten.
Aber die ewig Gestrigen 🙄 die hier weiter oben schon wieder gestänkert haben sollen doch trommeln wenn sie kein DAB+ hören wollen.
das wäre ja ein ganz entschiedener Nachteil! So ist das auch nicht gemeint. Die Radios müssen neben UKW auch DAB/DAB+ können...
UKW muss auch weiterhin empfangbar sein, bis 2021 ist das Digitalradio-Netz sicherlich noch nicht so ausgebaut, dass es UKW ersetzen könnte.
Ich denke aber, dass das auch so von der EU gefordert wird, nur dass dieser Artikel das hier nicht wiederspiegelt
https://www.teltarif.de/.../74668.html
Ich finde Digitalradio auch gut, vor allem der Sendervielfalt willen und auch dass man einzelne Radiosender komplett in Deutschland empfangen kann.
Natürlich wird es dann auch einige Festplattendudler mehr geben, aber das ist ja jetzt schon auf UKW so und hat nix mit der Empfangsmöglichkeit zu tun.
Für mich unverständlich ist allerdings, dass die neueren Radios bzw. die DAB-Radios in neueren Fahrzeugen, DAB+ zumindest an den Randzonen, schlechter empfangen als Radios von 2011-2014 und ich spreche da leider aus eigener Erfahrung...
https://www.teltarif.de/.../73290.html?page=all
Natürlich kann diese Ablösung erst erfolgen wenn nicht nur das DAB+ Netz ausgebaut ist sondern auch viele Geräte das DAB+ nutzen können. Daher muss die EU ja Druck machen.
Hatte mit einem Serien DAB Radio in einem VW selten dunkle Flecken.
Bei einer Nachrüstung ist dagegen entscheidend, dass man nicht frickelt, sondern vernünftige Antennen benutzt. Dann wird's auch was mit einer vernünftigen DAB Abdeckung.
Die UKW Abdeckung hat ebenfalls dunkle Flecken und ohne Diversity ist das heute nicht mehr wirklich zeitgemäß.
UKW hat schon DAB locker leicht und flufig überlebt. Das gleiche wird mir DAB+ passieren.
Es wird sich neben UKW nur noch das Internetradio via 4G/5G/6G durchsetzen.
Was genau in Zukunft passieren wird, weiß wohl noch niemand, aber dass Internetradio in Deutschland über 3G,4G, usw. unterbrechungsfrei funktionieren wird, das wage ich sehr zu bezweifeln! An meinem Wohnort habe ich nichtmal unterbrechungsfrei GSM-Netz zudem dabei auch Datenvolumen verbraucht würde...
Da ist der Empfang über DAB+ bereits jetzt um einiges weiter...
Och, Streaming funktioniert heute dank gewisser Puffertechniken schon ganz gut.
Hat halt einen Nachteil gegenüber DAB+ und auch UKW: Internetradio braucht grundsätzlich immer einen Rückkanal. Macht es im Falle eines flächendeckenden Ausfalls des Internets/Mobilfunks schwierig die Bevölkerung über gewisse Maßnahmen zu informieren.
@spuerer Was in Zukunft passieren wird ist doch Klar. Internet wird es überall und immer schneller geben. Schon allein für das autonome Fahren. DAB hingegen ist vollkommen überflüssig weil man nur Radio übertragen kann.
Korrekt, das letzte aufbäumen der alten Technik. So wird es auch mit dem TV Empfang passieren. Ich für meinen Teil benötige gar keinen Radioempfang. Hatte allerdings auch noch keine Notsituation wo ich dringende infos auf diesem Wege benötigt hätte.