Mennekes-Stecker wird EU-Standard für Elektroautos
EU-Pläne für alternative Antriebe
Jetzt ist es offiziell: Die EU hat sich für den Mennekes-Stecker als Standard für Elektroautos entschieden. Ein Riesenerfolg für das mittelständische Unternehmen aus Kirchhundem.
Brüssel (dpa) - In der EU gibt es künftig einen einheitlichen Ladestecker für Elektroautos. Darauf einigten sich Unterhändler des Europaparlaments, der EU-Kommission und der EU-Staaten, wie der Ministerrat am Mittwochabend in Brüssel mitteilte. Entsprechende Pläne hatte die Kommission bereits bekanntgegeben.
Zum neuen europäischen Standard wird demnach der in Deutschland bereits verwendete "Typ-2-Stecker", auch "Mennekes"-Stecker genannt. Dies sei ein Erfolg für die deutsche Industriepolitik, sagte ein EU-Diplomat.Zudem gab es eine Einigung über den Aufbau von Tankstellen und Ladestationen für alternative Antriebe. Bis Ende 2020 sollen genügend Ladestationen für Elektroautos zur Verfügung gestellt werden, damit diese "zumindest" in Städten und stadtnahen Gebieten fahren können.
Konkrete Zahlenvorgaben gibt es aber nicht. Außerdem etwa sollen Schiffe in wichtigen Häfen Flüssiggas aufnehmen können. Mit den neuen Richtlinien soll der Verkehr in Europa weniger abhängig vom Öl gemacht und der Umstieg auf klimafreundlichere Technologien erleichtert werden.
Quelle: dpa
Sehr schön, dass man sich auf einen einheitlichen Stecker geeinigt hat.
Stecker-Wirrwarr wäre auch sehr kontraproduktiv und ärgerlich für die Kunden...
Verstehe ich das Richtig das somit die 50kw CCS Ladung gestorben ist als "Standart?
Elektrisch darf aus einer Drehstrom-Steckdose symmetrisch bis zu 3x32A gezogen werden. Das sind Pi*Daumen 22kW. Der ganze Hausanschluss liefert normalerweise 43kW. Woher sollen da also 44kW kommen?
....irgendwie komme ich auf maximal 75 kW.
Und ein 63 A Hausanschluß ist heute Standard bei Neubauten.
Gruß SRAM
Wie kommst du auf die 75kW?
Wenn ich die drei Phasen als Stern nehme komme ich auf 61,425kW Spitzenleistung
(325V*63A*3) bzw 43,470kW Effektivleistung (230Vx63Ax3).
Dreieck macht beim Akkuladen wenig Sinn, weil man am Akku eine gemeinsame Masse braucht. Das würde intern wieder auf einen Stern hinauslaufen. Der Vollständigkeit halber ergibt das Dreieck: 43,6kW (400V*63A*sqrt(3) Leistung.
Den Verlustfaktor setze ich bei einer Gleichrichterschaltung am Netz mal mit '1' an, owohl er nicht stimmt...
PS: Die 43,5kW decken sich ja rein zufällig sogar mit den angegebenen maximalen 63A für den Menniken-Stecker... :-D
Viel Spaß beim bewachen der Kabel. 4x10qmm Kupfer kosten richtig Geld...
Es gibt sogar CEE Steckdosen mit 125 A, also möglich ist vieles.
AC wird es in Deutschland für Elektromobile aber wohl "nur" mit maximal 43 kW geben. Bei eben dieser Anschlussleistung könnte man bei DC deutlich höhere Leistungen abrufen, indem man z.B. einen Pufferakku verwendet. Es wäre also technisch kein Problem, eine 170 kW CCS Ladesäule an 22/43 kW Drehstrom zu betreiben.
Dass man sich auf Typ2 geeinigt hat schließt CCS automatisch mit ein, da dies Bestandteil von Typ2 ist. Verlierer ist hier ganz klar CHAdeMO. Es sollte aber für Nissan und Co. kein Problem sein, die Fahrzeuge für Europa mit CCS statt mit Typ1 + CHAdeMO auszuliefern. Für Bestandsfahrzeuge sieht es da schon schlechter aus.
Der Typ2 Stecker ohne CCS kann übrigens auch 70 kW DC bringen. In der Tesla Version sogar 135 kW.
Wo genau ist der Unterschied zu hier?
http://www.faz.net/.../...-stecker-ist-europaeische-norm-12049549.html
Wieso taucht diese Meldung jetzt überall auf? Das ist doch schon vor über einem Jahr am 24.01.2013 beschlossen worden!?
http://europa.eu/rapid/press-release_IP-13-40_de.htm
"Ein einheitlicher EU-Ladestecker ist für die Markteinführung dieses Kraftstoffs entscheidend. Um die auf dem Markt herrschende Unsicherheit zu beenden, hat die Kommission heute die Verwendung des Steckers vom „Typ 2“ zur gemeinsamen Norm für ganz Europa erklärt."
CCS ist eine Gleichstromladung und nichts für zu Hause 😉
Schön wär's! BMW und VW hätten auch den Typ 2 Stecker nehmen können für ihre 50kW Gleichstromladung anstatt ihr eigenes Süppchen zu kochen!
Das ist doch kein Problem. nur etwas beim Apfel klauen , nämlich die Idee vom Adapter.
einfach ein 20cm Adapterkabel zum Auto mit dazu legen.
Ja das hab ich mir auch schon mal gedacht oO
Reine Werbung. Scheins kaufen nicht genug Leute die Stecker. 😉