Mehrbelastung für Autofahrer
EU plant jährlichen TÜV
Das HU-Prüfintervall soll sich verkürzen: Fahrzeuge im Alter von mehr als sieben Jahren müssen künftig ein mal im Jahr zum TÜV . So will es die EU.
Brüssel - Autos, die sieben Jahre oder älter sind, sollen künftig einmal im Jahr zur Hauptuntersuchung. Das berichtet das Magazin Focus. Das Nachrichtenmagazin will aus internen Kreisen erfahren haben, dass die EU eine solche Planung verfolgt. Der ADAC sieht in diesem Fall Mehrkosten von mehr als einer Milliarde Euro auf die Autobesitzer zukommen.
Laut Focus will die EU-Kommission Anfang Juli eine entsprechende Verordnung vorlegen. Bislang müssen Autos in Deutschland nur alle zwei Jahre zur HU, umgangssprachlich zum TÜV. Ab 2015 könnte sich das per EU-Gesetzgebung ändern.
Ablehnung vom ADAC
Aus Sicht des ADAC sind kürzere Prüfintervalle überflüssig: Von gut 350.000 Unfällen mit Personenschäden im Jahr 2010 seien nur 1.508 von einem technischen Mangel verursacht worden. Die Mängel selbst ließen sich nicht unbedingt am Fahrzeugalter oder einer bestimmten Laufleistung ablesen. Auch das Reifenalter und daraus entstehende Mängel können bei jedem Fahrzeugalter auftreten.
Eine Neuregelung würde vor allem einkommensschwächere Autofahrer treffen, da diese in der Regel ältere Fahrzeuge fahren.
gibts doch schon nen fred zu...
Man darf fast täglich darüber staunen, wie im Einklang mit finanzpolitischem Unverstand, auch immer wieder völlig unnötige Vorhaben - offenbar in Ermangelung sinnvoller Beschäftigung - ins Leben gerufen werden.
Ein weiterer Beweis dafür das Europas politische Klasse zu volksfremden Gängelern verkommt.
Ich möcht wiedereinmal kotzen... Die EU haut die Milliarden raus und genauso wie die deutsche Regierung sich die Pkw-Maut einfallen lässt, um deren verschenkte Milliardenwieder einzutreiben, will die EU jährlichen Tüv errichten. Sind die alle bescheu...??? Wir zahlen ja dann sogar deren Dienstwagen-Tüv mit. Ich wandere aus nach Canada!
Das die Mittelschicht, so schon wenig in der Tasche hat und dann noch weniger, das interessiert die Großkotzigen in der EU Null. Die schaukel sich die Eier und haben ein schönes Leben auf Kosten des arbeitenden Volkes. In der DDR sind die Menschen damals aufgestanden...Wir sind das Volk! Es wird langsam mal wieder Zeit für sowas...aber uns geht's ja (noch) zu gut. Scheiss EU! Ich war nie dafür. Damals hat man noch darüber gelacht...heut sind die Lacher verstummt!
Wenn Lobbyistenverbände unseren lieben Politikern nur genug bezahlen, bekommt man heutzutage jedes Gesetz durch. Das dürfte doch wohl klar sein, auf wessen Mist so eine Regelung gewachsen ist - den Prüfverbänden, weil diese damit ihren Umsatz entsprechend erhöhen.
Wie heißt es so schön?
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen - und Volksvertreter .....?
gefällt mir
Lobbyisten nenn ich sie, wenn mir was nicht gefällt und Aktivisten oder Aktionsbündnis wenn mir es gefällt...
Dann musst Du sie eben "Aktionsbündnis für mehr Umsatz aus Fahrzeugprüfungen" nennen 😉
Wie gesagt, es gibt durchaus Personen die das begrüßen und so ist im Moment die Darstellung in den Medien.
liegt es nicht in der politischen verantwortung der medien, uns sowas als "gute sache" zu verkaufen?
Weiß schon, wenn ich mir aber anschaue, was in Europa so insgesamt an Schrott herum fährt, dann sollte man da erst mal mit den Hausaufgaben anfangen.
Wenn die Fahrzeuge europaweit mal auf einem Stand wie hier sind, kann man sich ja Gedanken darüber machen, ob es wirklich notwendig ist, noch mehr zu tun.
Die Anzahl der Seelenverkäufer ist hierzulande doch in den letzten 10 Jahren stark gesunken, oder bilde ich mir das nur ein?
und wir schauen da jetzt nicht allesamt nach polen!
Das ist doch der erste Schritt dahin den die EU plant.
allerdings wieder an der falschen stelle! wenn ich den vergleich zwischen polen und deutschland ziehe, dann müssten die polen, im falle einer jährlichen prüfung hier, mindestens alle 3 monate zum tüv, wenn ich mir die polnischen seelenverkäufer auf berlins strassen so ansehe!
Wie war des mit deutschen wesen? Wenn in jedem Land die Kriterien gleich sind, das Intervall gleich ist und die Überprüfung funktioniert ist allen geholfen. Warum die deutschen wieder ne Extrawurst für die anderen oder sich, je nach Standpunkt wollen, ist mir nicht klar zu machen.