Verkehrstote: 2015 sind mehr Menschen in Europa verunglückt
EU verzeichnet steigende Zahl der Verkehrstoten
Bei der Zahl der Verkehrstoten ordnet sich Deutschland im europäischen Vergleich im unteren Mittelfeld ein. 2015 starben EU-weit 26.000 Menschen bei Verkehrsunfällen.
Brüssel - Auf den Straßen Europas sind seit Jahren erstmals wieder mehr Menschen gestorben. Das geht aus einem Bericht der EU-Kommission hervor, der am Donnerstag in Brüssel vorgestellt wurde. Demnach stieg die Zahl der Verkehrstoten seit 2001 wieder an.
2015 starben 26.000 Menschen durch Verkehrsunfälle, 2014 waren es 100 weniger. "Die neusten Zahlen sind enttäuschend", sagte EU-Verkehrskommissarin Violeta Bulc. Die Zahl der Verkehrstoten lag der Statistik zufolge EU-weit 2015 bei 51,5 Opfern pro eine Million Einwohner und ist damit auf ähnlich hohem Niveau wie in den beiden Vorjahren. Zwischen 2012 und 2013 sank die Zahl der Verkehrstoten noch um 8 Prozent.
Die Länder mit den wenigsten Verkehrstoten pro eine Million Einwohner sind laut Bericht Schweden (27) und die Niederlande (28). Am schlechtesten schneiden Rumänien und Bulgarien (beide 95) ab. Deutschland liegt laut Bericht im unteren Mittelfeld: Dort starben 43 Menschen pro eine Million Einwohner im Straßenverkehr - 3 Prozent mehr als im Vorjahr. Dieser Anstieg ist bereits seit Februar amtlich - laut Statistischem Bundesamt kamen 2015 insgesamt 3.475 Menschen ums Leben.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Und wie viele Köpfe denken jetzt nach, was man nicht wieder besser, sicherer und was für Verbote sich man wieder einfallen lassen kann??
Tempolimitplärrer in 3 2 1...
Wetten dass die Anzahl der Toten eher sinkt (bezogen auf die gefahrenen km) bzw. vllt. mal noch bei gutem Wetter halt noch ein paar (meist selbstverschuldet) tote Motorradfahrer dazukommen?
notting
Unsinn, die Mehrheit der Motorradunfälle ist fremdverschuldet.
http://www.tagesspiegel.de/.../11661182.html
Da wo ein zweites Fahrzeug beteiligt ist, kann natürlich auch der Motorradfahrer der Hauptschuldige sein.
Und dir ist aufgefallen, dass ich _nur_ sinngemäß von Schön-Wetter-Fahrern sprach (->"dazukommen"), lies wenig Fahrpraxis weil eben nur bei schönem Wetter auf dem Motorrad?
notting
Wie viele Menschen wohl jedes Jahr an Altersschwäche sterben?
Moin,
ingesamt 250 000 in Deutschland,
davon ca.30% an Altersschwäche.
Wie hoch war noch die Zahl?
schönen Gruß
Definitiv den Smartphones zuzuschreiben.
Aber anstatt dort mal intensiver zu kontrollieren und die Strafen zu erhöhen, werden das einige wieder als super Argument für ein Tempolimit sehen...
Hi,
ich sehe die Hauptursache in den Touchscreens etc.. Immer mehr Ablenkung vom Verkehr. Ganz schlimm diese "Breitbandkinos" bei den sog. Premiumfahrzeugen. Die Assis (Asis?) werden es schon richten .... 😕
Das Argument verstehe ich nicht .... wer tippelt denn während der Fahrt auf dem Touchscreen rum ?
Navi stell ich vor Fahrtbeginn ein, und Radio und Co lassen idR am Lenkrad bedienen.
Ich kenne aber auch noch nicht die neusten Übergrößen Tocuhs ala XC90 GLS etc.
Aus meiner Sicht sind die meisten Unfälle auf Gestresste, Abgelenkte und Dumme zurückzuführen.
Alle 3 Sorten Mensch haben hinterm Steuer nix zu suchen.
Ein knappes Drittel Alleinunfälle kommt in etwa hin (kenne auch andere Zahlen mit ca. 22%), aber der Löwenanteil sind Zusammenstöße mit PKW.
Und davon werden rund 70% von den PKW-Fahrern verursacht.
Siehe u. a.
http://www.zweiradsicherheit.de/zahlen-unfallzahlen.html
Insgesamt werden etwas mehr als die Hälfte (ca. 53%) der Motorradunfälle durch andere VT verursacht.
Lies erstmal mein Posting vollständig und verstehe es, bevor du so einen Unsinn postest.
notting
😆 Tjaja... war´s wohl zu hoch für Dich, was? 😉
Fass dich mal an deiner eigenen Nase. Ich habe nämlich verstanden, dass es bei deinen Postings eben _nicht_ um die _zusätzl._ Unfälle mit Schön-Wetter-Fahrern geht. Bzw. lies mal deine Links.
notting