Motorsport News
EU will Formel 1 mit Elektroautos
Ein Formel-1-Ableger mit Elektroautos soll nach dem Willen der EU-Kommission schon bald der benzin-getriebenen Königsklasse der Motorsports Konkurrenz machen.
Formel 1 mit Elektroautos? Was sich anhört, wie ein verspäteter Aprilscherz sind in Wirklichkeit die konkreten Pläne der EU-Kommission und des Automobil-Weltverbands.
EU-Kommissar Antonio Tajani und FIA-Präsident Jean Todt haben die Idee bereits vor einigen Wochen bei einem gemeinsamen Abendessen in Paris diskutiert, sagte ein Sprecher Tajanis am Montag (4.4.) in Brüssel und bestätigte damit einen Bericht der "Financial Times".
Elektro-Kommission der FIA
Man wolle eine Rennserie aufbauen, die auf denselben Rennstrecken wie die Formel 1 an den Start geht. Die Boliden sollen jedoch ausschließlich mit Elektroantrieb ausgerüstet sein. Ziel sei es, auf das Thema Elektromobilität aufmerksam zu machen, sagte der Sprecher.
"Wir wollen so schnell wie möglich neue Kategorien mit neuen Energien haben", erklärte der Franzose Todt der Zeitung. Die FIA habe bereits eine eigene Kommission unter der Leitung des ehemaligen BMW-Vorstandes Burkhard Göschel gegründet. Losgehen könnte es schon 2013.
Hybrid-System 2011
Die Formel 1 hatte sich dem Thema Umweltschutz zuletzt nur mühsam genähert. So sollen kleinere und haltbarere Motoren sowie das Energie-Rückgewinnungssystem KERS, das Bremsenergie in Zusatzschub umwandelt, der Rennserie einen grünen Anstrich geben.
Quelle: Auto Motor und Sport
Eine Frage bleibt offen: Soll man lachen oder weinen ?
...war der 1. april nicht schon?😆
Genau mein Gedanke, aber das hier ist scheinbar ernstgemeint. 😆
Warum nicht. Im Drag-Sport mischt der eine Elektrodragster die Benziner schon gut auf.
Ich stelle es mir aber etwas schwierig vor, Rennautos 350km aus Batterien zu powern...
Ob die Autos mit Benzin, Wasser, Kerosin, Rapsöl oder Windkraft fahren is doch bei der Formel 1 grad egal, da gewinnt sowieso nurnoch das Team welches es schafft den Anpressdruck um 0,00000000000001% zu erhöhen...
Ingenieurskunst eben, von denen wir bekanntlich ja zu wenige in Deutschland haben 😉
Außerdem will die EU ja so einiges.....
Es gibt genügend Ausweichmöglichkeiten.
DTM, Rally, die ganzen Kleinserien, .... warum sollte ich mir diesen Öko-Kram anschauen?
Die EU hat schon genug Öko-Quark verzapft.
Ich könnt mich jeden Tag auf's neue über diese Sparlampen aufregen und dass es selbst für alte Ausnahmelampen (ein Erbstück und ein paar bestimmte Sonderlampen) keinen passenden Ersatzleuchtkörper mehr gibt.
Dann tu ich diesem verlogenen und unfähigen Pack bestimmt NICHT den Gefallen und schau mir auch noch diese Retortenrennserie an.
Gruß
Hyperbel
Na warum denn nicht! Wird ja Zeit das sich im Motorsport mal was in Richtung zukunft tut!
Und wenn die alte Formel 1 nicht bald mal wieder spannender, mit überholen und so weiter wird, dann kann
auch eine elektrobetriebene Rennserie, wo diese spannnenden Momente vorhanden sind, ihr durchaus den
Rang ablaufen! Mir und den meisten ist doch egal, womit Rennwagen befeuert werden, die Haupttsache ist,
daß es spannend wird!
Und zum Thema, das die ja keine 300 km weit fahren können... is ja quatsch, dann werden einfach beim Reifentausch
auch die Batterien gegen volle getauscht! Ob das allerding ein Elektroauto überhaupt eine Daseinsberechtigung hat, ist zweifelhaft,
die Batterien müssen ja auch irgendwo mit geladen werden, mit Atomstrom, oder mit Strom aus Kohlekraftwerken, das macht nur Sinn
wenn der Strom aus Solarzellen oder aus Windkraft gewonnen wird, aber auch das ist nicht umsont und immer möglich!
Außerdem wenn da die EU ihre Finger im Spiel hat, wird das bestimmt nichts, obwohl wenn die mit Jean Todt
sprechen und er das in die Hand nimmt, sage ich klar, nur zu! 😜
die spinnen doch total.....
glauben die echt das sei umweltfreundlich und klug oder was?
EU, wenn ich des schon höre............................!!
Ja, das glaubt man. Ich übrigens auch...
Wenn die Vettels, Alonsos und Hammiltons bald mit Elektroantrieb unterwegs sind und die bisherigen Rundenzeiten pulverisieren, will das auch Otto-Normal für die Straße. Dass die E-Rennautos den Benzinern bald haushoch überlegen sein werden, ist nicht von der Hand zuweisen. Wer will z.B. noch einen Porsche GT, wenn man beim Beschleunigen von einem Elektro-Kinderspielzeug getötet wird (Minute 1:50):
http://www.youtube.com/watch?v=hxIbVziDJXU.
Und wenn die Nachfrage nach Elektroantrieben und natürlich dem Strom dafür anspringt, legen sich die Forscher & Entwickler mit Ihren Batterie- und sonstigen Problemen, samt Investoren für die nachhaltige Strominfrastuktur ins Zeug. Die Dämmerung des Ölzeitalters ist ja schon längst angebrochen.
den arial elektroumbau als spielzeug hinzustellen ist total falsch und auch als benziner würde der atom gewinnen
Na ja, verglichen dem ganzen sündteuren Schnickschnack in so einem GT ist ja nichts dran an dem Atom. Ein E-Motor und ein Bündel Laptop-Batterien, das war mit Spielzeug gemeint. Was er leistet ist natürlich enorm und dass das auch HighTech vom feinsten ist ist schon klar. Jedem V8-Junkie und Elektrogegner sei mal eine Probefahrt im Tesla empfohlen. Das ist ja einer der ersten seiner Art und natürlich noch nicht das Gelbe vom Ei. Aber auf eine andere, viel modernere Art sehr faszinierend - hat was von Science-Fiction.
Also ich würde mich nicht als V8 Junkie bezeichnen, eher V10 wenn man es genau nimmt....
Zum Tesla kann ich soviel sagen nachdem ich einmal mitfahren durfte, er ist schnell aber emotionslos und genau das wäre die Formel 1 ohne Sound auch genau wie jede andere Serie....nene das geht gar nicht, solange noch Brennstoff vorhanden ist werde ich diesen auch verbrennen, nach mir die Sintflut!