Weniger CO2-Ausstoß bei kleinen Lkw
EU will Kleinlaster sparsamer machen
Kleinlaster sollen in der EU künftig sparsamer und klimafreundlicher werden. Das hat das Parlament beschlossen.
Brüssel - Vertreter von EU-Kommission, Europaparlament und Mitgliedsstaaten einigten sich diese Woche auf strengere Grenzwerte für den Ausstoß des Treibhausgases CO2. Sie bestätigten damit ein Ziel, das die EU bereits mit einem Gesetz aus dem Jahr 2011 angepeilt hatte.
Demnach sollen Kleinlaster und Transporter bis 3,5 Tonnen Gewicht bis zum Jahr 2020 im Durchschnitt nur noch 147 Gramm Kohlenstoffdioxid pro Kilometer ausstoßen.
Zuvor hatten sich die Verhandlungspartner in der Nacht zum Dienstag auf CO2-Sparziele für Autos geeinigt. Demnach soll sich Europa für das Jahr 2025 ein neues Ziel setzen, das aber noch ausgehandelt werden muss. Derzeit gilt ein Zielwert von 130 Gramm CO2 pro Kilometer. Bis zum Jahr 2020 soll der durchschnittliche Ausstoß europäischer Neuwagen bei 95 Gramm CO2 pro Kilometer liegen.
Quelle: dpa
Die sollten Die Dinger lieber langsamer machen. Vor allem die Kleintransporter.
Keine Sorge, ist auch schon unterwegs. Elektronische begrenzte 120 für alle Kleintransporter wird auch gefordert, hab ich erst letzte Woche gelesen. Was die nicht so alles fordern wenn der Tag lang ist 🙄
Und was soll das überhaupt - wieso dürfen Kleinlaster mehr Sprit verbrauchen als PKWs??? Kleinlaster haben nur nen praktischen Nutzen und dürften somit eigentlich gar nix brauchen - viele PKWs hingegen sind Spaßgegenstände denen es eigentlich erlaubt sein sollte so viel zu verbrauchen wie es halt braucht eine spaßige Anzahl an Zylindern zu befeuern 😉
Wieso wenn der Tag lang ist?
120 sind für Transporter auch noch zügig genug und bevor einer mit 160 und voller Kiste die Biege macht - da muss man als Vielfahrer häufig schon Luft holen, wie die unterwegs sind.
Halte ich ausnahmsweise mal für gar nicht so unsinnig.
Natürlich bräuchte es keine Regulierung. Aber wegen zwei, drei leichtsinniger A...en dürfen halt alle anderen darunter leiden. Wie immer.
cheerio
Natürlich sind es nicht alle,
aber leider sind es nicht nur zwei, drei.............
Ja gut, in dem Fall ist das wahrscheinlich sogar berechtigt. Wenn ich regelmäßig mit solchen Kisten unterwegs wäre, wäre es mit aber bestimmt auch nicht so egal wie es mir jetzt ist. Nur alles was die EU sonst so "erdenkt" ist echt Schwachsinn oder schlichtweg störend.
Was sind "Kleinlaster" und Transporter laut Gesetz?
Zitat Wikipedia:
Es gibt nur PKW und LKW, einen Unterschied zwischen PKW und Kleinlaster gibt es daher gar nicht!
Wenn man jetzt mal die Nachrichten durchforstet, dann findet man folgende, alte Aussage bezüglich PKW:
Kein Unterschied zwischen zwischen PKW und "Kleinlaster"!
Also was soll diese "News" hier? 2020 sollen PKW nur noch 95 Gramm ausstoßen und dazu zählen auch Kleinlaster, Kombis, Cabrios, blaue Autos, schwarze Autos, Dreitürer, Fünftürer, mit und ohne Anhängerkupplung,...
Habt Ihr toll zwei verschiedene "News" mit dem gleichen Inhalt gemacht...
und wieder grüßt das sommerloch 😮
Wasn für ein Sommer? 😕
Hier auf ein Sommerloch-(Thema) zu verweisen, ist IMHO mehr als unpassend.
Wenn einen Tag zuvor bereits das gleiche Thema als News gab, dann ist das hier einfach nur ein Lückenfüller! Siehe meinen letzten Beitrag...
Aber klar! Wenn gesagt wird daß ab 2020 neue Autos nur 95 Gramm ausgestoßen werden dürfen und einen Tag später wird gesagt daß damit auch "Kleinlaster" gemeint sind, dann ist das für Dich wohl ne wichtige Neuigkeit 🙄
Nä, eben net... "Kleinlaster" dürfen noch 147 g/km ausstoßen, nicht 95 g/km, d.h. Schlupfloch der Autolobby...
Jetzt muss man halt ein bisschen Rätselraten, aber nehmen wir mal an mit "Kleinlaster" ist gemeint: Fahrzeug mit zul. Gesamtgewicht < 3,5t aber zugelassen als LKW.
Alles was weniger als 3,5t wiegt und nicht als PKW sondern LKW zugelassen ist, darf mehr ausstoßen. Wahrscheinlich werden dann bald SUV's wieder als LKW zugelassen...
Hast Recht 😕 OK, mein Fehler! (@Drahke: Siehste, so geht das mit Fehler eingestehen!)
Ist aber auch verwirrend geschrieben...
Trotzdem gibts in der Rechtssprechung keine "Kleinlaster" - das müsste dann erst extra eingeführt werden! Hey, man könnte ja auch gleich ne extra Führerscheinklasse dafür einführen! Die sind ja eh grad dabei für jeden Kack nen extra Führerschein einzuführen (sie B96 oder wie auch immer) ^^
Selbst das hilft nix gegen die Globale Erderwärmung.
147Gramm entsprechen 5,6L/100km, bringt mir aber nichts, die Werte erreiche ich heute schon mit meinem 1990er turbolosen und High-Techfreien Transit mit nur 52DieselKW.
Da weder Kat noch DPF lieferbar sind, kann ich zwar heute schon die Grenzwerte, ohne, wie die Automobilhersteller, betrügen zu müssen, von 2020 erfüllen, darf aber trotzdem nicht in die grünflächenfreien Gegenden mit verstaubten Häusern und Wohnungen. 😆 😆