Stuttgart: Fahrverbot für alte Diesel bei Feinstaubalarm
Euro-5-Diesel müssen draußen bleiben
Die Luft in Stuttgart soll besser werden. Bei Feinstaubalarm dürfen alte Diesel deshalb bald nicht mehr fahren. Der Haken: Die Grenze ist zu eng gezogen.
Stuttgart - Ab 2018 gibt es in Stuttgart Fahrverbote für viele Dieselfahrzeuge. Bei Feinstaubalarm werden ab dem kommenden Jahr besonders belastete Straßen für Diesel gesperrt, die nicht die Abgasnorm Euro 6 erfüllen. Das hat am Dienstag die grün-schwarze Landesregierung beschlossen.
Fahrverbot unterhalb Euro 6: Kaum Feinstaub-Nachteile bei Euro-5-Dieseln
Beinahe das gesamte Stadtgebiet von Stuttgart ist derzeit nur mit einer grünen Umweltplakette befahrbar. Diese Regelung erlaubt Dieselfahrzeuge mit den Abgasnormen Euro 4 und Euro 5, außerdem ältere Fahrzeuge mit Partikelfiltern. Die Norm Euro 6 schreibt einen deutlich geringeren Stickoxidausstoß vor.
Aber: Euro 6 erlaubt bei Dieseln genauso viel Feinstaub wie Euro 5b – und kaum weniger als Euro 5a. 4,5 Milligramm Feinstaub dürfen Euro-6-Fahrzeuge pro Kilometer ausstoßen. Für Euro 5b-Fahrzeuge gilt der gleiche Grenzwert. Bei Euro-5a-Autos sind es 5,0 Milligramm pro Kilometer. Den ersten großen Sprung gibt es zur Abgasnorm Euro 4 (25 mg pro Kilometer).Zu Einschränkungen bei Benzinern ist nichts bekannt. Ottomotoren müssen erst seit der Abgasnorm Euro 5a Feinstaubgrenzwerte einhalten. Laut Daten des Kraftfahrtbundesamtes erfüllten am 1. Januar 2016 nur etwa sieben Prozent aller in Deutschland zugelassenen Pkw die Euro-6-Grenzwerte.
Blaue Plakette in der Diskussion
Stuttgart und Baden-Württemberg sind in der Pflicht, dem Verwaltungsgericht Stuttgart bis Ende Februar zu erklären, wie sie die Luft nachhaltig verbessern wollen. Die Feinstaubwerte sind in der Landeshauptstadt deutlich zu hoch.
Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) erneuerte seine Forderung zur Einführung der sogenannten blauen Plakette auf Bundesebene, um Dieselfahrzeuge aus den mit Stickoxiden und Feinstaub belasteten Innenstädten auszusperren. Dies wäre "das wirksamste Instrument der Luftreinhaltung", das habe ein Gutachten gezeigt. Für die blaue Plakette gibt es allerdings bislang keine Mehrheit auf Bundesebene. Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) lehnt sie ab.
Das Bundesumweltministerium lobt die Maßnahmen in Stuttgart. "Die hohen Schadstoffwerte haben sich in einigen deutschen Städten zu einer ernsthaften Gesundheitsbelastung entwickelt", sagte ein Ministeriumssprecher am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Es sei gut, dass die baden-württembergische Landesregierung das Mögliche unternehme, solange es keine bundesweiten Instrumente gebe.
Quelle: dpa
Na klasse, und es geht los. Bin mal gespannt wann Düsseldorf folgt. Euro 5 Diesel sind ja auch sooo alt... 🙄
Wo ist der Unterschied beim Feinstaub für Euro 5 und 6?
Glaube mal gar keiner 😉 --> Facepalm für die Politik (mal wieder).
Gruß Metalhead
Schildbürgerstreich? Stuttgart hat nachweislich ein Feinstaubproblem, kein Nox Problem.
Die Dieselfahrzeuge auf den Straßen sind zu 99% mit Feinstaubfiltern ausgerüstet. Sie emitieren somit fast gar keinen Feinstaub. Fahrzeuge ohne Filter bekommen schon lange keine grüne Plakette mehr (bis auf ganz wenige Ausnahmen) und dürfen somit keine Umweltzonen befahren.
Die Ottofahrzeuge sind zu mind. 50% Direkteinspritzer. Sie emitieren bis zu 10.000x mehr Feinstaub als Diesel, komplett ungefiltert.
http://www.autobild.de/.../...artikelfilter-fuer-benziner-5775519.html
https://youtu.be/ilmN-zmYbuU
Und jetzt die Frage: Wen sperrt man wegen Feinstaub aus?
Toll. Wir als kleine Handwerker, die viel in Stuttgart arbeiten können sehen, wie wir zurecht kommen. Und für die Komunalfahrzeuge gibt es dann vermutlich wieder Sonderregelungen, denn denen kann man ja einen Fahrzeugwechsel nicht zumuten
Für Handwerker mit Sicherheit auch. 🙄
Sagen wir mal so: Doch, auch bei Kommunalfahrzeugen könnte man wechsel. Wenn der Steurzahler dazu beteit ist ;-)
Von 33 PKWs der Nachbarschaft würden zwölf betroffen sein
...."Nun ist in Stuttgart das Messgerät für Luftschadstoffe am Neckartor .....
Nach Berechnungen der Landesanstalt für Umweltmessungen Baden-Württemberg kommen an genau dieser berüchtigten Kreuzung 51 Prozent des Feinstaubes aus dem Straßenverkehr. Von diesen 51 Prozent allerdings nur 7 Prozent aus dem Auspuff der Autos, 44 Prozent davon entstehen beim Bremsen und wesentlich durch Abrieb von Reifen....."
Quelle: http://www.tichyseinblick.de/.../
Wir können alles, außer Wählen. 😆
Blöd nur, dass inzwischen ein erheblicher Teil dieser Feinstaubwerte durch Benziner mit Direkteinspritzung erzeugt wird. Man muss sich daher schon fragen, ob diese Maßnahme die erhoffte Wirkung hat. Die Anzahl der Euro 4 Diesel ohne Partikelfilter (erhalten trotzdem die grüne Plakette) dürfte inzwischen wohl doch sehr gering sein.
Ist ja schön, dass wir diese Meldung mit historischen Zahlen ausschmücken. Interessanter wäre wohl, wie die Situation am 01.01.2017 war.
Dazu gibt es aber noch keine offizielle Auswertung vom KBA. Aus dem Bericht zu den mtl. Neuzulassungen für Dezember geht hervor, dass in 2016 3.351.607 Fahrzeuge erstmals zugelassen wurden. Daher hat sich der Bestand an Euro 6 Fahrzeugen natürlich deutlich erhöht.
Die wollen wohl den Berufsverkehr stärker einschränken und dadurch die VVS besser auslasten?
Nicht gerade die feine Art den Bürger andere KFZ (neuere 😉) auf Auge zu drücken.
P.S. Der Anteil privater Diesel KFZ ist in Deutschland definitiv zu hoch, deshalb fahre ich einen umweltfreundlichen Benzindirekteinspritzer 😜 !!!
Wenn die Euro5 Diesel nicht mehr in die Stadt dürfen dann bringt das schon was, weil dann der Feinstaub vom Bremsen und Reifen weg fällt. 😆
😆😆😆
Mal wieder kompletter Blödsinn noch schnell rausgeschossen bis die Regierung abgewählt wird. Normalerweise warten die Politiker doch bis die Wahlen rum sind?
Was ja auch echt clever gelöst wurde ist die 40er-Beschränkung z.b. stadtauswärts Richtung Süden (B27) ab ca. Olgaeck: da geht es recht steil bergauf aus dem Kessel. Daher reicht für viele Fahrzeuge der 3. Gang nicht aus und sie müssen stattdessen im 2. Gang fahren; ob das wirklich eine Entlastung bringt?😆
In BaWü waren erst letztes Jahr Landtagswahlen. Abgesehen davon ist das letztendlich eine Sache der Stadt. 😉
@topic: Das ist der Grund, warum ich mir privat aktuell keinen Diesel mehr kaufen würde. Und das ist erst der Anfang...bald sollte es auch die Letzten gemerkt haben. 😉 In Paris ist ja schon ähnlich, als nächstes wird Düsseldorf folgen, dann weitere Städte in D und Europa.