Neuer Diesel und neue Assistenten für Ford Connect-Baureihe
Euro 6 Diesel für Fords klare Kante
Euro 6 macht's nötig: Ford rüstet die Connect Reihe auf den neuen 1,5-Liter-Diesel um. Außerdem gibt es neue Ausstattungsoptionen für die Hochdachkombis.
Köln - Mit neuem Dieselmotor und zusätzlichen Assistenzsystemen bietet Ford ab sofort die Connect-Baureihe an. Bei Transit Connect und Tourneo Connect ersetzt ein Euro-6-1,5-Liter-Dieselmotor das bisherige 1,6-Liter-Aggregat.
Für den Transit Connect Kombi mit Pkw-Zulassung ist der Selbstzünder in den Leistungsstufen 100 PS und 120 PS erhältlich. Voraussichtlich im Frühjahr 2016 werden die anderen Transit Connect-Versionen (Kastenwagen und Kombi mit Lkw-Zulassung) auf das neue 1,5-Liter-Aggregat umgestellt.
Die Pkw-Version des Tourneo Connect ist mit dem 1,5-Liter-Diesel und 75 PS, 100 PS oder 120 PS lieferbar. Das neue Aggregat ist voraussichtlich ab Ende des Jahres für die komplette Connect-Baureihe auch mit Automatikgetriebe verfügbar.
Außerdem gibt es mit Verkehrsschilder-Erkennung, Toter-Winkel-Assistent, Fahrspur- oder Fernlicht-Assistent zusätzliche Assistenz-Systeme für alle Modelle. Hinzu kommt das hauseigene Konnektivitätssystem Sync 2.
Das kleine Nutzfahrzeug Transit Connect basiert auf der Bodengruppe des Ford Focus und ist mit kurzem und langem Radstand wahlweise als Kastenwagen mit maximal drei Sitzplätzen (nur Lkw-Zulassung) oder als Kombi mit bis zu sieben Sitzen (Lkw- oder Pkw-Zulassung) verfügbar. Den Tourneo Connect gibt es mit kurzem Radstand und als Grand Tourneo Connect mit bis zu sieben Sitzen.
Quelle: SP-X
Als der Connect auf den Markt kam, fand ich das Fahrzeug sofort interessant. Innen riesig, nette Optik und Fahrkomfort ähnlich wie im Pkw. Was mich störte war, dass bei den Dieseln schon bei 1,6l und 115 PS Schluss war. Der Connect wiegt leer ja schon um die 1,5 Tonnen und hat ordentlich Stirnfläche.
Ich verstehe einfach nicht, weshalb das Fahrzeug immer noch nicht mit einem 2,0 tdci angeboten wird, so wäre es eine mehr als überlegenswerte Alternative zum Caddy. Ford hat in Bezug auf das Fahrwerk (keine Starrachse hinten) und Variabilität (Klappmechanismus der Rückbank) bei dem Fahrzeug einen super Standard. Ich finde Ford vertut hier völlig unnötig eine Riesenchance.
Gruß
Sehe ich genauso der ecoboost 1,6 sauft zu viel 2,0 tdci mit um die 160 PS evtl powerschift während ne Option gewesen. Dann während er mein.
Oweh, warum nicht gleich den 2,3l-Ecoboost aus dem Mustang, oder der große Diesel aus dem Mondeo?
Mann oh Mann, dieser Tourneo ist vom Grunde her ein "Lieferwagen" mit PKW-ähnlichen Eigenschaften.
Auch die meisten "Caddy´s" fahren nur als kleine Diesel in der Gegend herum - auch als Familienkutsche!
Warum wird hier immer gleich auf die Motorisierung rumgehackt? Wer braucht wirklich solch ein Fahrzeug mit den dicken Motoren? Bei den großen Motoren (wie der 170PS-Diesel-Caddy) liegt der Verkaufsanteil unter einem Prozent!
Mfg
Andi
PS: Wer im ersten Absatz Ironie entdeckt, darf sie behalten...😉