Citroën C4: Modelljahr 2015 mit Technik-Update
Euro 6 im C4
Der Begriff "Facelift" ist zu groß für den überarbeiteten Citroën C4. Allenfalls als Morgenwäsche gehen die geänderten Leuchteinheiten durch. Wichtigste Änderung sind neue Motoren.
Paris – Der Citroën C4 Cactus weist den Weg zu einem erneuerten Citroën. Das versprach die neue Markenchefin Linda Jackson kürzlich. Trotzdem muss der Mutterkonzern PSA seine Investitionen in bestehende Modelle schützen.
Das bedeutet: Baureihen, die eigentlich nicht mehr ins künftige Portfolio passen, können trotzdem nicht sofort auf neue Plattformen und neues Design umgestellt werden.
Deshalb erhielt 2014 der C3 eine behutsame Auffrischung, 2015 ist der C4 an der Reihe. Er wurde 2010 eingeführt, und wird noch etwa zwei Jahre im Programm bleiben. Facelift kann man nicht nennen, was Citroën dem hierzulande eher erfolglosen Golf-Konkurrenten C4 verpasst, denn am Design ändert sich praktisch nichts. Vorn gibt es neue LED-Tagfahrlichter, hinten neue Scheinwerfer.
Citroën C4: Neue Sitzbezüge, neuer Touchscreen
Im Innenraum ergänzen die Franzosen neue Muster für die Sitze und einen Sieben-Zoll-Touchscreen. Das Wesentliche dieses Updates steckt unter der Haube: Der C4 erhält neue Euro-6-Motoren: Dreizylinder-Benziner („Puretech“) und Diesel mit Adblue-Einspritzung im Abgastrakt („BlueHdi“). Die 1,6-Liter-Selbstzünder kommen auf 100 PS sowie 120 PS. Die Dreizylinder-Benziner leisten 110 PS und 130 PS.
Außerdem bekommt der C4 das aus dem Peugeot 308 bekannte neue Sechsgang-Automatikgetriebe EAT6. An den Preisen wird sich nicht viel ändern: Aktuell beginnt der C4 (offiziell) bei 17.170 Euro für derzeit 95 PS.
Die graue Maus im Citroen Programm, obwohl er ein Topseller im Kompaktprogramm sein sollte, völlig unscheinbar.
Weiß jemand wie's z. B. bei Renault aussieht? Weiß nur, dass der Megane noch keinen einzigen Euro6-Motor hat.
notting
Ich find den C4 einfach klasse.
Wird es nur den 1.6 HDi geben oder kommt auch der 2.0 HDi?
Das Zusammenstreichen der Motorenpalette (nicht nur der 2.0 HDI fällt wohl raus, auch der 1,6 THP wird nicht mehr angeboten) deutet auf einen baldigen Modellwechsel hin...
@notting: Wie's um den Megane steht, erfährst du am zuverlässigsten im Renault-Forum. 😉
Ein optisch sehr ansprechendes Auto zum fantastischen Preis, habe ihn letztens im Autohaus angesehen, für 13.000 bekommt man schon sehr viel geboten, z.b. SHZ, Klimaautomatik, parkpiepser, Tempomat und so weiter. Hätte ich Bedarf und nicht viel mehr Spaß an anderen Autos würde ich den nehmen. Habe letztens viele Autos der Kompaktklasse gecheckt, und das wäre meine Nummer 1.
Die letzte Diskussion zu dem Thema ist schon eine Weile her. Hieß da sinngemäß "Machen die praktisch kurz vor knapp". Da's Citroen wohl auch so macht, aber eben jetzt Euro 6 in so einem Fahrzeug anbietet, kann man ja mal fragen :-)
notting
EAT6 ?? DKG ??? automatisiertes 6 Gang- oder Wandlergetriebe ??
Auch für den 120PS Diesel ?
Völlig übersehenes Angebot in der Kompaktklasse, innen wirklich chic und hochwertig, genug Platz und sehr günstige Preise.
Hab noch ein Vorfacelift bestellt, hat aber auch schon Euro 6 😊
Bei 29% Rabatt ein sehr attraktives Angebot.
Corsa: EAT ist ein Wandlerautomat. Ein automatisiertes Schaltgetriebe nennt sich glaub ich EGS bei Citroen, ein DKG ist nicht im Angebot.
"Bei dem Getriebe EAT6 handelt es sich um ein von AISIN AW geplantes und entwickeltes 6-Gang-Automatikgetriebe der neuesten Generation.
Es unterscheidet sich vom vorherigen Antrieb durch:
• um 40 Prozent schnellere Gangwechsel dank einer neuen synchronisierten Steuerungsstrategie von Motor und Getriebe (Quick-Shift-Technologie) und eines leistungsstärkeren Steuergeräts;
• einen besseren Komfort dank der Nutzung eines optimierten Wandlers und einer verbesserten Filterung, mit der die Drehzahlen des Motorbetriebs gesenkt werden können, und dank der Erhöhung des Bereichs der Getriebeübersetzungen, um zugleich die Anfahrleistungen und die Verringerung der Motordrehzahl bei hoher Geschwindigkeit beibehalten zu können;
• einen reduzierten Verbrauch aufgrund der Verringerung der internen Reibungen des Automatikgetriebes (Optimierung der Kupplungsscheiben, Steuerung des Ölpumpendurchflusses abhängig von der Motorlast und verkleinerte Ölpumpe dank der Überarbeitung des Hydraulikverteilers)."
Quelle: www.citroen.de/.../citroen-c4-das-ist-neu-in-2015.html
@NoirDesir + Total2
Vielen Dank für die Info und Link.
Sehr positive aber auch ernüchternt, den 120PS Diesel gibt es nicht mit Automatik und 3 Zylinder Benziner sind für mich uninteressant, vor allem, weil der Lader mit bis zu 240 000U/min nicht von langer Lebensdauer zeugt.
Ansonsten gibt es für mich zu viel Assis, die vermutlich in den höheren Ausstattung automatisch dabei sind und die ich nicht haben will.
Ansonsten wäre für mich die Beschreibung des Fahrkomforts und der Geräuschdämmung eine interessante Sache, wenn es für den Diesel eine Automatik gäbe.
gibt es den 120 PS Diesel nicht mehr mit EGS?
EGS ist für mich keine Automatik, es ist eben nur ein automatisiertes Schaltgetriebe, welches keinen guten Komfort hat und sehr anfällig ist.
naja, ich fahr ein EGS im e-HDi90 in einem Berlingo und kann nichts groß negatives berichten. Privat fahr ich ein 6-Gang Wandler. Außer etwas Schaltrucken und etwas langsames Schalten an Kreuzungen - wenn man langsam ran rollt aber schnell los will.