Crashtest: Viermal fünf Sterne
Euro NCAP: Alle Autos bekommen die Höchstwertung
In den vergangenen Monaten hat die Prüf-Organisation Euro NCAP mehrmals schlechte Noten für das Crash-Verhalten von Autos verteilt. Doch diesmal gab es nur Gewinner.
Brüssel - Höchstwertung für alle Modelle: Bei den aktuellen Euro-NCAP-Crashtests schnitten alle vier Kandidaten mit fünf von fünf Sternen ab. Getestet wurden das viertürige Coupé Mercedes-Benz CLA und das SUV Jeep Cherokee sowie die beiden Mini-Crossover Suzuki SX4 und Peugeot 2008. Hier hatte der Japaner mit 106 Punkten die Nase knapp vor dem Franzosen (102 Punkten). Ausschlaggebend war das leicht bessere Abschneiden bei der Kindersicherheit.
Ich hoffe man hat, wie in den USA, endlich mal das Crashverhalten bei einem versetzten Frontaufprall hinzu berechnet (was ja deutlich praxistauglicher ist als ein Frontalcrash über die gesamte Fahrzeugbreite).
NCAP geht nicht über die gesamte Fahrzeugbreite 😉
Und warum gab´s dann mal einen Bericht wo Autos, die nach NCAP Höchstwertung hatten, nach einem alternativen Prüfverfahren katastrophal abgeschnitten haben?
Weil es immer um kleinste Details/Abweichungen geht:
EURONCAP => 40% Überlappung und 64 km/h statt
Small overlap/IIHS => 25 % Überlappung, gleiche Geschwindigkeit
Wann wird endlich der i3 gerast. 😆? Ich warte gespannt auf die Ergebnisse, weil ich mir vor stellen könnte dass das LifeModul aus CFK eine höhere Sicherheit bieten kann.
Das Ding wird schon hart sein - dennoch/gerade deswegen muß der Rest aber um so harmonischer im Zusammenspiel arbeiten (Airbags, Gurtstraffer, Crashmodule,...) damit es einen nicht innerlich zerreißt !
Siehe damalige Renault-Werbung mit den angegurteten Ming-Vasen !
Weil diese Modell auf den Markt kamen bevor dieser Test beschlossen wurde. Gut abgeschnitten hatten dort nur Fahrzeuge die auf diesen Test optimiert wurden, also erst nach fixierung der Testbedingungen konstruiert wurden.
Nix, geht über eine lange Motorhaube als Knautschzone da kann die Kiste noch so viele Sterne haben.
So lang wie die von dem Volvo?! 😉
http://www.youtube.com/watch?v=qBDyeWofcLY&feature=player_embedded
Sind die schon nach dem "neuen Verfahren" getestet worden ?
So, lang ist die aber nicht ich meinter eher S-Klasse und 7er BMW.