Audi News
Euro NCAP-Crashtest: Fünf Sterne für Audi A1
Das 1997 gegründete Euro NCAP Konsortium testet das Verhalten von Fahrzeugen bei einem Frontalaufprall. Im Interesser einer Verbesserung der Fahrzeugsicherheit und Vergleichbarkeit der Unfallsicherheit von Fahrzeugen vergibt die Institution seitdem Punkte für Crash-Sicherheit.
Das Euro NCAP Konsortium setzt sich aus aus internationalen Vertretern der europäischen Verkehrsministerien, Automobilclubs, Versicherern und Verbraucherschützern zusammen. Die Testanforderungen des Euro NCAP übertreffen deutlich die Vorgaben der EU-Gesetzgebung.Die fünf Sterne für den Audi A1 bedeuten in puncto passive Fahrzeugsicherheit Bestnote für den Ingolstädter Zwerg. Kriterien waren dabei beispielsweise Front-, Heck- und Seitencrash und die daraus resultierende Gefährdung für Fahrer, Beifahrer und Kinder (im Kindersitz auf der Rückbank).
Auch der Schutz von Unfallpartnern, insbesondere gegenüber Fußgängern und Zweiradfahrern, ist ein wichtiger Aspekt in diesem Zusammenhang. Hier können Autohersteller mit einer speziell gestalteten Fahrzeugfront die Schäden bei Kollisionen minimieren.
(bo)
Quelle: MOTOR-TALK
Wow... Der Polo V hat ebenfalls 5 Sterne. Genauso wie ein Opel Corsa D oder, man glaubt es kaum, ein Ford Fiesta 7. Es wäre jetzt ein übler Witz, wenn der A1 hier schlechter wäre.
Was ich lustig finde ist das beim neuen Passat B7 alle NCAP Werte vom Vorgänger Passat 3C B6 übernommen wurden, außer für den Fußgängerschutz. Muss wohl an der Facelift Front liegen 😆
Auch diese Meldung wird die Absatzzahlen nicht steigen lassen und der A1 bleibt weiterhin ein Flopp!
Gruß
Ein FLOP ist maximal deine Rechtschreibung. 😆
Nicht gleich persönlich werden, wenn man schon ein Audifanboy ist und eben diese Nachricht, dass der A1 ein Flopp (ich schreibe das Wort auf diese Art und Weise und da ignoriere ich die deutschen Rechtschreibregeln; denn: Wieso sollte ich Stopp mit Doppel-P schreiben und Flop(p) nicht?!) ist, nicht akzeptieren kann.
Viele Grüße
Diese "Nachricht" haben wir doch bereits ausgiebig in dem von dir eingerichteten Blog diskutiert mit dem Fazit, dass 20.000 Dreitürer in den ersten 3 Monaten verkauft wurden und Audi damit weitgehend im Plan liegt. Nur wiel ein neuer Thread eröffnet wird musst du nicht gleich wieder aufs Neue Blödsinn verbreiten.
Beim nächsten Mal verlinke ich deinen Blog hierein damit das Auditorium lesen kann, wie du dich dort zum Affen gemacht hast mit deiner kindlichen Anti-Audi-Propaganda.
Weil Stopp ein deutsches Wort ist und Flop aus dem Englischen übernommen wurde. Flirten wird ja auch Flirten und nicht Flörten geschrieben. 😉 Und warum wir die Schnee-Eifel nicht so geschrieben, sondern Schneifel? Manchmal macht Sprache keinen Sinn. 😉
Das A1-Ergebnis war zu erwarten und hätte andernfalls auch sehr enttäuscht. Es wird Zeit für einen 6. Stern, denn kaum eine Neuentwicklung verfehlt den 5. Stern mehr und keiner freut sich mehr über selbigen. Es ist eben mitlerweile selbstverständlich.
Wenn bis jetzt nur 20.000 der schon 45.000 gefertigten A1 verkauft werden konnten (unter anderem auch an Händler), so ist es schon traurig, wie man die Marke so verteidigen kann. Man muss ein VW-Jünger sein oder aber wirklich den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben, als sich mit VW und dessen Marken zu beschäftigen.
Abgesehen davon finde ich den Crashtest bei weitem überbewertet. Er entspricht unter keinen Umständen den realen Verhältnissen, so dass man die fünf Sterne bei allen Modellen in die Tonne kloppen könnte und diese im Grunde genommen wertlos und nichtsaussagend sind.
Viele Grüße
Tja, "wenn". Das war keine offizielle Meldung. Und selbst 20.000 in 3 Monaten sind hochgerechnet 80.000/Jahr, nur vom Dreitürer. Geplant sind 100.000/Jahr, das ist weiterhin realistisch da er auf immer mehr Märkten eingeführt wird (aktuell Australien) und weitere Motorisierungen ergänzt werden. Wir sollten nächstes Jahr um diese Zeit auf die Frage zurückkommen.
Habe übrigens gerade im Opel-Forum gelesen dass dir seit 2010 Opel sympathischer ist als Mercedes. Was ist denn mit dir plötzlich los ? 😆
Das ist keine kindliche Anti-Audi-Propaganda, sondern eine offizielle Pressenachricht. Ich hab auch die Beiträge im Blog gelesen... Warum wirst Du so schnell persönlich?! Muß doch nicht sein.
Haltet mich für verrückt.
Aber ich finde, wir sollten die Carbon Monocoque Technik favorisieren. In der Herstellung leider aber viel zu aufwendig und daher zu teuer.
Dann kann man auch mit 120km/h gegen ein Baum fahren, ohne gleich zu sterben. Okay, einen Helm tragen wir ja nicht. -_-
Aber die Crashtests müssten realistischer werden. Ist alles zu genormt. Im spitzen Winkel gegen einen Baum mit 90 km/h, das wärs doch mal.
Hallo,
also wenn schon mit der Fahrertür gegen den Baum. Was dann pasiert sieht man ja zur Zeit fast täglich im Fernseher. Von Vorne sind doch heutzutage fast alle Autos gut wenn man die Unfallberichte sieht was da noch alles lebendig rauskommt ist ja fast unglaublich. Da muß ja schon ein LKW kommen.
Was nöch ein guter Test wäre die superliner oder wie die MonsterLKW heißen mögen von hinten mit 80 drauf. Das wäre mal ein Test und vielleicht mögen dann ein paar Politiker die Augen aufgehen. Die haben es immer noch nicht geschafft bei den LKWs vorzuschreiben das die ein sicherheitssystem eingebaut haben müßen (zumindest bei neuen Trucks europaweit) aber diese Riesendinger zulassen
persönlich werden?? Das schreibt ja der richtige🙄 Wobei ich nichts beleidigendes gelesen habe
Gruß
Wusler
Vielleicht sollten wir um des lieben Friedens Willen nicht sagen, dass der A1 ein Flop ist. Aber verglichen mit anderen Audi-Neuerungen (Q5, A5) verkauft er sich bisher etwas schlechter. Wie es weltweit aussieht weiß man noch nicht. In D ist er aber einfach zu teuer für das was er kann und im Vergleich zu anderen Fahrzeuge im Konzern (Polo, Ibiza, Fabia, Golf, A3). Die Kiste 2.000€ billiger machen, dann wird das auch was. Denn ein Mini mit hochbezahltem Kultstatus ist nicht unbedingt der Maßstab für ein vollkommen neues Modell. Da hat Audi sich einfach etwas überschätzt und zumindest für den Anfang den Verkauf künstlich verlangsamt. Denn ich glaube schon, dass der A1 bei Schulabgängern und Studenten mit etwas betuchteren Eltern durchaus erfolgreich sein könnte, nur nicht wenn ein 2:1 Modell davon (A3) nur unwedentlich mehr kostet oder ein Golf gleich viel. Selbst ein sehr gut ausgestatteter* Golf GTI kostet nur rund 2.000€ mehr als ein A1 1,6tdi. Wie passt denn das zusammen?
*) Metallic, RNS 510, Xenon-Kurve, Schiebedach, Multimedia-Buchse, MuFu-Lenkrad, Tempomat
Die Meldung nimmt auf "einen Händler im Ruhrgebiet" u.ä. Bezug, das ist nichts Offizielles. Offiziell mutet einzig die Info "aus Ingolstadt" an, man werde bis zum Jahresende 30.000 Fahrzeuge ausgeliefert haben. Angesichts der Markteinführung am 28. August 2010 entspräche dies rund 7.500 Fahrzeugen im Monat, auf 1 Jahr hochgerechnet also 90.000. Es kommen kontinuierlich weitere Märkte und Motoren hinzu, so dass die ursprünglich als Ziel ausgegebenen 100.000 Verkäufe pro Jahr aus bisheriger Perspektive realistisch sind. Bei Flop-Postings kann also nur der Wunsch Vater des Gedanken gewesen sein 😉