Verkehr & Sicherheit News
Euro NCAP-Crashtest: Strengere Regeln fordern Tribut
Zum Anfang dieses Jahres wurde das Punktesystem des NCAP-Crashtest verschärft. Der Fußgängerschutz ist wichtiger – und deklassiert viele Modelle.
Bisher waren 40 Prozentpunkte genug. Dies hat nicht nur zur Folge, dass vielen Teilnehmern eigentlich der fünfte Stern aberkannt werden müsste, es wirkt sich auch in aktuellen Testergebnissen aus: Der Jeep Compass erreichte lediglich zwei der begehrten Sterne.
Während Erwachsenenschutz und Kindersicherheit mit 61 bzw. 76 Prozent noch im Rahmen liegen, verhindern Fußgängerschutz und Assistenzsysteme ein gutes Abschneiden. Mit 23 bzw. 43 Prozent liegt das SUV im unteren Segment und scheitert schon am dritten Stern.
Es geht auch besser
Weitere Top-Platzierungen erreichten 1er BMW, Ford Focus und Rager, Mercedes M-Klasse, Nissan Leaf, Subaru XV und Volvo V60.
(tk)
Quelle: MOTOR-TALK
Jetzt werden wohl noch weitere Designunfälle (siehe BMW und Mercedes) folgen....
Darf ich diesen Jeep als Beweis benutzen, dass Amis keine guten Auto bauen können? Ich mein, zwei Sterne ist schon mehr als ärmlich. Der kleine Subaru XV hingegen erreichte 5 Sterne, aber nicht nur wegen des Fußgängerschutzes, sondern weil er eine gestaltfeste Karosse hat.
Ach ein gutes Auto definiert sich also nur über die erreichten Sterne beim NCAP-Crashtest?
Nach Crashnormen modifizierte Autos...
Andere Norm, anderes Abschneiden.
Man darf da nicht zu viel drauf geben!
In Amerika crashen sie mit mehr Speed, womit unsere Autos dann eher Probleme bekommen (könnten).
Schwachsinnige Regulierungen welche nur dafür sorgen, dass neue Autos immer hässlicher werden 🙁
Ist doch wie beim Verbrauch....es muss ne Norm geben, an Hand derer man Modelle vergleichen kann. Punkt. Sinn und Unsinn liegen damit dicht beieinander 😆
Habuda, natürlich nicht, aber es ist in Teilaspekt. Beim Landwind haben alle aufgeheult und waren sich sicher, das Chinesen ja niemals richtige Autos bauen können.
Schaut man sich den Test vom Jeep an, merkt man, dass das Hauptproblem nicht der Fußgängerschutz war, sondern die Insassensicherheit. Ein Thema, was eig. seit mind. 5 Jahren jeder Hersteller beherrscht.
Bei mir ist es nichtmal ein Teilaspekt, aber ansonsten hast du wohl recht 😉
Fußgängerschutz kann ich ja noch verstehen. Aber warum müssen jetzt schon Assistenzsysteme bewertet werden? ABS und ESP reichen als solche Systeme mehr als aus. Wer mehr unbedingt braucht, sollte das Autofahren aufgeben. Wir haben auch das CitySafety im XC60, aber brauchen tut man es nicht. Nett, wenn der teure Rempler im Stop&Go nicht passiert oder nicht so teuer wird, aber abhängig bin ich davon nicht. Eine sinnvollere Variante ist da schon die Fußgängererkennung, die es in Verbindung mit dem ACC gibt. Aber auch hier: MUSS ich das haben?? So langsam grenzt das doch an Schwachsinn ....
Was würdest du denn alternativ vorschlagen, um die Fahrzeugsicherheit weiter zu erhöhen?
Die Frage ist doch viel mehr: Muss die Sicherheit im Straßenverkehr weiter erhöht werden?
Hauptgrund für Unfälle ist ja noch immer eigenes Unvermögen und ob da die Assistenzsysteme diese so hilfreich sind oder nicht viel eher Leichtsinn fördern ist nicht bekannt.
Das ist so ein Schwachsinn. Wenn ein Fussgänger einem Auto hineinläuft hat der Fussgänger nicht geschaut. Durch die rigiden Regeln am Zebrastreifen suggeriert man Sicherheit die es nicht gibt. Der Fussgänger hat es nun einmal besser in der Hand dem Auto nicht hineinzulaufen, als der Fahrer einen vor die Kühlerhaube springenden Fussgänger, was leider die Regel geworden ist, nicht umzufahren. Und es ist scheissegal wie das Auto gestylt ist. Der Kontakt mit dem Auto ist für den menschlichen Körper immer unangenehm. In Wien hat jetzt ein von der Sonne geblendeter Fahrer eines 3-Achsers drei Fussgänger zusammengeführt. Eine Mutter überlebte, Kind tot und andere Erwachsene ebenfalls. Ich behaupte, dass wenn die Fussgänger besser geschaut hätten, wäre das nicht pasiert. Aber unser KfV (Krematorium f. Verkehrssicherheit) redet den Leuten ja ein, ihr habt immer recht, ihr steigt einfach auf die Strasse und das Auto muss stehen bleiben, und wenn nicht ist der Autofahrer schuld. WUnderbar, wie heisst es so schön: " hier ruhrt Heinrich Futterknecht, er hatte Vorfahrtsrecht!"
Ob's hilft, wird wohl erst die Praxis zeigen, die größer ist als jeder Feldversuch...
..denen Ihre Sterne sind mir sowas von schei****l, das könnt ihr Euch nicht vorstellen. Wenn mir nen Verkäufer von sich aus sagen würde: "Der Wagen bekam x Sterne im Euro NCAP" würde ich das Autohaus verlassen und ins nächste gehen...