Null Sterne für den Panda, 1 Stern für den Wrangler
Euro NCAP Crashtest
Wer heute ein gutes Crashtest-Ergebnis will, braucht Assistenztechnik. Fehlt sie, gibt es schlechte Noten - wie für Fiat Panda und Jeep Wrangler.
Brüssel. Sieben Mal Höchstwertung, zwei Mal Scheitern – das ist die Bilanz der aktuellen Crashtest-Runde der Organisation Euro-NCAP. Mit fünf von fünf möglichen Sternen schnitten die SUV-Modelle Hyundai Santa Fe, BMW X5, Audi Q3 sowie der elektrische Jaguar I-Pace ab. Ebenfalls die maximale Sternenzahl holten sich Peugeot 508 sowie die Volvo-Modelle S60 und V60.
Für lediglich einen Stern reichte es bei der neuen Generation des Geländewagens Jeep Wrangler. Abwertungen gab es vor allem für die fehlenden Assistenzsysteme. Auch beim Fußgängerschutz schneidet der kantige Offroader nur mäßig ab. Noch schlechter lief es für den neu getesteten, schon länger erhältlichen Kleinwagen Fiat Panda. Er ist seit 2011 auf dem Markt und auch deshalb an den in den vergangenen Jahren immer wieder verschärften Testanforderungen gescheitert.
Quelle: SP-X
Beim Model Wrangler kann man sehen wir krank die Sternevergabe in der zwischenzeit geworden ist .
Bald gibt es ein Stern für eine BT-Freisprecheinrichtung .......😆
Oder aber wie veraltet der Wrangler doch ist....
Kann ich verstehen!
Kann ja durchaus passieren, dass man am Trail kurz einnickt. Dann weckt einen die Müdigkeitserkennung auf und der Spurhalteassistenz kümmert sich um den Abgrund links. Gleichzeitig bremst der Notbremsassistent gekonnt innerhalb von 20cm bis zum Stillstand um nicht das kleine Kind zu überfahren, das gerade auf der Flucht vorm Yeti Richtung Abgrund läuft.
Noch viel kritischer finde ich aber das fehlen von Totwinkelassistenten im Gelände. Man stelle sich nur vor, man quält sich gerade über einen 50cm hohen Steinbrocken und rechts überholt einen eine Mutti mit dem Lastenfahrrad!
50% erreicht der Wrangler bei der Insassensicherheit. Damit erfüllt er gerade die Anforderung für zwei Sterne. 49% wären nur noch ein Stern. Auch mit Assistenzsystemen hätten Panda und Wrangler nur einen Stern mehr erhalten.
https://www.euroncap.com/de/results/jeep/wrangler/34192
Der Panda erreicht nur 45%
https://www.euroncap.com/de/results/fiat/panda/34191
Bei beiden Fahrzeugen wurden kein Pfahltest durchgeführt. Den Wrangler gibt es nicht mit hinteren Seiten-/Kopfairbags und für den Panda sind die Seitenairbags auf allen Sitzen aufpreispflichtig (kann je nach Land variieren).
weitere Tests:
X5: Fahrerknieairbag entfaltet sich nicht korrekt, ähnliches Problem bereits beim 5er in 2017; hohe Belastung der Knie/Oberschenkel
https://www.euroncap.com/de/results/bmw/x5/34190
Santa Fe: Panoramadach behindert Entfaltung des Windowbags, Rückruf und Produktionsanpassung laut Hyundai gestartet
https://www.euroncap.com/de/results/hyundai/santa-fe/34195
Q3
https://www.euroncap.com/de/results/audi/q3/34189
i-Pace
https://www.euroncap.com/de/results/jaguar/i-pace/34193
S/V60
https://www.euroncap.com/de/results/volvo/s60/34631
https://www.euroncap.com/de/results/volvo/v60/34201
Peugeot 508
https://www.euroncap.com/de/results/peugeot/508/34194
Ah, den Piepserstern nicht gekriegt und deshalb auf Null. Für mich führt das die Wertung ein bisschen ad absurdum; ich will bei so einem Auto wissen, ob es mich am Leben hält, wenn es knallt. Der ganze Unfallvermeidungskram ist nett, aber wenn mir einer drauffährt, hilft mir das nicht.
Wird dennoch Zeit, dass FCA da nachlegt.
Nun, der beste Unfall ist eben der der nicht passiert. Man kann nun natürlich den Notbremsassitenten ins lächerliche ziehen, oder eben akzeptieren, dass er die folgen eines Unfalls, wenn er ihn nicht verhindern kann zumindest aktiv mindert...
in 2011 hatte das gleiche Fahrzeug noch 4 Sterne und jetzt 0.
Vollkommen Undurchsichtig.
Der Jeep hat wohl den einen Stern nur bekommen wegen sein doppelt so hohes Gewicht. Ist ja nicht zu vernachlässigen. 😆
Eigentlich nicht, die Anforderungen an die Fahrzeuge sind gestiegen, aktive Fahrsysteme die Unfälle vermeiden oder verringern können haben einen höheren Stellenwert bekommen.
Das ist die Entwicklung, früher war es der Gurt, dann der Airbag, irgendwann kam ABS und ESP als aktives System dazu und heute sind es eben die Assistenten...
Da in dem Begriff "Euro NCAP" (European New Car Assessment Programme) nirgends das Wort Crash vorkommt, erwarte ich auch nicht, dass die Tests auf das Crashverhalten reduziert werden.
Und interessieren mich nur diese Werte, dann kann ich die weiterhin anschauen. Die Gesamtsternzahl ist aber immer eine Kombination aus passiver und aktiver Sicherheit. So schwer zu verstehen ist das nicht.
Warum wird der Pfahlaufprall nicht getestet, wenn es die Window-/Kopfairbags zumindest auf Wunsch gibt?
Weil immer die Basis getestet wird, sonst würde einer glauben, jeder neue Panda würde XY Sterne bekommen.
Weil der Rubicon den Pfahl einfach umhaun würd.
Das würde ich lieber nicht ausprobieren wollen...
Das Ätzende ist, dass die Sterne überhaupt nicht vergleichbar sind. Man muss praktisch jedes Jahr einen anderen Anforderungskatalog lesen, um überhaupt zu wissen, was die Sterne bedeuten. Das ist eigentlich nicht so toll, weil es dem Normalkunden, der nur auf das Klebchen guckt, nichts bringt.