Verkehr & Sicherheit News
EuroNCAP: Acht neue Modelle im Crashtest
EuroNCAP hat es wieder krachen lassen. Im jüngsten Test der europäischen Crashtest-Organisation erhielten sieben der acht Kandidaten die Höchstwertung von fünf Sternen. Dem Citroën C3 wurde das neue Bewertungsschema respektive das in manchen Ländern fehlende ESP zum Verhängnis.
Bei den Fünf-Sterne-Kandidaten handelt es sich um zwei SUV (Skoda Yeti und Kia Sorento II), zwei Hybridfahrzeuge (Toyota Prius und Honda Insight), zwei Kleinwagen (Citroën C3 und VW Polo) und um zwei größere Modelle (Renault Grand Scénic und Subaru Legacy).
Die Ergebnisse liegen hier in weiten Teilen sehr nah beieinander, sieht man einmal vom relativ schlechten Frontcrash-Ergebnis des Subaru und dem schlechten Schleudertrauma-Schutz der C3-Sitze ab (siehe Tabelle). In punkto Insassenschutz für die Frontpassagiere (frontal- und Seitencrash sowie Sitz-/Kopfstützen-Bewertung) siegt der Skoda Yeti nach Punkten knapp vor dem Renault Scénic und dem Honda Insight. Schlusslicht ist der Subaru.
Die japanische Allrad-Limousine schneidet auch in Bezug auf die Kindersicherheit am schlechtesten ab, wenn auch nur mit einem Prozentpunkt Abstand zu C3 und Insight; die Sieger heißen hier VW Polo vor Kia Sorento und VW Polo. Schlechter sieht es noch immer beim Thema Fußgängerschutz aus, wo die Kandidaten nur zwischen 33 (Citroen) und 68 Prozent (Prius) erreichen - abgesehen vom Insight, der hier mit 76 Punkten deutlich in Führung geht. Ab 2012 werden hier mindestens 60 Prozent oder 22 Punkte nötig sein, um die Gesamtauszeichnung mit fünf Sternen zu erhalten.
Eine solche Mindestregelung wird auch dem Citroën C3 zum Verhängnis. Weil er in etlichen Ländern ganz oder überwiegend ohne ESP verkauft wird, erreicht er in punkto Assistenzsysteme nicht die für die Höchstwertung notwendigen 60 Prozent der maximal 7 Punkte. Damit erhält Citroën die verdiente Quittung für eine verfehlte Modellpolitik, die sich dem inzwischen auch bei ernstzunehmenden Kleinwagen als Standard geltenden ESP aus Kostengründen verweigert. Andererseits: In Deutschland werden alle neuen C3 mit ESP geliefert, so dass - isoliert betrachtet - deutsche Kunden sich den fünften Stern dazudenken können.
Interessant ist auch der Blick auf das Ergebnis des VW Polo, das die von Autozeitschriften endlos gestellte Frage, ob der Polo nicht vielleicht besser als oder jedenfalls vergleichbar gut wie der Golf ist, klar beantwortet: Nein, ist er nicht. Der Golf, dessen 2008er-Ergebnis von EuroNCAP auf die neuen 2009er-Kriterien umgerechnet wurde, schneidet bei Front- und Seitencrash, beim Thema Schleudertrauma und im Fußgängerschutz besser ab, zum Teil deutlich. Nur bei der Kindersicherheit ist der Golf minimal schlechter bewertet worden als der kleine Bruder.
Alle Teilergebnisse zusammengerechnet, gehen die beiden Hybridmodelle von Honda und Toyota mit jeweils 102 Zählern als deutliche Sieger aus dieser Crashtest-Runde. Die genauen Testergebnisse zeigt die verlinkte Tabelle; noch konkretere Bewertungen stehen auf der EuroNCAP-Website für jedes Modell zur Verfügung.
Quelle: Autokiste
Hallo!
Gehts nur mir so? Ich verstehe diesen Satz nicht... wie kann der Polo vor dem Polo sein???
______________________
Zitat:
Die japanische Allrad-Limousine schneidet auch in Bezug auf die Kindersicherheit am schlechtesten ab, wenn auch nur mit einem Prozentpunkt Abstand zu C3 und Insight; die Sieger heißen hier VW Polo vor Kia Sorento und VW Polo.
Zitat ende.
______________________
Gruß
Micha
Als Werbemagazin für VW muss man die Produktnamen eben möglichst oft erwähnen 😆😆
Ab dem Punkt hab ich auch aufgehört zu lesen.
hab mich auch grad gewundert! ^^
Muss wohl Toyota Prius heißen. (Das ist zumindest der drittbeste bei der Kindersicherheit)
oder VW Golf (Verweise auf den letzten Abschnitt)
Der Golf wurde "hochgerechnet" vom 2008 Ergebnis des alten Crashshemas. Was soll den der Mist, da hätte man ja hochrechnen können wen man will aber muss natürlich der Golf sein.Schleichwerbung!!
Vielleicht nimmt man den Golf weil er Segmentführer ist ? 🙄 ...
Ist schon witzig, erst verschärft man die NCAP Wertung, damit die Chinesen schlechter abschneiden (Stichwort Brilliance) und dann rechnet man die Deutschen nachträglich wieder hoch. Genial.
Ich glaube du verstehst das falsch, hier ist hochrechnen nicht im Sinne von 2+2=6 gemeint sondern im Sinne von umrechnen. Also was früher 100% war ist heute 85% usw.
und das die chinesischen Autos max. ~3 Sterne erreichen, sagen selbst die Chinesen, weiterhin sollte auch klar sein das sich ein Test (ähnlich wie die Euronormen) mit der Zeit erhöhen muß, sonst bleibt der Anreiz für Verbesserungen auf der Strecke.
Nur VW, die zahlen immerhin ganz viel Geld an die Familien der NCAP Leute und beim ADAC:
Schreibe unseren Kunden nun auch vor VW zu kaufen um auch mal auf eine XXX-Party von VW eingeladen zu werden 😊
und Toyota und Honda zahlen sogar noch mehr !
wir verstehen es schon gleich
das ist es ja, sie hätten 3 erreicht, haben aber dank der neuen regelung nur ~1 stern erreicht.
Der war gut 😆
und deswegen soll man Verbesserungen abbrechen ?
Warum beschweren wenn dus verstanden hast ?
Versteh ich alles nicht ...