EuroNCAP-Crashtest Ergebnisse
EuroNCAP-Crashtest: Fünf Modelle mit fünf Sternen
Fünf neue Pkw-Modelle haben beim aktuellen EuroNCAP-Crashtest die Höchstwertung erzielt. Ein Auto sticht heraus.
Brüssel - Mit der besten Fußgängerschutz-Bewertung aller Zeiten hat der Volvo V40 den EuroNCAP-Crashtest absolviert. Der kompakte Schwede erreichte in dieser Kategorie dank seines neuartigen Fußgänger-Airbags 88 Prozent der möglichen Punkte. Auch in der Gesamtwertung inklusive Insassensicherheit, Kinderschutz und Assistenzsystemen reichte es für die Maximalwertung von fünf Sternen und die bislang höchste Punktzahl eines Kompaktklasse-Autos.Ebenfalls mit fünf Sternen schloss der Ford B-Max ab. Trotz der fehlenden B-Säule zwischen Vorder- und Fondtür überzeugte der Mini-Van auch beim Seitenaufprall. Die Verstärkungen in den hinteren Schiebeportalen sorgten für ausreichend Stabilität. In den Kreis der Fünf-Sterne-Autos fanden zudem die Kompaktmodelle Audi A3 und Kia Ceed sowie der Kleinwagen Renault Clio Einlass.
Mit vier Sternen musste sich der Pick-up Isuzu D-Max zufrieden geben. Abwertungen gab es vor allem für den mäßigen Fußgängerschutz. Trotzdem haben sich zahlreiche Detailverbesserungen gegenüber dem ersten Test im Jahr 2008 ausgezahlt. Damals reichte es gerade einmal für zwei Sterne.
Quelle: Spotpress
Die Ergebnisse des V40 sind ein guter Grund für eine Überarbeitung des NCAP und bestätigen Volvos Engagement: 98% im Frontaufprall, volle Punkte im Seitencrash und beim Heckaufprall gute Ergebnisse.
Ceed und Clio enttäuschen mit schlechten Ergebnissen beim Pfahltest.
Trotz dieser großen Unterschiede erhalten diese Autos 5 Sterne und dabei schneidet der Isuzu mit seinen 4 Sternen mit Ausnahme des Frontaufpralltests nicht so schlecht ab.
Absolut! Der V40 hat die Messlatte in der Kompaktklasse nach oben geschraubt. Eigentlich müsste man die Klassen trennen. Mittelklasse, Kompaktklasse, Kleinstwagenklasse, Oberklasse, SUV, KompaktSUV, usw. 😊
Manche können bauartbedingt keinen guten Ergebnis liefern. Der Dmax ist nicht weniger sicher als ein A3 ABER eben der Fußgängerschutz ist nicht so pralle...
Der Euro NCAP ist gut, aber es MUSS sich weiter entwickeln!
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die Kriterien erweitert und neu gewichtet werden sollten. Fußgängerschutz stellt ja mittlerweile eine wichtige Kategorie dar (endlich, zum Glück), aber auch der Partnerschutz sollte intensiv getestet werden. Und wer in einem der verschiedenen Testkategorien schlecht abschneidet, der kann aus einem Test nicht mit der Höchstbewertung herausgehen.
Respekt Volvo, endlich meldet sich die Sicherheitsmarke innovativ zurück. Das sieht gut aus mit dem Volvo V40.
der Fußgängerschutz wird völlig überbewertet !
Für mich spielt der Fußgängerschutz beim Autokauf als Kriterium absolut gar keine Rolle !
Wenn nun also der Volvo einen "neuartigen Fußgänger-Airbag" besitzt, dann ist dies nur ein weiteres Teil am Auto, dessen Elektronik Ärger machen kann und das außerdem nur unnötiges Zusatzgewicht darstellt.
Wieso wird der Fußgängerschutz überbewertet? Ich finde, es war wirklich allerhöchste Zeit, dass bei der Automobilentwicklung auch darauf geachtet wird. Im Grunde genommen ist es ein Skandal, dass das so lange überhaupt keine Rolle spielte!
64 km/h ist nichts, auf der Landstrasse fliegt man mit je 100 km/h aneinander vorbei, ich würde die nicht mit Bestnoten nachhause lassen solange man schneller fahren kann als das Teil beim Unfall aushält.
Es wird auch nicht getestet was der LKW am Stauende anrichtet, hier zieht auch nicht das Argument dass ab bestimmter Beschleunigung (die auch eine Funktion der Knautschzonenlänge ist - ja ist eine Kritik an immer kürzeren "Motorhauben" oder Hinterteilen ohne Kofferraum) es egal ist ob die Fahrgastzelle noch hält denn die Kraft ist höher... denn ein LKW macht es relativ langsam aber mit viel Kraft, ergo kann nicht fest genug sein.
Es wird auch nicht getestet ob die Scheibe wirklich ein dickes Tier aushält u.s.w.
Also es ist noch viel zu tun, so sicher sind die Autos noch nicht, auch nicht Volvos.
Playlist gucken und nochmal sagen dass euch Autos sicher genug sind 😉
http://www.youtube.com/watch?...
Beim Auffahrunfall würde mich allerdings ein anderer Punkt interessieren: Der Abstand zum Vordermann. In der Fahrschule galt die Regel, dass du beim Halten die Hinterräder deines Vordermanns im Blick haben musst und nicht bis zur Stoßstange aufrutschen sollst. Dadurch könnte immerhin eine kleine Knautschzone zwischen den Autos entstehen, auch wenn ein auffahrender 40-Tonner wenig Spielraum lässt.
Die Testbewertungen müssen wirklich überarbeitet werden! Ich persönlich würde bis zu 10 Sterne vergeben, auch wenn in den nächsten 5 Jahren keiner an die 9 rankommt.
@ Opelowski: Schau mal woran Volvo gerade arbeitet. Der Wildschutz ist schon in den Kinderschuhen, ich denke das dauert nur noch ein paar Jahre bis er es wie City Safety & co als Serie in die Autos schafft.
Ich bin zwar sehr Volvo vorbelastet, aber weiterhin mehr als überzeugt das die sichersten Wagen genau von dieser Marke kommen. Fühle mich im C30 / V40 etc wesentlich wohler als in Golf, A3 und co!