Durchschnittsalter der Pkws in Europa wächst weiter
Europäische Autos halten länger durch
Die Fahrzeuge auf unseren Straßen werden immer älter. Laut Zahlen des ACEA und des KBA erhöht sich das Durchschnittsalter des Pkw-Bestands stetig.
Brüssel - Jahr für Jahr steigt europaweit das Auto-Durchschnittsalter: Elf Jahre ist ein Pkw im Mittel alt, so die aktuellsten Zahlen des europäischen Autoherstellerverbandes ACEA von 2016. Nur drei Jahre zuvor lag das Fahrzeugalter noch bei 10,4 Jahren.
Regional gibt es dabei deutliche Unterschiede: Während die Autos in Polen durchschnittlich 17,3, in Rumänien 16,2 und in Portugal 12,8 Jahre auf dem Buckel haben, sind Pkw in Belgien (7,8 Jahre), Dänemark (8,4) oder Groß-Britannien (8,7) besonders jung.
Auch das Alter der Autoflotte in Deutschland liegt unter dem Schnitt, steigt aber ebenfalls kontinuierlich. Zum 1. Januar dieses Jahres lag das Durchschnittsalter der zugelassenen Pkw nach Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes bei 9,4 Jahren. 2017 waren es noch 9,3 Jahre. Im Jahr 2009 war der durchschnittliche Pkw 8,2 Jahre alt.
Durchschnittsalter nach Zahlen des ACEA (Stand: 2016)
Land | Durschnittsalter in Jahren |
---|---|
Belgien | 7,8 |
Dänemark | 8,4 |
Großbritannien | 8,7 |
Irland | 8,8 |
Österreich | 9 |
Deutschland | 9,1 |
Italien | 11,2 |
Finnland | 11,2 |
Spanien | 11,9 |
Portugal | 12,8 |
Slowakei | 13,5 |
Kroatien | 14,3 |
Griechenland | 14,3 |
Tschechien | 14,7 |
Ungarin | 14,9 |
Lettland | 16 |
Lithauen | 16,9 |
Polen | 17,3 |
Quelle: SP-X
Also meine im Betrieb befindlichen Fahrzeuge sind im Durchschnitt 23,7 Jahre alt. 😆
Kann ich kaum glaub zumindest mal nicht für Deutschland hier werd man teilweise ja schon schräg angeguckt wenn man sich nicht alle 3bis 4 Jahre ein neues Auto zulegt. Geschweige denn wenn man erzählt das man das selbe Auto schon seit 10jahren fährt...
Senator - 28 Jahre, Sintra - 19 Jahre, Astra der Frau - 18 Jahre. Ich muss ein Pole sein.
Vielen Autos sieht man heute ihr Alter nicht mehr so stark an. Rost ist kaum noch ein Thema. Zusätzlich sind wir deutschen vermutlich Weltmeister im Auto waschen. Das lässt den Bestand vielleicht jünger wirken als er ist. Aber wenn man tatsächlich mal über größere Parkplätze läuft sieht man schon sehr viele Autos die 15 Jahre und älter sind.
Zur Verringerung der Haltbarkeit wurden zeitnah Downsize-Motoren mit Turbolader eingeführt.
Warum auch nicht? Was funktioniert und sich erhalten lässt, das sollte man nutzen.
Zudem fahren sich heutige 15 Jährige Fahrzeuge und ältere noch ziemlich gut. Kein Vergleich zu den "damals alten" Autos, wie bspw. die Kisten aus den späten 70ern oder frühe 80er. Die hielten oft nicht mal so lange durch, rosteten bereits im einstelligen Alter heftigst.
Mann wird ja schon schräg angeschaut wenn er 10 Jahre die selbe Frau hat....
Das geht ja schon länger so. Deswegen auch das Alter meiner Fahrzeuge. Genau diesen Weg gehe ich nämlich nicht mit. Ich sehe auch für die Umwelt keinen Vorteil mehr. Meine beiden „Dicken“ laufen mit LPG, der Astra fährt nicht viel.
Was der eventuell mehr die Luft verpesten könnte erledigen die direkteinspritzer turbo downgesizten Handtaschen über feinstaub der jetzt wieder mit besonders umweltfreundlichen Partikelfiltern rausgeholt werden muss. Was ja die nächste Einnahmequelle für die Industrie ist. Sollen sie machen. Ich denke aber das es früher oder später einen run auf vernünftige Autos geben wird. Hoffentlich sind die dann nicht schon alle in Afrika unterwegs
Ich glaube der Artikel oben, so man ihn den gelesen hätte, zeigt sehr deutlich, dass eben genau diese Art von Statements ziemlicher Unsinn sind.
Wen wundert das? Heute 15 Jahre alte Autos verfügen immer noch über eine zeitgemäße Sicherheitsausstattung (Airbags/ESP) und sind auch schon recht sparsam.
Alles, was seitdem an Innovationen zu erleben war, z.B. Partikelfilter, Start-Stopp, Fahrassistenten, LED-Licht, TFT-Tachos, Adblue usw. animieren kaum zum Neukauf und machten die Autos störanfälliger.
Einzig eine nicht mehr aktuelle Multimedia-Ausstattung (Navi, USB, Bluetooth) lassen ältere Autos noch am ehesten alt aussehen. Zum Glück aber lässt sich dies upgraden...
Das Durchschnittsalter meiner Autos steigt jedes Jahr 😆😆😆
blödes Gelaber
Hmmm, meine Autos sind Durchschnittlich 21 Jahre alt,
Hyundai i30 = 4 Monate
Kia Optima = 18 Monate
Jaguar XJS = 42 Jahre
Lotus Esprit = 41 Jahre
Welche tatsächlichen Rückschlüsse lassen sich nun auf das Durchschnittsalter ziehen?
In Ländern in denen es den Menschen gut geht, werden oft Oldtimer gefahren, die dann den Gesamtschnitt beeinflussen. Denn ohne die Briten in meiner Garage, wäre mein Schnitt bei unter einem Jahr...
Halten die Autos länger durch oder müssen sie länger durchhalten, weil das Wohlstandsniveau seltener Fahrzeugneukäufe zulässt als früher?
Meine Autos sind im Schnitt 15 Jahre alt und fühlen sich nicht alt an und fahren sich wie jedes andere Auto auch. Infotainment ist in beiden für mich ausreichend durch Upgrade, Sicherheit ist auch noch adäquat (sinkt ja nicht mit dem Alter). OK, sind vielleicht nicht supersparsam, aber dafür ist der Wertverlust sehr niedrig.