Absatzzahlen August 2012
Europäischer Automarkt weiter im Minus
Der EU-Automarkt verzeichnet weiter sinkende Neuzulassungen. Im generell schwierigen Sommergeschäft musste Ford die größten Absatzrückgänge hinnehmen.
Der negative Trend auf den europäischen Automärkten hat sich im Sommer 2012 fortgesetzt. Das geht aus den Zahlen hervor, die der europäische Herstellerverband Acea veröffentlicht hat. Im Juli 2012 gingen die Neuzulassungen EU-weit um 7,8 Prozent, im August um 8,9 Prozent zurück (gegenüber dem Vorjahresmonat).
Problematisch für die Hersteller bleiben die großen südeuropäischen Märkte: Frankreich (-11,4 Prozent) und Italien (-20,2 Prozent). Aber auch in den mittelgroßen Märkten Belgien (-17,3 Prozent), Niederlande (-15 Prozent) und Schweden (-13,6 Prozent) war die Zahl der Neuzulassungen stark rückläufig. In Deutschland wurden 4,7 Prozent weniger Pkw neu zugelassen als im Vorjahresmonat.Spanien mit Aufwärtstrend
In Spanien hat sich die Situation im August stabilisiert: Die Zahl der Neuzulassungen stieg dort um 3,4 Prozent. Der britische Markt blieb ebenfalls stabil (+0,1 Prozent). Großbritannien ist der einzige große EU-Markt, der im bisherigen Jahresverlauf merklich zulegen konnte. 2012 wurden auf der Insel bisher 1.206.997 Pkw zugelassen (+3,3 Prozent).
Ford verliert im August fast 30 Prozent
Unter den großen Konzernen ist Ford derzeit am stärksten von der Kaufzurückhaltung betroffen. Im August verlor die Marke 28,9 Prozent. In der Negativ-Statistik folgen Fiat (-18,2 Prozent), General Motors (-17,8 Prozent), BMW mit 13,5 und PSA mit 13 Prozent Minus. Die Volkswagen AG erzielte ein leichtes Plus von 1,3 Prozent, Kia legte im August 12,3 Prozent zu.
Im bisherigen Jahresverlauf verzeichnet der Fiat-Konzern mit minus 17 Prozent den stärksten Absatzrückgang, gefolgt von Renault (-16,6), PSA (-13,5) und GM (-11,4 Prozent).
Quelle: MOTOR-TALK
Die Information/Nachricht zu bringen, finde ich richtig. Aber am Negativtrend wird sich auch in den nächsten Monaten wohl nichts ändern. Wir könnten somit Monat für Monat zum gleichen Thema posten.
Macht das Sinn ?
Mich wundert der Trend nicht, besonders bei Ford, die zur Zeit einfach nicht vom potentiellen Kunden wahrgenommen werden. Haben daher auch schon seit längerer Zeit Kurzarbeit, also geht da wieder satt Steuergeld rein.
ich kaufe erst wieder bei amerikanischen verhaeltnissen!
laengere echte garantie 4-5 jahre oder 150Tkm
bessere standardausstatung (dual klimaautomat,
parksensoren, tempomat, standardnavi, preisneutralitaet at-mt)
null % finanzierung dauerhaft
Nicht mehr lang und du bekommst auf jeden Neuwagen 30 % Rabatt und ein zinsloses Darlehen. Und genau dann bestelle ich mir nen CLS Shooting Brake zum Dumpingpreis inkl. 5 Jahre kostenloser Wartung und Garantie. 😊
Dat Picture. Fiesta ohne Ende 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 *sabber*
Gib mir auch was 😆
die EU Statistik 1-7 2012. Sehr beeindruckend ist der Hyundai/KIA Trend. Die sind gaaanz links auf der Überholspur.....
schau erstmal bei Units dann kannst vergleichen! Vertraue nur der Statistik die du selber manipuliert hast!
Marke...........Jahr 2011...................Jahr 2012....................%
XXXX...........1 verkauft...................10 verkauft..................+900
YYYYY..........1.000.000 verkauft.......900.000 verkauft.........- 10
Ist jetzt Marke xxxx auf der Überholspur?
wenn ein Konzern von 385284 Stk auf 450117 Stk in einem fallenden und auf jeden Fall gesättigtem Markt steigert, dann ist dieser Konzern nicht auf der Überholspur? Du bist der Meinung dass die Europäische Zulassungsstatistik von den Koreanern manipuliert ist oder wie soll man den Satz verstehen?
Das ist halt Prozentrechnung. 10 % von nichts sind auch nichts 😆
450tsd Verkäufe als "nichts " zu bezeichnen finde ich etwas vermessen.
Siehe auch hier
Blick auf das Audi-Forum in HN-Neckarsulm vom Freitag 21.09. und die Wagen der Selbstabholer. Ich kann diese Szenerie jeden Tag von meinem Büro aus beobachten. Und bei Audi scheints noch zu brummen. Die silbernen A6 oder A8? sind von 14 Anzugträgern abgeholt worden. Da winkt wohl der neue Dienstwagen. Das schlimme daran ist, dass man nicht mal mehr genau weiß ob es ein A6 oder A8 ist. Für mich ist das designtechnische Einfallslosigkeit.
Die !könnten! den Vorteil der Größe und der Vertreter haben. Einmal kommen dadurch viele Firmen aus dem Umland zu ihm, vielleicht kann er als Großabnehmer die Wagen besonders günstig einkaufen und entsprechend weiter verkaufen. Und zum andren brauchen die Kundendienstler öffters neue Wagen so wie die Dinger bewegt werden.
Da kommen pro Arbeitstag ja gernmal 400 Kilometer und mehr zusammen und wenn das Leasing nur bis 50.000 Kilometer geht, steht man da schnell wieder auf der Matte. Nur sone Idee 😉