Citroën News
Europapremiere für Citroëns spektakulären Metropolis
Mit den Ausmaßen eines Oberklasse-Schlachtschiffs und der Linienführung eines Sportcoupés präsentiert sich Citroëns spektakuläre Studie Metropolis in Genf erstmals einem europäischen Publikum. Auch technisch soll das Fahrzeug einiges zu bieten haben.
Entworfen wurde der Metropolis in China, von einem Citroën Designerteam entwickelt, das seit 2008 in Shanghai arbeitet. Auf den chinesischen Markt zielt das spektakuläre und luxuriöse Fahrzeug auch zuallererst. Gleichzeitig ist es auch ein Schlaglicht, in welche Richtung PSA die Marke Citroën zukünftig entwickeln will: Luxus, futuristische Technik und aufregendes Design sollen, wie in der glorreichen Vergangenheit, die irgendwann in den letzten 20 Jahren nach und nach endete, wieder mit Citroën verknüpft werden.
Größer als eine S-Klasse und sparsamer als ein TwinAir
Mit seinem Plug-in-Hybridmotor präsentiert der Metropolis auch einen Antrieb, der allgemein als zukunftsorientiert akzeptiert werden wird. Ein Zweiliter-V6 mit 272 PS wird mit einem Elektromotor kombiniert. Daraus ergibt sich laut Citroën eine Systemleistung von satten 460 PS. Durchschnittsverbrauch laut Citroën: 2,6 l/100 km, bei einem CO2-Ausstoß von 70 g/km. Das ist weniger, als aktuell ein Fiat TwinAir oder Toyota Auris Hybrid schaffen. Das allradgetriebene Superspar-Luxusgefährt ist außerdem mit Hydraktiv-Fahrwerk und einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet.
Einen Blick in den Innenraum konnten Zeugen vor Ort nicht erhaschen. Angeblich plant Citroën aber, die Metropolis-Studie als C9 irgendwann in die Serie zu überführen.
(tk)
Quelle: MOTOR-TALK
Französische Autos waren für mich immer der Inbegriff des wahnhaften und schrecklichen Designs 😆 ... aber Citroen schafft es immer wieder mich zu beeindrucken ! Und das nicht nur mit den Studien sondern auch mit den "normalen" Serienautos.
Genau so bauen ... BMW Kunden denen der 6er noch nicht aggresiv genug ist wird's freuen 😉
btw. die Location is ja auch ein Traum 😊 passt seeeeehr gut zu dem Auto !
Sehr nett.
WOW .. wenn diese Angaben so stimmen und irgendwann der wirklichkeit entsprechen dann mal riesen RESPEKT .. sieht stylisch aus und hat nen ordentlich motor 😊
greetZ blub
100% Zustimmung.
Den bei 200 Km/h im Rückspiegel. Da macht jeder Platz. Wenn jetzt noch die Innenraum-Optik, Haptik und die Langzeitqualität stimmen, dann wäre es ein sehr gelungenes Auto.
Da Design (von Vorne) ist der Hammer. Den auf A4 oder A6 Länge bringen zum Preis von 40.000 € und fertig ist der Megahit aus Frankreich.
citroen müsste sich endlich trauen sowas zu bauen.... die sind wirklich untergegangen die letzte zeit... nur noch kisten , die keiner will etc... die billig sparte von peugeot.....
tolles Design, ndlich mal wieder was modernes und leistungsmäßig attraktives 😊
Bitte baut den Flitzer 😊
Na ja, als Billigableger von Peugeot würde ich Citroen nicht bezeichnen.
Aber ich finde das Design der neueren Citroen und vor allem der Studien superklasse. Hoffentlich schafft es der Metropolis so oder etwas kleiner auf den Markt.
Gruß sunglas77
Da spricht die pure unwissenheit.
Qualitativ finde ich gewisse Citroen sogar besser als Peugeot. (C4, C5, C6)
Irgendwie sieht der schon ziemlich Geil aus ^^
Der gefiel mir, als ich ihn das erste mal im Internet sah. Der muss auch so gebaut werden oder wenigstens sein Gesicht bei einem der nächsten Citroen Modelle. Der Citroen GT Concept sieht auch richtig geil aus wurde aber auch nie gebaut.
Der größte Fehler von Citroen war, das die ein Auto, was total hässlich ist und nix besonderes an sich hat außer eine total hässlige B-Säule, DS nannten. Der alte DS hatte total viele Neuheiten zu der Zeit und war ein richtig geiles Gefährt im Gegensatz zu den anderen. Der ist selbst zur heutigen Zeit eigentlich recht aktuell.
Den nehm ich ! Den könnt ich mir den ganzen Tag anschauen 😊
Ich schließ mich Olske an uns sag : Auf A6 Länge drücken Coupé Linie mit 3 oder auch 5 Türen erhalten und auf Preisniveau des 508 setzen... Fertig ist mein nächstes Auto 😉
Die Proportion kommt aber auch von der riesigen Länge, wenn du den auf 4,70 oder 4,80 m zusammenstutzt sieht er nicht mehr so extrem gestreckt aus.
lg
Peter
"Den auf A4 oder A6 Länge bringen zum Preis von 40.000 € und fertig ist der Megahit aus Frankreich."
völlig übertriebene Preisvorstellung! Das wird ein Oberklasse Hybrid mit 460 PS..
40.000 € Träumer 🙄
so lange der nicht höher als 1,40 m wird sollte das aber passen 😉