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Europas Automärkte leiden unter Euro-Krise
Limburg - Der europäische Automarkt leidet deutlich unter den Folgen der Euro-Krise. Im Mai 2012 lag die Anzahl der Neuzulassungen 7,7 Prozent unter dem Vergleichswert des Vorjahres.
Im bisherigen Jahresverlauf 2012 sank der Absatz neuer Fahrzeuge verglichen mit dem Vorjahr um 7,3 Prozent.Nur in England konnten die Statistiker von Jato Dynamcis eine positive Entwicklung feststellen. Dort stiegen die Absätze im Vergleich zum Vorjahr um 7,9 Prozent.
Alle andere großen europäischen Märkte (Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien) mussten Verluste hinnehmen. In Frankreich brach der Markt um minus 16,2 Prozent ein, in Deutschland sank die Zahl der Fahrzeugzulassungen um 4,8 Prozent.
Volkswagen, Ford und Opel/Vauxhall sind europaweit die erfolgreichsten Marken und stellen mit Golf, Fiesta und Corsa die erfolgreichsten Modelle. Volkswagen verzeichnete dabei in Europa ein Minus von 7,2 Prozent, Ford und Opel verkauften sogar 12,3 Prozent weniger Autos als im Vorjahr. Unter den großen Herstellern konnte lediglich Audi (+ 4,5 Prozent) zulegen.
Quelle: MOTOR-TALK
Das mit dem größtem Rückgang in Fr stimmt sicher nicht.
1-5 2012:
Portugal - 43%
Griechenland -40%
Cypern - 21%
Italien -19%
Estonia -18%
Frankreich -17%
EU -7,7%
Mai 2012
GR -47%
Cypern -30%
Portugal - 27%
Belg -25%
Irland -18%
Fr -16%
EU - 8,7%
Und es verlieren vorallem Seat, Opel, PSA, Reanult und Fiat...
Und Hyundai und Kia gewinnen deutlich hinzu.
Da scheppert's halt nur in der Kasse 😉
Sascha
Wäre mal interessant zu sehen woher diese Zuwächse kommen. Im Moment machen die ja relativ viel mit Händlerzulassungen.
Gibt es da keine Aufstellung ?
@capitano cool, tausend Dank für Dein Post - kurz, knapp und präzise, mit einer Tabelle. So schreibt man Nachrichten! 😊
@Edroxx, woher weisst Du das mit den Händlerzulassungen, wenn Du sonst nicht weisst, wo die Zuwächse herkommen? Sollte sowas nicht in der gleichen Tabelle auftauchen? 😉
Bemerkenswert: Audi und Mercedes wachsen, BMW hat dieses Jahr nur Schluckauf mit -1%, und auch Volvo ist mit -9,5% noch recht stabil dabei. Ein weiterer Indikator für die Zweiteilung der europäischen Gesellschaft in eine Gruppe, die echte Geldprobleme hat und sich nicht mal einen Fiat leisten kann, und die Gruppe, die selbst in echten Krisenzeiten kein Problem hat, sich ein Premiumfahrzeug anzuschaffen.
Lieb Gruss
Oli
Servus,
ich kenne zumindest die Zahlen für Deutschland und da machen in 2012 die Eigenzulassungen bei Hyundai/Kia per Mai ca. 46/39% aus.
Da dies aber eine Aufstellung Europa ist kann ich die Zahlen leider nicht bekommen 🙁 ... da bin ich an das KBA gebunden.
Deswegen wäre das ganze interessant. Die Quote scheint mir im Vergleich schon sehr hoch (Toyota 24%, Mazda 40%, Suzuki 23%, Mitsubishi 26%).
Lediglich Chevi topt das ganze noch (~58%).
Danke für die Zahlen! 😊 Das ist sehr interessant...wo liegen Audi, BMW, Mercedes und Volvo im Vergleich?
Lieb Gruss
Oli
Du verlangst einem ja was ab 😉 ...
2012 bis Mai (Eigenzulassungen inkl. Händler und Autovermieter nur Deutschland !)
BMW 42%
Audi 34%
Mercedes 33%
Volvo 31%
Wohlgemerkt: Inkl. Herstellerzulassungen also auch die Leasingfahrzeuge der Mitarbeiter etc.
Hehe, tausend Dank! 😊
Lieb Gruss
Oli
42% bei BMW ist ja mal krass!
Das unsere Premium-Marken auch so hoch liegen spiegelt das Problem wieder, dass die Listenpreise in den vergangenen Jahren stark gestiegen sind und ohne die VFW schon fast nicht mehr zu erreichen sind...
Deutschland ist traditionell der Heimatmarkt für BMW etc. mit einem dichten Händlernetz. Dazu kommen noch diverse Werke mit Mitarbeiterfahrzeugen etc. das hier der Anteil der "Selbstzulassungen" hoch ist ist gar nicht mal soooo dramatisch. ~10% könnte man noch abziehen für die ganzen Werker, Pressefahrzeuge etc. pp.
Deswegen die Frage nach dem Anteil in Europa, das wäre umso interessanter 😊 !