Bernd Pischetsrieder in Daimler-Aufsichtsrat
Ex-BMW-Chef beaufsichtigt Konkurrenz
Mit Bernd Pischetsrieder, Bernd Bohr und Joe Kaeser sollen einem Zeitungsbericht zufolge drei prominente Manager in den Aufsichtsrat des Autobauers Daimler einziehen.
Stuttgart - Der frühere Vorstandsvorsitzende des Rivalen BMW, der Ex-Bosch-Manager sowie der Siemens-Chef sollen auf der Hauptversammlung im April in das oberste Kontrollgremium gewählt werden, wie das "Handelsblatt" (Donnerstag) unter Berufung auf das Umfeld des Gremiums berichtete.
Auf die Neubestellungen hätten sich die Aufsichtsräte von Daimler auf ihrer Sitzung am Mittwoch geeinigt. Mit der Berufung von Pischetsrieder, Bohr und Kaeser werde Daimler seine automobile Kompetenz in dem Kontrollgremium verbessern können, hieß es demnach in den Kreisen.
Das Unternehmen wollte laut Zeitung dazu nicht Stellung nehmen.
Quelle: dpa
Herzlichen Glückwunsch, die Zeit als Minijobber mit Maxiknete bei VW hat ihn auch nicht ganz ausgefüllt.
Bekommt er auch einen MäcLären als Dienstwagen?
Ist das mit dem inkompetenten Pfirsichleser eine verspätete Rache von BMW an Daimler? 😕
Nun,
lernen wir doch zunächst einmal ein wenig über den Aufsichtsrat:
http://www.daimler.com/.../aufsichtsrat
Danach müssten die neu erkorenen Herren allesamt als Aktionärsvertreter in den Rat einziehen. Wen sie ersetzen sollen, ist nicht mitgeteilt. Wir müssen also erst einmal warten, wer gehen wird, um zu beurteilen, ob eine Kompetenzvermehrung stattfindet.
Die Aufgaben sind gesetzlich klar umrissen:
http://www.gesetze-im-internet.de/aktg/__111.html
Wobei zu bemerken wäre, dass ein Aufsichtsrat heutzutage keine Spielwiese für honorige Wirtschaftsmanager mehr ist, sondern als ernsthaftes Kontrollgremium wahrgenommen wird. Es vertritt die Gesellschaft im Rechtsstreit gegen den Vorstand. Kumpanei geht also nicht.
Deswegen werden die Räte seit einiger Zeit in die Vermögensschadenhaftpflichtversicherung der Unternehmensleiter miteingebunden.
Wir sind gespannt auf die Neuzugänge.
Gruß
T.O.