Klassiker: Porsche 924
Die Porsche AG Stuttgart trauert um den Mann, der fast 20 Jahre das Designbüro Style Porsche leitete und das Aussehen der markanten deutschen Sportwagen entscheidet prägte. Anatole Carl Lapine verstarb am 30. April 2012 in Baden-Baden.
Der am 23. Mai im lettischen Riga geborene Lapine prägte unter anderem die Optik der G-Serie des 911ers. Seiner Schaffenskraft verdankt die Porsche-Gemeinde außerdem so eindrucksvolle Modelle wie den 924, der 1976 der erste Porsche mit wassergekühltem Frontmotor und Transaxle-Bauweise war.
Legendäres Heck - Porsche 928
Ihm folgte der anhand seiner runden Klappscheinwerfer und der Heckpartie unverkennbare 928, der von 1977 bis 1995 produziert wurde. Weiterer Design-Erfolg: der Nachfolger des 924, der 944.
Schade, Lapine hat mit der Frontmotorreihe etwa geschaffen, das erst 35 Jahre später den Durchbruch geschafft hat. Dass diese heutigen Frontmotorporsches ein SUV und eine Limousine sind, ist eigentlich ein grober Scherz der Automobilgeschichte.
Spannungsprüfer40256
Memmet Gerkan Gluglucku, Bandarbeiter in den Ford Werken Köln lebt auch nicht mehr...
Schade, Lapine hat mit der Frontmotorreihe etwa geschaffen, das erst 35 Jahre später den Durchbruch geschafft hat. Dass diese heutigen Frontmotorporsches ein SUV und eine Limousine sind, ist eigentlich ein grober Scherz der Automobilgeschichte.
Hä?!? Wenn man ein SUV bauen will, wo bitte soll man deiner Meinung nach den Motor platzieren? Und den Panamera bist du scheinbar noch nicht gefahren. Wo haben deine Autos denn den Motor?... Alles ist gut, nix ist schade.
Ehrlich gesagt würdige ich F.A.Porsches Leistung mehr als die von Lapine, denn wie vieles ist der Geschmack ja subjektiv und der 911er gefällt mir einfach besser als 924/944/928.
Und so daneben finde ich Gallie007's Aussage gar nicht: um andere Leute, die auch ihr Leben gelebt und ein gutes Alter erreicht haben, wird hier auch kein Wirbel gemacht. Irgendwann ist es halt mal vorbei. Trauriger macht es mich, wenn jemand stirbt, der sein Leben noch vor sich hatte ...
Schade, dass ein Designer vom Schlag eines Lapine gestorben ist.
Ich finde es nicht für schade, dass es Frontmotorporsches gibt, aber Lapines Designs ist es nicht gelungen den 911 zu überleben. Dass aber die Frontmotorfraktion bei Porsche mit Sportwägen keinen Erfolg hatte, sehr wohl aber mit Porsche untypischen Autos (Limousinen und Geländewägen gehörten nun nicht einmal zum Kerngeschäft) ist irgendwo zynisch. Weil der 928 aber auch der 944 waren grossartige Autos, die es verdient hätten den 911 zu beerben. Aber irgendwie sind da ja Porschefahrer sehr eigen gewesen. Schliesslich gelang es mehrere Stufen tiefer auch Käfer und Co vergessen zu machen.
Limousinen und Geländewägen gehörten nun nicht einmal zum Kerngeschäft
Das ist gerade im Umbruch. Trotz Sonderangebots-Hausfrauen-Porsche Boxster, werden inzwischen fast so viele Fahrzeuge mit Frontmotor bei Porsche gebaut, wie solche mit Motor hinten. Oder sind es inzwischen sogar schon mehr? 😱
Schade, Lapine hat mit der Frontmotorreihe etwa geschaffen, das erst 35 Jahre später den Durchbruch geschafft hat. Dass diese heutigen Frontmotorporsches ein SUV und eine Limousine sind, ist eigentlich ein grober Scherz der Automobilgeschichte.
Memmet Gerkan Gluglucku, Bandarbeiter in den Ford Werken Köln lebt auch nicht mehr...
Gallie, ich habe 3 Beiträge von dir gelesen und schon habe ich jeglichen Respekt vor dir verloren. Herzlichen Glückwunsch, das ist neuer Rekord.
Es ist eine unschöne Zeit für Porsche Fans, insbesondere nach dem 05.04.2012. Ruht in Frieden.
MfG Olli
Hä?!? Wenn man ein SUV bauen will, wo bitte soll man deiner Meinung nach den Motor platzieren? Und den Panamera bist du scheinbar noch nicht gefahren. Wo haben deine Autos denn den Motor?... Alles ist gut, nix ist schade.
Andreas
Ehrlich gesagt würdige ich F.A.Porsches Leistung mehr als die von Lapine, denn wie vieles ist der Geschmack ja subjektiv und der 911er gefällt mir einfach besser als 924/944/928.
Und so daneben finde ich Gallie007's Aussage gar nicht: um andere Leute, die auch ihr Leben gelebt und ein gutes Alter erreicht haben, wird hier auch kein Wirbel gemacht. Irgendwann ist es halt mal vorbei. Trauriger macht es mich, wenn jemand stirbt, der sein Leben noch vor sich hatte ...
Schade, dass ein Designer vom Schlag eines Lapine gestorben ist.
Ich finde es nicht für schade, dass es Frontmotorporsches gibt, aber Lapines Designs ist es nicht gelungen den 911 zu überleben. Dass aber die Frontmotorfraktion bei Porsche mit Sportwägen keinen Erfolg hatte, sehr wohl aber mit Porsche untypischen Autos (Limousinen und Geländewägen gehörten nun nicht einmal zum Kerngeschäft) ist irgendwo zynisch. Weil der 928 aber auch der 944 waren grossartige Autos, die es verdient hätten den 911 zu beerben. Aber irgendwie sind da ja Porschefahrer sehr eigen gewesen. Schliesslich gelang es mehrere Stufen tiefer auch Käfer und Co vergessen zu machen.
Das ist gerade im Umbruch. Trotz Sonderangebots-Hausfrauen-Porsche Boxster, werden inzwischen fast so viele Fahrzeuge mit Frontmotor bei Porsche gebaut, wie solche mit Motor hinten. Oder sind es inzwischen sogar schon mehr? 😱
Andreas
Ich trauere,
Hut ab vor seiner großen Leistung,
der 944 ist mein absolutes Traumauto
Er hat noch echt schöne Autos gezeichnet
RIP