Toyota: Sohn des Firmengründers mit 88 gestorben
Ex Toyota-Chef Tatsuro Toyoda tot
Der Sohn des Toyota-Firmengründers Tatsuro Toyoda verstarb im Alter von 88 Jahren. Er war maßgeblich am Aufbau des US-Geschäfts des japanischen Herstellers beteiligt.
Toyota City – Der ehemalige Toyota-Chef Tatsuro Toyoda ist tot. Wie das Unternehmen bekanntgab, verstarb er bereits am 30. Dezember an den Folgen einer Lungenentzündung. Der Sohn des Firmengründers Kiichiro Toyoda wurde 88 Jahre alt.
Der 1929 geborene Tatsuro Toyoda absolvierte ein Ingenieursstudium an der University of Tokio und war ab 1953 für Toyota tätig. Er war maßgeblich am Auf- und Ausbau des US-Geschäfts beteiligt, nahm im Jahr 1984 eine Schlüsselrolle bei der Gründung eines Joint-Ventures mit General Motors ein. Später wurde Toyoda Präsident dieses Gemeinschaftsunternehmens mit der Bezeichnung New United Motor Manufacturing. Heute nutzt Tesla das Werk im kalifornischen Fremont.
1992 trat Tatsuro Toyoda die Nachfolge seines älteren Bruders Shoichiro als Toyota-Chef an. 1995 trat er zurück, blieb dem Konzern aber in beratender Funktion erhalten.
Wenn man wie sich Toyota entwickelt hat, insbesondere auch in den USA, dann hat der Mann in seinem Leben vieles richtig gemacht, Respekt.
Frank
R.I.P.
Er hat gute Arbeit geleistet! RIP!
Er und Kiichiro-sam haben wirklich was Tolles aufgebaut. Während meiner Zeit im automobilen Bereich waren diese 2 Bücher meine treuen Begleiter. Das eine (Q)-technisch und systemlastig und das andere die praktische Umsetzung an einer (damals) neuen Marke erlebbar...
Yasuraka ni yasumu.
---
Indirekt auch danke dafür 😊
Moin,
ich habe einen absolut unpassenden Beitrag sowie den Kontext dazu entfernt.
MfG
invisible_ghost
MT-Moderation