Tuning News
Exclusiv, exclusiver, am exclusivsten! Die nächste Steigerungsform in Folge nennt sich Carlsson C25
Schon über viele Sportwagen wurde geschrieben, sie seien das wohl exclusivste Fahrzeug überhaupt. Nun legt die Edeltuningschmiede Carlsson mit dem eigenständigen Modell dem Carlson C25 in der limited edition die Messlatte noch einen Stufe höher. Die Bezeichnung limited edition hat es in diesem Fall wirklich in sich. Von diesem Nobelhammer werden ausschließlich 25 Stück produziert. Und jetzt kommt’s: Es wir nur ein einziges Fahrzeug pro Land ausgeliefert. Somit dürfte es fast unmöglich sein dass sich zwei Exemplare dieser seltenen Gattung einmal auf der Autobahn begegnen. Falls euch also einmal ein Fahrzeug dieser seltenen Gattung begegnet, darf der Fotoapparat allemal gezückt werden. Selbst beim Formel 1 Rennen in Monaco, bei dem sich jeder gerne mit seinem individuellen Luxusschlitten präsentieren möchte, liegt man mit dem Carlsson C25 ganz weit vorne.
Der C25 ist so ausgelegt, dass er den Spagat zwischen rassigem Sportwagen und den Anforderungen eines Alltagsfahrzeug gerecht wird. Die Fahrleistungen lassen keine Wünsche offen. Mit 753 PS und gewaltigen 1150 Newtonmeter Drehmoment wird dem stolzen Besitzer in jeder Lage ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Alleine schon der grummelnde Klang des V12 Biturbo Triebwerkes im Stand lässt Gänsehautstimmung aufkommen. Der Spurt von 0 auf Tempo 100 km/h absolviert der C25 in 3,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird im Hause Carlsson mit 352km/h angegeben. Dieses dürfte einer angemessenen Reisegeschwindigkeit entsprechen, zumindest im Luftverkehr.
Zum stehen bringen den Dampfhammer 6-Kolben-Bremssätteln mit 405x34mm großen, geschlitzten Rennbremsscheiben an der Vorderachse und 4-Kolben-Bremssätteln mit 380x28mm messenden und ebenfalls geschlitzten Rennbremsscheiben an der Hinterachse.
Die Kraft des Triebwerkes auf die Straße wird mit speziellen Hochleistungsriefen übertragen die auf 9,5x20 und 12x20 Zoll messende, speziell angefertigte Leichtmetallfelgen montiert sind. An der Vorderachse messen die Gummirundlinge 265/30/20 und an der Hinterachse wurden stolze 325/25/20 messende Walzen aufgezogen. Durch die spezielle Gewichtsreduzierung der Spezialfelgen, die sich recht schlicht 1/10 UL nennen, wobei das Kürzel UL für ultra light steht, bringt ein komplettrad gerade mal 11,2 kg auf die Wage, was einer Gewichtsersparnis von 40% zu einem herkömmlichen Rad dieser Größe entspricht. Gerade diese Reduzierung ungefederter Masse steigert den Komfort gerade im Alltagsbetrieb erheblich.
Natürlich wurde auch die Abgasanlage an die gewaltige Leistung angepasst. Die Endrohre passen wie ein Maßanzug zum kraftvollen Heck des C25 und dürfen bei den vorhandenen Leistungsdaten gerne dick auftragen.
Beim Design des C25 hatte Carlssons Designer Rolf Schepp eine große Herausforderung zu bewältigen. Die Vorgaben waren, einen eigenständigen klassischen Grand Turismo zu entwerfen der Emotionen wecken soll, unter Berücksichtigung aller gängigen Sicherheitsaspekte und der Vereinigung volle Alltagstauglichkeit mit höchsten Fahrleistungen. Sichtlich gelungen zieht sich die neue Linie konsequent von der Front zum brachialen Heck.
Die Front des C25 wird dominiert durch die sehr kantige Frontstoßstange, die mit gewaltigen Lufteinlässen und integrierten Tagfahrleuchten aufwartet. Neu geformten Scheinwerfer integrieren sich perfekt in die Frontstoßstange und verbindet die scharfkantige Formensprache perfekt mit der rassigen Seitenlinie des C25, die nahtlos in das schon mehrfach betonte brachiale Heck übergeht. Selbstverständlich wird bei der Materialauswahl nur das beste, wie Carbon und hochfestem Aluminium verwendet. Bei dem hier ersten Modell der Kleinserie wurde gerade bei der Lackierung eine neue Durchgängigkeit geschaffen. So läuft ein orangener Streifen von vorne auf der Fahrerseite über das komplette Fahrzeug, wobei sich dieser Streifen passend in das Interieur mit angepassten Tachoblättern und integrierten Lederarbeiten verbindet.
Natürlich kann sich der interessierte Kunde sein Fahrzeug in den Wunschfarben und mit einem auf ihn angepassten Interieur ordern. Einen kleinen extra Bonus für die Fahrt in die überfüllte Innenstadt bietet der Smart fortwo in der passenden C25 edition. Der Smart kann optional zu jedem C25 im passenden Design geordert werden.
Für interessierte Kunden aus Deutschland gilt ''ran halten''. Uns kam zu Ohren, dass der einzige deutsche C25 wohl noch zu haben sei, wobei aber schon einige Interessenten in den Startlöchern stehen. In Richtung Arabische Emirate sieht es da schon anders aus. Dort wurden die vorhandenen Fahrzeuge trotz Wirtschaftskriese schon geordert.
Quelle: Tuningsuche
pervers
richtig schick 😊
ganz schön langsam 3,7s bei 753PS, vielleicht wurden ja viele Massivgoldelemente verarbeitet 😆
Gefällt mir garnicht muss ich sagen..aber die Daten können sich sehen lassen! 😉
Auch wenn es mich von hinten an Aston Martin erinnert und die Auspuffanlage
überdimensional groß ist, gefällt mir dieses Auto.
Vielleicht liegt es daran, dass die Farbkombination wirklich schön ist oder es
einfach anders ist aber es sieht einfach geil aus!
Ich finde wenn man das nötige Kleingeld hat, kann man sich sowas gönnen.
Sowas ist auch kein "Gefällt mir, fahr ich"- sondern "Fällt auf, kann mein Image bessern"-Auto
Mit sowas fällt man mehr auf als mit einem Bugatti Veyron.
Da sieht man aber noch ziemlich deutlich, was als Basis herhalten "durfte"! Soviel zum "eigenständigen" klassischen Gran Tourismo 🙄
Aber dennoch: schick, schick! Und die Werte sind ja eh über jeden Zweifel erhaben 😆
Hammer geil. Also die Optik ist ja mal richtig pervers aggressiv. einfach nur LeckeR
find ich nicht schön und edel ist daran auch nichts (aus meiner Sicht)
was kostet die karre? gibts den smart dazu😉
Mich lässt der Smart nicht in Ruhe, einen Smart zu tunen ist noch sinloser als Pick-Ups oder SUVs tierlegen.
der ist das Beiboot :-)
ja klar, komplettrad 11kilo schwer...
Front hui, Heck pfui 😆
das wundert mich auch. Kann ich irgendwie schlecht glauben, dass eine 9,5 x 20 mit 265/30R20 grad mal 11kg wiegen soll?