AdBlue: Mehrverbrauch nach Umrüstung im EA 189
Exklusiv: 145.000 Skandal-Diesel verbrauchen mehr AdBlue
VW verspricht, dass umgerüstete Skandal-Diesel fahren wie bisher. Bei einigen ändert sich trotzdem etwas: Etwa 145.000 Autos verbrauchen künftig mehr AdBlue.
Quelle: dpa/Picture Alliance, Volkswagen, Thomas Geiger, Seat
Wolfsburg – Der aktuelle Stand beim VW-Dieselgate: Der Volkswagen-Konzern und das Kraftfahrtbundesamt haben sich bei allen manipulierten Diesel-Fahrzeugen auf neue Software geeinigt. Zusätzlich bekommen Motoren mit 1,6 Litern Hubraum (1.6 TDI) einen sogenannten Strömungsgleichrichter, eine Art Plastikgitter im Ansaugtrakt. Die anderen Aggregate haben dieses Teil serienmäßig.
Höhere Kraftstoffverbräuche oder schlechtere Fahrdaten soll es nicht geben. Für eine Motorengruppe (einige 2.0 TDI) ändert sich trotzdem ein wichtiges Intervall: Bei 145.000 Dieseln mit sogenannten SCR-Katalysatoren steigt der Verbrauch von AdBlue. Also der Harnstofflösung, die für die Abgasreinigung benötigt wird und dafür in den Abgasstrom eingebracht wird. Hier findet Ihr alle Infos zu den betroffenen Fahrzeugen aus dem VW-Konzern.
Welche Fahrzeuge sind betroffen?
Bei den meisten Dieselmotoren der Baureihe EA 189 ändert sich nichts. Sie reduzieren den Stickoxid-Ausstoß ausschließlich mit einer sogenannten Abgasrückführung. Von deutschlandweit 2,8 Millionen manipulierten Fahrzeugen sind rund 145.000 Autos, also gut fünf Prozent, von einem AdBlue-Mehrverbrauch betroffen. Sie sind mit einem SCR-System ausgerüstet. Das spritzt die Harnstofflösung AdBlue in den Abgasstrang des Fahrzeugs und senkt so auf chemischem Weg die Stickoxid-Emissionen. Konkret geht es um fünf Pkw-Diesel-Modelle (Audi Q5, VW Passat, VW Passat CC, VW Sharan und Seat Alhambra) mit SCR-Kat und EA-189-Motor (2.0 TDI):
Modell | Motorisierung(en) | Abgasnorm | Zeitraum | Anzahl |
---|---|---|---|---|
Audi Q5 | 2.0 TDI S Tronic Quattro 125 kW (170 PS), 130 kW (177 PS) | Euro 5 | 2008 - 2014 | ca. 28.000 |
Seat Alhambra | 2.0 TDI 85 kW (115 PS), 103 kW (140 PS), 125 kW (170 PS), 130 kW (177 PS) | Euro 5 | 2010 - 2015 | ca. 34.000 |
VW Passat | 2.0 BlueTDI, 103 kW (140 PS) | Euro 6 | 2011 - 2014 | ca. 13.000* |
VW Passat CC | 2.0 BlueTDI SCR, 103 kW (140 PS) | Euro 6 | 2010 - 2015 | ca. 13.000* |
VW Sharan | 2.0 TDI SCR 85 kW (115 PS), 103 kW (140 PS), 125 kW (170 PS), 130 kW (177 PS) | Euro 5 | 2010 - 2015 | ca. 70.000 |
* VW Passat und VW Passat CC: Insgesamt sind 13.000 Fahrzeuge betroffen. VW nennt keine getrennten Zahlen.
In anderen Audi-Modellen kommen ebenfalls vom Rückruf betroffene Motoren und SCR-Katalysatoren zum Einsatz. Bei ihnen soll es laut Konzern keinen AdBlue-Mehrverbrauch geben.
Warum erhöht sich der AdBlue-Verbrauch?
Quelle: dpa/Picture Alliance
VW gibt zu, dass Fahrzeuge mit Dieselmotoren des Typs EA 189 auf der Straße mehr Stickoxide ausstoßen als auf dem Prüfstand. Ein VW-Sprecher sagte auf Nachfrage zu MOTOR-TALK: „Nach dem Software-Update wird unter bestimmten Bedingungen zur Abgasnachbehandlung eine höhere Menge an AdBlue eingesetzt, um die Emissionen in diesen Bereichen weiter zu reduzieren."
Entstehen zusätzliche Kosten?
Den Mehrverbrauch will der VW-Konzern mit kostenlosen AdBlue-Befüllungen ausgleichen. Zum Software-Update füllen die Mechaniker den AdBlue-Tank gratis auf. Dazu bekommen betroffene Kunden fünf Gutscheine für AdBlue-Befüllungen (Material und Arbeit) beim jeweiligen Vertragshändler, unabhängig von der Tankgröße. Eine Stichprobe bei einem Berliner VW-Händler ergab, dass eine AdBlue-Tankfüllung für den Passat (17 Liter) ungefähr 65 Euro kostet. Auf MOTOR-TALK berichten einige Nutzer von Rechnungen bis zu 280 Euro.
Für viele wird sich der Weg zum Vertragshändler allerdings nicht lohnen. Ein Liter AdBlue kostet auf Ebay ungefähr einen Euro. Tankstellen bieten AdBlue an Zapfsäulen für Lkws ab ca. 50 Cent pro Liter an. Die Flüssigkeit ist genormt und frei verkäuflich, das Befüllen in den meisten Fällen kaum komplizierter als Tanken mit einem Kanister.
Wie sehr erhöht sich der AdBlue-Verbrauch?
Quelle: Volkswagen
Laut VW liegt der AdBlue-Verbrauch mit der neuen Software „weiterhin innerhalb des vorgesehenen bzw. üblichen Verbrauchsfensters“. Für eine Strecke von 200.000 Kilometern sollen den Kunden keine Zusatzkosten entstehen. Bei einem theoretischen Durchschnittsverbrauch von 0,15 Litern AdBlue pro 100 Kilometern, einem Tankinhalt von 17 Litern und fünf zusätzlichen Vollbetankungen ergibt sich rechnerisch ein maximaler Mehrverbrauch von 28 Prozent. Macht 0,19 Liter pro 100 Kilometer und eine Reichweite von knapp 9.000 Kilometern. Beim Audi Q5 (AdBlue-Tankinhalt: 23 Liter) könnte der Verbrauch stärker steigen.
VW schreibt in einem Statement: „Auch nach dem Update wird der AdBlue-Verbrauch in einem Rahmen liegen, der bei vergleichbaren Fahrzeugen anderer Hersteller üblich ist.“ Beeinträchtigungen bei Kraftstoffverbrauch, Leistung, Lebensdauer oder Haltbarkeit soll es nicht geben. Das habe das Kraftfahrtbundesamt bestätigt.
Quelle: dpa/Picture Alliance
Quelle: Volkswagen
Quelle: Volkswagen
Quelle: Volkswagen
Quelle: Seat
Quelle: Thomas Geiger
Quelle: Volkswagen
Quelle: Volkswagen
Reinster Saftladen!!!
mir kommt nie wieder ein Produkt aus dem Hause VW in die Garage
100% Zustimmung
5 Gutscheine für Ad-Bue Betankungen. Sehr grosszügig. 😉
ist bei anderen auch nicht anders.
http://www.motor-talk.de/.../...e-reichweite-nur-1-500km-t5881794.html
die grenzen der physik halt.
bei mehrkosten von 2ct auf 100 km aber auch für arme dieselfahrer verkraftbar.😆
Logischerweise müssen die nun mehr verbrauchen. Für erfolgreiche Abgasreinigung wird Harnstoff im Verhältnis 1:25 gebraucht. Diesen Verbrauch kann man VW nicht anlasten, da er bei wirksamen SCR-Katalysatoren technisch bedingt ist.
Wenn man bedenkt, dass ohne Schummelsoftware der AdBlue Verbrauch von Anfang an eh höher wäre, verstehe ich nicht warum man hier den Kunden entgegen kommt! Der Kunde hat mit der Schummelsoftware ja in der Zwischenzeit profitiert vom geringeren Verbrauch!
Bitte korrigiert einen Punkt. Der EA189 hat in Europa NIE einen NOx Speicherkat, sondern lediglich eine Abgasrückführung. Gilt für die Euro 5 und Euro 6 Modelle. Die Euro 6 Modelle, damals BlueTDI genannt haben auch Abgasrückführung plus einen SCR Kat mit AdBlue.
War doch abzusehen das sowas kommt. Wenn nix abgeschaltet wird muss auch mehr vom adblue verbraucht werden.
Zum Thema nix mehr aus den Konzern. Da gehe ich voll mit euch. Bei uns wird das nächste wohl ein BMW werden. Bei meinem der Motorschaden, jetzt fängt das Getriebe an (sollen laut Werkstatt die synchronringe kaputt sein bei 114000km) der leon von der Frau spinnt nur rum und das dsg von den Eltern macht jetzt auch mucken...
wird eigentlich beim Diesel auch der AdBlue Verbrauch im Katalog/technischen Daten angegeben (wie die Verbrauchswerte für den Sprit)?
Zitat
VW schreibt in einem Statement: „Auch nach dem Update wird der AdBlue-Verbrauch in einem Rahmen liegen, der bei vergleichbaren Fahrzeugen anderer Hersteller üblich ist.“ Beeinträchtigungen bei Kraftstoffverbrauch, Leistung, Lebensdauer oder Haltbarkeit soll es nicht geben. Das habe das Kraftfahrtbundesamt bestätigt.
Zitat Ende
Na klar, zuerst die Mitbewerber ins Boot holen, um die eigene Schlechtleistung zu relativieren.
Aber gut, etwas anderes war nicht zu erwarten.
Auch bezweifele ich, dass das KBA irgendwelche Bestätigungen bezügl. unveränderter Lebensdauer bzw. Haltbarkeit abgibt. So doof sind die Beamten nun auch nicht.
Gruß
Bei 6 Litern Verbrauch ergibt sich dann ein Adbluebedarf von 0,24 Litern/100km. Da liegen die Angaben immer noch deutlich drunter. Passt aber zu der aktuellen Meldung, dass auch die saubersten Diesel 10mal mehr Nox produzieren als LKW.
Oh wow VW sagt etwas und die Praxis sieht anders aus. Ähnliche Schlagzeilen lauten:
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aus der Richtung schaut aber keiner. Dann gäbe es ja auch nix mehr zu meckern, um sich dem im Laufe des Vormittags auf der Arbeit angestauten Frust in der Mittagspause bei MT zu entledigen😉
In der Landtechnik verbrauchen wir unter Volllast 1:10. Auf einen 600l Dieseltank kommen 70l Ad-Blue.