Der VW Käfer wird 75
Exklusiv: Das Geburtstagskind im Gespräch
Heute vor 127 Jahren meldete Carl Benz seinen Motorwagen zum Patent an. Der Tag gilt als Geburtsstunde des Automobils. Doch es gibt noch mehr zu feiern: 2013 wird ein ganz besonderes Automobil 75 Jahre alt: der Käfer. MOTOR-TALK traf den Jubilar zum Interview. Und bekam ungewöhnliche Einblicke in das bewegte Leben des Automobil-Stars.
VON MT-REPORTERIN MARGRET HUCKO
Motor-Talk: Herr Käfer, herzlichen Glückwunsch zum 75. Geburtstag. Oder sollen wir Sie lieber Dudu oder Herbie nennen?
Käfer: Glauben Sie alles, was Ihnen die Filmindustrie vorgaukelt? Herbie, Dudu - das waren mittelmäßige Schauspieler. Ich heiße Käfer. Ja, Käfer ist mir am liebsten. Auch wenn mich die Amis erst zum "Beetle" (Käfer) machten. Um ganz genau zu sein: Die New York Times taufte mich 1938 auf den Namen. Offiziell heiße ich ganz langweilig Volkswagen oder Typ 1.
Motor-Talk: Da haben Ihre Erfinder aber wenig Phantasie bewiesen. So was können sich auch nur teutonische Ingenieure ausdenken.
Käfer: Kommen Sie endlich zum Punkt, sonst drehe ich durch. Immerhin gab es später auch noch die Bezeichnung Standard oder Export für die Ausstattung. Als Export erhielt ich endlich ein wenig Glamour mit verchromten Stoßstangen und Zierleisten. So machte VW mich fit für die weite Welt.
Motor-Talk: Naja, einen Namen verschweigen Sie uns. Zu Beginn Ihrer Karriere hießen Sie Kraft-durch-Freude(KdF)-Wagen...Käfer: Oje, erinnern Sie mich bloß nicht an diese düstere Nazi-Zeit! Nachdem mich ein Mann namens Ferdinand Porsche auf die Räder stellte, geriet ich spätestens mit meiner Präsentation 1938 in den Propagandasog der Nationalsozialisten. Als Kraft-durch-Freude-Wagen sollte ich gerade einmal 990 Reichsmark kosten, um die Menschen zum Sparen zu bewegen. Ein völlig utopischer Preis! Ich bin doch kein Billig-Bug! Dagegen wehre ich mich vehement und von dem braunen Sch... will ich nichts mehr wissen.
Wie war das mit den Halteschlaufen?
Motor-Talk: Okay, kommen wir zu den schönen Seiten Ihres bewegten Lebens, schließlich feiern Sie ja Geburtstag...
Käfer: Moment! (Nimmt einen kräftigen Schluck verbleites Benzin).
Motor-Talk: Sie saufen ja noch wie früher.
Käfer: 13 Liter haue ich weg wie nix, wenn ich gefordert werde. (Rasselt mit den Ventilen)Motor-Talk: Ach, so ein Typ sind Sie! Einer dieser forschen 1303 S. Jetzt verstehe ich auch Ihre gelb-schwarze Kriegsbemalung. Ist das Rallye-Outfit nicht ein bisschen pubertär für Ihr Alter?
Käfer (schnattert vor sich hin): Ein Käfer ist zeit- und klassenlos! Und läuft und läuft und läuft...
Motor-Talk: Ersparen Sie uns bitte diese PR in eigener Sache!
Käfer: Das meine ich nicht böse. Ich muss doch erst mal warm laufen. Frieren Sie nicht? Mein Gebläse muckt mal wieder.
Motor-Talk: Nicht, wenn Sie meine nächste Frage zu den Halteschlaufen an den Türen ehrlich beantworten.
Käfer (Öldruckwarnlampe leuchtet hellrot auf)Motor-Talk: Als wir den Begriff googelten, kamen nur verlegene Treffer wie "Grins" oder derbe Porno-Seiten. Zwar regen die Schlaufen Männerphantasien an, aber keiner traut sich, deren Bedeutung für die sexuelle Befreiung in den 60er Jahren in Worte zu fassen. Hängten die Damen tatsächlich freiwillig ihre Füße in diese Dinger?
Käfer (Gebläse heult): Puh, jetzt wird mir warm. Machen wir lieber mal den Motor aus...
Motor-Talk: Kommen Sie endlich zur Sache...
Käfer: Volltreffer! Sie sagen es: Mit den Halteschlaufen kamen meine Love-Bugs zur Sache... Bitte, mehr möchte ich dazu nicht sagen.
Hippie-Ikone und Milliardär
Motor-Talk: In der Wirtschaftswunderzeit feierten Sie Ihre größten Erfolge. Alt-Bundeskanzler und Mercedes-Fahrer Konrad Adenauer adelte Sie, als er sagte: "Dat is aber auch ne jute Wagen." Ging das nicht runter wie Öl?
Käfer: Mächtige Menschen interessieren mich nicht. Durch meine Historie entwickelte ich eine Apathie gegen Alphatiere. In der "Love and Peace"-Zeit der Hippies fühlte ich mich endlich frei. (Schaltet sein Blaupunkt-Radio ein, aus dem Lautsprecher vorne links unter dem Lenkrad klingen die Stimmen von Paul McCartney und John Lennon "Here comes the sun") .Motor-Talk: Sie sind ja ein komischer Vogel...
Käfer: Käfer, bitte!
Motor-Talk: Jetzt geben Sie sich bodenständig, dabei gehören Sie mit 21,5 Millionen produzierten Fahrzeugen zu den wenigen Auto-Milliardären.
Käfer: Das Geld gehört mir ja nicht persönlich, sondern dem VW-Konzern. Luxus steckt nicht in meiner DNA. Noch Jahre nach dem Produktionsstopp in Deutschland lief ich bis Sommer 2003 in Mexiko vom Band.
Prominente Nachfahren
Motor-Talk: Was haben Sie gedacht, als Ihnen 1974 der Golf vor die Nase gesetzt wurde?
Käfer: 'Scheiß egal', ging mir zunächst durch den Kopf. Mich liebten ja noch die Südamerikaner. Später sind wir dann aber fürchterlich aneinander geraten. Alles, was mich auszeichnete, hat dieser, dieser Wolf über den Haufen geworfen.
Motor-Talk: Golf, meinen Sie.Käfer: Da geht es doch schon los. Statt nach einem Tier wurde dieses niedersächsische Schwarzbrot nach einem Strom benannt. Sein Motor saß vorne und trieb die Vorderräder an und statt eines luftgekühlten Boxermotors setzten die Ingenieure plötzlich auf einen quereingebauten Reihenmotor. Und ich? Galt plötzlich als Auslaufmodell...
Motor-Talk (lautes Husten): Und als zu schmutzig... Haben Sie gerade etwas durch Ihren Doppel-Auspuff fliegen lassen?
Käfer: Wenn Ihnen das nicht passt, dann kaufen Sie doch den aktuellen Beetle.
Motor-Talk: Ach, der Name ist so hässlich. Beetle, das klingt nach dem zwanghaften Versuch, seinem Kind eine internationale Karriere zu ermöglichen.
Käfer: Wer es nostalgisch liebt, klebt sich den "Käfer"-Schriftzug ans Heck. Den gibt es im Zubehör für 50 Euro.
Motor-Talk: Und von uns gibt es zum Abschluss eine Blume - zum Geburtstag. Für Ihre Porzellanvase am Armaturenbrett. Alles Gute zum 75.!
Das Interview führte MT-Reporterin Margret Hucko. Ihre Magisterarbeit schrieb die 37-Jährige über die Massenmotorisierung in der Zeit des Wirtschaftswunders, dabei entwickelte sie eine innige Beziehung zum VW Käfer. Sie arbeitete unter anderem für die Auto Bild und die Financial Times Deutschland. Aktuell ist sie als Redakteurin für das Wirtschaftsmagazin Capital tätig.
Quelle: MOTOR-TALK
Gute alte Luftkühlung... 😊
Hatte 2 Stück von den Kugelporsches.
Im Winter auf verschneitem Bergstück einfach so den
Räumdienst überholt und stehen lassen.
Man,waren das Zeiten...
Auch wenn ich selbst keinen besessen habe, war der Käfer ein Teil meines halben Lebens. Selbst, als ich schon über 40 war und BMW fuhr, drehten die Käfer immer noch ihre Runden. Danke für diesen Bericht hier!
Hach ja - seufz! Hatte auch zwei Stück von dieser ganz besonderen Spezies.
Der Erste: Ein 1967er Export mit den aufwendigen Rohrstoßstangen und 6-Volt-Anlage in javagrün, 40 PS.
Der Zweite: Ein 1971er 1302-L in Farbe weiß und schon mit 12 Volt, 2-stufigem Frischluftgebläse und beheizbarer Heckscheibe.
War komfortmäßig schon ´n richtiger Aufstieg gegenüber dem Vorgänger. Der Verbrauch war heftig, nicht viel weniger, als mein Bel Air jetzt braucht.
Aber beide waren absolut treue und zuverlässige Autos, die micht nicht ein einziges Mal im Stich gelassen haben.
Später hab´ ich dann auch mal zwei Jahre ´nen 123er gefahren. Der ist trotz guter Wartung und Pflege zweimal liegengeblieben.
Ja das ist schon Wahnsinn, welches Auto wurde im Prinzip 65 Jahre lang gebaut... außer dem Käfer kenne ich keines...
Und mit Blick auf den immer schnelleren Modellwechsel von heute, wird das kein Fahrzeug mehr schaffen. Also ein Fall für die Geschichtsbücher...
Herzlichen Glückwunsch Käfer
Guten Tag,... Meine 3 ersten Autos waren Kaefer;.... keiner davon war teurer als 800 DM. Ich war damals 40 Jahre juenger,..... gleichwohl,..sogar Heute denke Ich noch gerne an diese Autos zurueck. Ich hatte das Vergnuegen vor einigen Jahren hunderte von Kilometern in Mexico mit einem recht betagten Kaefer zu fahren,.... es war fast so wie frueher. Meine Frau fand das Ding haesslich;.... Aber was soll's;...... damals war das Auto eines der Besten. Ich schaeme mich nicht noch Heute vom Kaefer zu schwaermen. Besten Dank. Aruba 1.
kann man eigentlich auch mal einen artikel schreiben, ohne dass auf den Nationalsozialismus mit der Keule geschlagen wird?? Das nervt langsam, wir wissen es doch war schlecht und böse bla bla...
Der Morgan 4/4 wird seit 1936 gebaut und die Produktion wurde bis heute nicht eingestellt. Wir snd also im 78. Jahr.
Zum erwähnten Dudu: Das Auto was zwar in der Karosse eines Typ 1, doch (auch in der Geschichte der Filme) umgebaut und nur durch den eingebauten Computer und die Programme auf diesem bekam dieses Auto eine Persönlichkeit.
Was ich mich auch frage: Welcher VW wurde denn nach einem Tier benannt? Ich meine außer Lupo, Fox und Iltis.
Vor Polo, Golf, Passat und Scirocco gab es ja nur Typ 1, Typ 2, Typ 3, Typ 4, 181, K70 und mit gutem Willen VW-Porsche 914/4 und Karmann Ghia.
Trotz aller Unzulänglichkeiten;
ein fantastisches Auto.
Im Prinzip fahre ich ja den Ururururur-Enkel.
Meine ersten automobilen Erinnerungen sind aus der Perspektive von der Rückbank des Käfers. Mein Vater fuhr als erstes Auto enen blauen mit Exportstoßstangen. Nach 140000 km riss der Motor die Hufe hoch.
Der Nachfolger war ein 1300, Bj. 1969 in togaweiß und schwarzen Kunstledersitzen. Aus Erzählungen weiß ich, dass gerade diese Serie fürchterlichen Durst hatte. Runde 13 Ltr. liefen da immer durch.
Diese Scheißkiste wurde doch nur so lange produziert, damit der Ostblock denkt "ach so lange der Westen sooolche veralteten Scheißkisten produziert, investieren wir nicht in automobile Innovationen". Die Rechnung ist aufgegangen, denn Dinge wie Trabant 603 (ein vorgegriffener Golf 1) wurden vom Politbüro abgelehnt und die Prototypen zerstört.
Danke Käfer.
Mein Erster: 1302S wie in Bild 27 und 28 in eben diesem Eisblau.
10-11l/100km und GTI-Schreck: Von 0-50 schneller als der GTI (dank Hinterradantrieb) - das gab viele lange Gesichter.
an die Redaktion: die Bilder zeigen einen 1302 und nicht einen 1303!
Mein 2.: 1200L, samtrot, 1984.
Den hab ich heute noch, nahezu original bis auf den G-Kat .
Danke Ferdinand.
Auch von mir herzlichen Glückwunsch, liebster Käfer *!*!*
DU warst noch eines der Autos mit wirklichem Charakter !
Ich hatte grad den 13.ten Geburtstag hinter mir, als ich zum ersten Mal hinter Deinem Lenkrad gesessen bin und auf nem Hofplatz in Niederbayern, meine ersten Fahrversuche unternommen habe..
Und grad zu Winterzeiten auf verschneiten Parkplätzen hatten "damals" wir ne Menge Gaudi, gell !
Auch in der Stadt an roten Ampeln, neben uns ein Porsche, tja, was helfen PS, wenn die Traktion aufgrund "zuviel" Leistung eben net auf den Boden / Schnee gebracht wird 😆
Dank Dir & schade das Du nimmer gebaut wirst 😤 *
Der K70 kam zu früh, der Passat traf den Kopf über dem Nagel auch als Santana oder Passat Stufenheck verkaufte er sich besser..
Heute freut man sich über jeden K70, oder Passat mit Sh der auf old- youngtimer-Teffen zu sehen ist 😊.
Varianten oder Fließhecks gibts zu Hauff, sodass sie mehr für Langeweile als für Spannung auf den Treffen sorgen.
Der Käfer hat vom Anfang bis zum Ende sein Typisches Gesicht und seine typische Form behalten, wie es und sie der Morgan behalten wird, der noch immer tragende Hölzer inne hat..
Ob der heutige Golf, Golf heisst oder sonst wie, ist egal, er verschwindet eh unter den heutigen Einheitsgesichtern der Masse.