Porsche 911 GT3: Unterschiedlicher Schadenersatz
EXKLUSIV: Zwei-Klassen-Gesellschaft bei Erste-Welt-Problemen
Kaum ein Hersteller ruft so vorbildlich zurück wie Porsche: Nach zwei Bränden bekommen nun 785-GT3-Besitzer einen neuen Motor. Trotzdem gibt es Ärger.
Zuffenhausen – Diese Geschichte klingt, als würden reiche Kinder bockig mit dem Fuß aufstampfen. Denn obwohl Porsche vorbildlich mit den Motorproblemen im 911 GT3 umgeht, genügt vielen Kunden der ausgetauschte Sechszylinder im Auto nicht. Dabei treibt die Kritiker womöglich nicht die Gier, sondern der Wunsch nach Gleichberechtigung.
Zwei brennende Porsche und ein Rückruf
Rückblick: Im Februar brannten zwei Porsche 911 GT3 aus, nachdem sich eine Verschraubung am Pleuel-Auge gelöst hatte. Der Pleuel durchschlug den Motorblock und das austretende Öl entzündete sich an der Auspuffanlage. Nach dem Bekanntwerden bat Porsche sofort alle GT3-Besitzer, ihre Fahrzeuge nicht mehr zu bewegen und ließ sie kurze Zeit später in die Werkstätten bringen. Dort werden nun alle Motoren vollständig getauscht.
Diese Reparatur dauert. Wie lange, das kann Porsche noch nicht sagen. Damit die Kunden nicht sehnsüchtig auf ihre Autos warten müssen, entschädigt sie Porsche für den Ausfall. Hier scheinen jedoch einige Kunden wichtiger zu sein als andere.
Denn während Kunden in den USA 2.000 US-Dollar und in Deutschland sogar 4.350 Euro pro Monat erhalten, gehen britische GT3-Fahrer leer aus. Das berichtet die britische Zeitung Telegraph. Ein Händler in Dubai habe seinem Kunden sogar 12.000 US-Dollar für die komplette Ausfallzeit angeboten.
Gleiche Entschädigung für alle
Binnen kurzer Zeit haben sich weltweit GT3-Besitzer zusammengefunden. Die „GT3 Worldwide Action Group“ fordert jetzt von Porsche einheitliche Bezahlung und Informationen darüber, wann die Autos wieder fahrbereit sind. Gruppen-Gründer Sunil Mehra schreibt in einer Pressemitteilung: „Das Fehlen von Information und Beständigkeit vom Hersteller hat für viel Frustration unter unseren Mitgliedern gesorgt.“
Auf Nachfrage von MOTOR-TALK nahm Porsche zur Situation Stellung: "(...) Die Einzelmärkte unterliegen spezifischen Gegebenheiten wie lokalen Steuergesetzen, Einfuhrzöllen und Währungsdifferenzen. Auf Basis einer allgemein gleichartigen Information zur Verfahrensweise bei der Kompensation unserer GT3-Kunden sind unsere Tochtergesellschaften bzw. Händlerorganisationen weltweit ermächtigt, die im jeweiligen lokalen Markt relevante Herangehensweise zu wählen, um die Kundenwünsche im Rahmen der zur Verfügung stehenden Möglichkeiten bestens zu erfüllen.
Unser Ziel ist es alles dafür zu tun, die GT3-Fahrzeuge, die bereits produziert wurden, so schnell wie möglich wieder auf die Straße zu bringen, und dabei die Unannehmlichkeiten zu minimieren, die den GT3-Besitzern durch diese Situation entstanden sind. Entsprechend diesen Möglichkeiten werden die Porsche Zentren weiterhin direkt mit allen unseren GT3-Kunden sprechen und sich um deren Belange kümmern."
Es ist übrigens nicht bekannt, wie viele GT3-Fahrer sich über die Entschädigung beklagen. In der Pressemeldung sind nur zwei Mitglieder der "GT3 Worldwide Action Group" namentlich erwähnt.
Quelle: MOTOR-TALK
Man sollte doch meinen ein Austauschauto genügt ...
Lustig, dass anscheinend viele Leute glauben, dass Porsche (v.a. jetzt als Teil der VAG!) aus gutem Willen heraus Entschädigungen zahlt.
Wenn Porsche die Nutzungsausfälle ausgleicht, dann nur weil es der Gesetzgeber im Land der jeweiligen Kunden vorschreibt.
4k pro Monat müssen es schon sein...mindestens. 😉
So ein Weltkonzern wie VW/AUDI/Porsche/SEAT/SKODA usw .. der die Weltherrschaft im Automobilbau anstrebt, kriegt es nicht gebacken, zügig popelige 785 Motoren auszutauschen ? Oder ist an der Karre doch mehr defekt ?? 😕
Dann sollte ich mich wohl mal nach einen GT 3 im UK umschauen, könnte eine gute Rendite abwerfen 😉.
Schöne Grüße Toni
Danke, selten so gelacht.
Ich würde da auch reagieren und an Porsches stelle einheitlich nach dem britischen Satz "entschädigen".
Einheitliche Erstattungen ? Dann liebe Amis bitte auch einheitliche Deutsche Preise für den Karren hinlegen. 😊
Bin ganz deiner meinung.
Also zwei Kunden haben sich beklagt, wenn ich das richtig gelesen habe. Und dafür dieser Artikel?
So darf man dann wohl auch das "Exklusiv" verstehen: Niemand sonst hat so einen Käse schreiben wollen.
und was bekomme ich, wenn mein benz, vw, etc. für garantiearbeiten in der werkstatt steht?? ein kaffee im warteraum. (und bei hyundai immerhin noch einen kostenlosen ersatzwagen für die gesamte reparaturdauer).
solche kulanz und fehlereinsicht würde ich mir bei allen herstellen wünschen. selbstverständlich sollte sich die entschädigung am kaufpreis orientieren, so gibts bei nem opel oder kia z.b. halt nur 100 oder 200€ im monat. hätte aber auf jeden fall eine signalwirkung.
Gern geschehen 😉
die Höhe der Entschädigung wird bestimmt am Durchschnittgehalt festgemacht😆 In Griechenland müssten die Kunden dann u.U. noch draufzahlen*duck und wech*😆
Ist es so? Schreibt der deutsche Gesetzgeber in dem Fall Nutzungsausfall vor?
Ich weiss es nicht, aber wenn ich mir vorstelle ich lease einen Porsche für 36 Monate für 2500 Euro/Monat (willkürlich geschätzt) dann würde ich auch Nutzungsausfall oder einen Ersatzwagen Verlagen, wenn ich in 2-3 Monate nicht nutzen könnte.
Das wäre für mich vergleichbar mit einer Mietwohnung aus der ich für 3 Monate wg Instandsetzungsarbeiten ausziehen müsste, da würde ich dem Vermieter auch nicht die Miete weiterzahlen wenn ich keine Ersatzbleibe bekäme.